Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: 2 dringende Fragen zu hoher Stromrechnung  (Gelesen 22290 mal)

Offline opteron

• Wenigschreiber
2 dringende Fragen zu hoher Stromrechnung
« am: 20. April 2012, 18:12:31 »
Hallo Zusammen,

habe den Weg in dieses Forum gefunden, da ich dringend Hilfe brauche. Wir haben ein großes Problem mit unserer Stromrechnung. Ich fang einfach mal an:

Wir (2 Personen, beide berufstätig und unter der Woche von 8 - 17:00 ausser haus)  wohnen seit ca. 2 Jahren in einer ~75qm Dachgeschosswohnung mit Durchlauferhitzer und Gasheizung. Wir sind bei Envacom (ist jetzt durch Gazprom übernommen worden) und zahlen 50€ Abschlag monatlich.

Bis Anfang dieser Woche haben wir nie etwas von unserem Stromversorger gehört. Ich habe in deren Onlineportal regelmäßig die Zählerstände eingetragen, doch auf die erste und mittlerweile zweite Jahresabrechnung warteten wir vergeblich. Anfang November habe ich dann dort angerufen und man versprach mir die erste Abrechnung bis spätestens Anfang Januar 2012 zuzuschicken.

3 1/2 Monate später (diese Woche) kam die erste Jahresabrechnung, Zeitraum Mitte Mai 2010 - Januar 2011, Nachzahlung in Höhe von ca. 250€. Gesamtverbrauch in dieser Zeit: 3.207 kWh.

2 Tage später die nächste Jahresabrechnung: Februar 2011 - Januar 2012, Nachzahlung von ca. 520€. Gesamtverbrauch in dem Jahr: 5.476 kWh.

Nun habe ich mal ein bisschen gegoogelt und war sehr schockiert, da fast überall zu lesen ist, dass der richtwert für einen 2 Personen-Haushalt bei 2.700 kWh + 1.000kWh bei Durchlauferhitzer liegt.

Würdet ihr sagen, dass der Durchlauferhitzer die hohe Rechnung erklärt ? Alle anderen Quellen scheiden aus, da wir alles mit einem Energieverbrauchsmessgerät durchgemessen haben und der Kühlschrank (A++, im Herbst neu gekauft) das einzige ist, was 24/7 am Netz hängt. Auch wenn alles vom Netz getrennt ist, tut sich beim Zähler nix, also scheidet der Stromdiebstahl auch aus. Wir gehen nicht penibel mit dem Strom um, verheizen ihn aber auch nicht unnötig. Fast alles ist über Funksteckdosen angeschlossen und wird nur bei Bedarf eingeschaltet. Zwar haben wir einen großen Plasma-TV, aber der läuft auch nur abends 3-5 stunden und macht ca 65kWh im Monat aus. Auch besonders ausgefallene, stromfressende Hobbies oder Pflanzengewächshäuser haben wir nicht. Bis auf meinen Pc, vor dem ich häufig sitze, des aber nur beim zocken um die 300W verbraucht (Ansonsten 100W).

Nun zu meinen beiden Fragen.

1) Der Verdacht liegt auf dem Durchlauferhitzer. Das Teil ist von Siemens (electronic comfort), hat 21kW und ist laut Vermieter von 2007. Der Regler steht knapp hinter dem \"E\", welcher der Energiespamodus sein soll. So ist das Wasser gerade noch warm genug. Wir baden nie, duschen meistens getrennt, also läuft die Dusche insgesamt ca. 30-35minuten am Tag.  

Könnte dieser Umstand einen Gesamtverbrauch von 450-500kWh monatlich ausmachen ?

Habt ihr Referenzwerte für Stromverbrauch bei Durchlauferhitzern beim duschen ?

2) Müssen wir die erste Jahresrechnung (05.2010 - 02.2011) überhaupt noch bezahlen ?? Habe von mehreren Leuten gehört, dass man eine Jahresrechnung nur innerhalb von einem Jahr bezahlen muss. Diese kam ja jetzt erst, also nach 14Monaten.

Ich bin echt verzweifelt und hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt.

Ich bin dankbar über jede Antwort :)

Gruß

Offline hko

• Forenmitglied
« Antwort #1 am: 20. April 2012, 18:38:19 »
Zitat
Original von opteron
Würdet ihr sagen, dass der Durchlauferhitzer die hohe Rechnung erklärt ? 1) Der Verdacht liegt auf dem Durchlauferhitzer. Das Teil ist von Siemens (electronic comfort), hat 21kW und ist laut Vermieter von 2007. Der Regler steht knapp hinter dem \"E\", welcher der Energiespamodus sein soll. So ist das Wasser gerade noch warm genug. Wir baden nie, duschen meistens getrennt, also läuft die Dusche insgesamt ca. 30-35minuten am Tag.  

Könnte dieser Umstand einen Gesamtverbrauch von 450-500kWh monatlich ausmachen ?

1) 35/60 h *21 kW *365 = 4471 kWh, falls volle Leistung.
Überprüfung mit Hilfe des Zählers: Ablesung vor dem Duschen, Ablesung nach dem Duschen, während dieser Zeit möglichst alle anderen Verbraucher ausschalten.

2) kann ich leider nicht beantworten.

Gruß hko

Offline userD0003

• Gelöschte User
  • Forenmitglied
« Antwort #2 am: 21. April 2012, 01:36:57 »
@opteron

zu 2) Das von mehreren Leuten gehörte ist falsch - vielleicht wurde da etwas mit dem Zugangserfordernis für die Betriebskostenabrechnung einer Mietimmobilie verwechselt.

Die Abrechnung für den Verbrauchszeitraum bis 02.2011 ist zwar verspätet erstellt worden (Rechnungszugang innerhalb von 6 Wochen nach Ablesung gemäß § 40 Abs. 4 EnWG / Stand 05.08.2011), das hat hier aber keine Auswirkungen hinsichtlich Ihrer Zahlungsverpflichtung.
Berechtigte Forderungen des Versorgers verjähren 3 Jahre nach Fälligkeit, Fristbeginn mit Ablauf des Kalenderjahres - d.h., die Forderung aus der Rechnung von Mitte April 2012 verjährt erst mit Ablauf des Jahres 2015!

Offline opteron

• Wenigschreiber
« Antwort #3 am: 21. April 2012, 10:53:43 »
alles klar, vielen dank h\'berger, dann ist die frage schonmal erledigt.

zu 1) werde ich die nächsten male den verbrauch festhalten. Gibt es irgendwelche richtwerte für den verbrauch, vielleicht eine Faustregel ? Der Durchlauferhitzer schafft 60°C und im Duschkopf ist ein flussbegrenzer eingebaut, womit man (angeblich) 50% weniger Wasser verbraucht, deshalb denke ich nicht, dass er die vollen 21kW zieht.

werde mich dann mit den genauen werten noch einmal melden.

Gruß

Offline bjo

• Forenmitglied
« Antwort #4 am: 21. April 2012, 11:28:43 »
Zitat
Original von opteron
Der Durchlauferhitzer schafft 60°C und im Duschkopf ist ein flussbegrenzer eingebaut, womit man (angeblich) 50% weniger Wasser verbraucht, deshalb denke ich nicht, dass er die vollen 21kW zieht.

die elktronischen Durchlauferhitzer, können max. 21kW ziehn. Der wirkliche Verbrauch ist abhängig von der Temperatur des zugeführten Wassers.

Der Durchlauferhitzer, wenn er nicht länger als erforderlich an, ist ist nicht das Problem.
Ihnen fällt das nur mehr auf, da nicht wie sonst üblich die Warmwasserkosten in den Nebenkosten bzw. in der eigenen Gasrechnung stecken.

Offline opteron

• Wenigschreiber
« Antwort #5 am: 21. April 2012, 13:56:22 »
Habe jetzt mal 15 Minuten (normale Temperatur, nicht zu warm und nicht zu kalt, bei ca. 65% aufgedrehtem Wasserhahn. kann leider nicht abschätzen wie warm genau, alles so wie ich es immer tue) geduscht.

Ergebnis: 3,3 kWh.

Auf den Monat hochgerechnet (bei 30minuten duschen / Tag) würde das ca. 200 kWh ausmachen..

Ist das ein normaler Wert ?

Gruß

Offline userD0003

• Gelöschte User
  • Forenmitglied
« Antwort #6 am: 21. April 2012, 14:55:05 »
mir reichen ca. 5 Minuten, das erspart 2/3 des Verbrauchs und der Kosten!  ;)

schönes Wochenende, auch beim gemeinsamen duschen  :D

Offline opteron

• Wenigschreiber
« Antwort #7 am: 21. April 2012, 15:17:43 »
Zitat
Original von h\'berger
mir reichen ca. 5 Minuten, das erspart 2/3 des Verbrauchs und der Kosten!  ;)

also liegt es nur an unserem Duschverhalten ? mir war klar das wir etwas mehr und länger als andere Duschen, aber duscht der Ottonormalbürger wirklich nur 5 minuten ?!

Zitat
Original von h\'berger
schönes Wochenende, auch beim gemeinsamen duschen  :D

danke gleichfalls :)

Offline hko

• Forenmitglied
« Antwort #8 am: 21. April 2012, 15:22:14 »
Zitat
Original von opteron
Habe jetzt mal 15 Minuten (normale Temperatur, nicht zu warm und nicht zu kalt, bei ca. 65% aufgedrehtem Wasserhahn. kann leider nicht abschätzen wie warm genau, alles so wie ich es immer tue) geduscht.

Ergebnis: 3,3 kWh.

Auf den Monat hochgerechnet (bei 30minuten duschen / Tag) würde das ca. 200 kWh ausmachen.
aufs Jahr hochgerechnet 2400 kWh, also ein großer Posten, den man so deutlich reduzieren könnte:

Einseifen beim Duschen ohne laufendes Wasser

dadurch können Sie Wasser- und Strom-Verbrauch möglicherweise auf 1/3 der bisherigen Werte reduzieren.

Gruß hko

Ps: Sehe gerade, dass h\'berger schon einen ähnlichen Vorschlag gemacht hat.

Offline hko

• Forenmitglied
« Antwort #9 am: 22. April 2012, 10:52:25 »
@opteron,

haben Sie die Vorschläge von h\'berger und mir schon probiert?
Ergebnis?

Gruß hko

Offline opteron

• Wenigschreiber
« Antwort #10 am: 22. April 2012, 13:00:51 »
Zitat
Original von hko
@opteron,

haben Sie die Vorschläge von h\'berger und mir schon probiert?
Ergebnis?

Gruß hko

habe heute morgen leider nicht daran gedacht, die Zählerstände zu notieren, aber Ihre Vorschläge trotzdem umgesetzt :)

Ich werde es die nächsten Tage mal festhalten und hier Rückmeldung geben. Bin gespannt ob wir den Verbrauch wirklich dritteln können.

Gruß

Offline Egli1

• Wenigschreiber
« Antwort #11 am: 23. April 2012, 00:15:28 »
Eventuell hilft das Anlegen einer Tabelle mit den Zählerdaten, um dem hohen Verbrauch auf die Spur zu kommen. So könnte beispielsweise festgestellt werden, wieviel Energie der Haushalt nachts verbraucht, wenn alle schlafen. Oder über das Wochenende, wenn die beiden Bewohner mal abwesend sind.
Bei längerfristiger Dokumentation dann auch, ob im Sommer oder im Winter ein auffallend hoher Verbrauch anfällt....
Ich denke jetzt mal an ein Kühlgerät, um nach heißen Sommertagen die Wohnung zu kühlen (das messen Sie derzeit sicher nicht), oder eine über ihren Zähler angeschlossenen Dachrinnenheizung, die allerdings nur an architektonisch besonders anspruchsvollen Gebäuden erforderlich ist, um bei Frost vor Wasserschäden zu schützen (und, so überhaupt vorhanden, derzeit üblicherweise außer Funktion sein dürfte).

Dann bleibt noch die Frage, ob \"Stromdiebstahl\" tatsächlich ausgeschlossen wurde.... Also wenn beispielsweise der Durchlauferhitzer der Nachbarwohnung oder die Waschmaschine noch mit auf den eigenen Stromzähler läuft (ob mutwillig manipuliert oder aus Versehen sei dahingestellt), kann dies ja nur festgestellt werden, wenn die Nachbarn gerade baden, duschen oder waschen. Selbst das Ausschalten der Sicherung bliebe ohne Folge, wenn die Nachbarn andere Reinigungszeiten aufweisen.

Eine umfangreiche Verbrauchsdokumentation mit Anmerkungen bei Besonderheiten (Party, Urlaub, Besuch, ...) kann da echt helfen.

Ein Zählersprung (also beispielsweise von 2999 direkt nach 4000) ist sicherlich selten, gab es aber auch schon. Bei regelmäßiger Dokumentation möglicherweise darlegbar.

Der Zielwert Strombedarf sparsamer 2-Personen-Bundesbürger-Haushalt ohne eigene (Etagen)heizung liegt lt. Verbraucherzentrale übrigens bei 1500 kWh, zuzüglich 500 kWh für Warmwasser pro Person, also im geschilderten Fall bei rund 2.500 kWh/Jahr gesamt. Also da scheint noch großes Einsparpotenzial aktivierbar zu sein.

Grüße vom Egli1

Offline opteron

• Wenigschreiber
« Antwort #12 am: 29. April 2012, 11:11:49 »
Ich habe es nun endlich mal geschafft, den neuen Verbrauch zu ermitteln.

6minuten duschen -> ~ 1,2 kWh

was das in einem kompletten Monat ausmacht, kann ich noch nicht sagen, da wir erst seit 1 1/2 wochen unser Duschverhalten umgestellt haben. Genaue werte habe ich erst nächsten monat. Trotzdem erwarte ich eine deutliche Einsparung von 100-130 kWh pro Monat.

Sollte der verbrauch dann immer noch höher sein, werde ich wohl eine genaue Tabelle anlegen müssen.

Ich denke die Theorie mit der Dachrinnenheizung fällt weg, da wir in einem ganz normalen Haus wohnen.

Ich werde weiter ermitteln und mich dann wieder hier melden.

Vielen Dank für die vielen hilfsreichen Antworten !!

Gruß

Offline opferlamm-ma

• Forenmitglied
« Antwort #13 am: 29. April 2012, 19:15:00 »
Entspräche die Einsparung 600 Minuten NICHT duschen je Monat oder habe ich da einen Denkfehler?

Offline opteron

• Wenigschreiber
« Antwort #14 am: 01. Mai 2012, 01:25:57 »
Zitat
Original von opferlamm-ma
Entspräche die Einsparung 600 Minuten NICHT duschen je Monat oder habe ich da einen Denkfehler?

ja, ungefähr. da wir vorher jeweils ca. 15minuten geduscht haben, also insgesamt 30minuten und nun zusammen auf 10-12 minuten kommen, sparen wir am tag 18-20 minuten ein, also ~ 600minuten im monat.

ist vielleicht ein bisschen untertrieben, da nicht immer eine sanduhr mitläuft und es manchmal doch etwas länger dauert, aber dennoch ist es schon wahnsinnig, wieviel zeit man in der dusche verbringt (verbracht hat). vom verheizten geld ganz zu schweigen...

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz