Energiepreis-Protest > ExtraEnergie
Hitgas verweigert Einstellung der Abschlagsbeträge
Bors:
Hallo,
wir haben unseren Gaskessel dauerhaft stilllegen lassen und Hitgas gebeten die Abschlagsbeträge einstellen zu können. Hitgas hat dies ohne Angabe von Gründen (lediglich Verweis auf den laufenden Vertrag) abgelehnt. Das wir einen laufenden Vertrag haben, ist uns bewusst. Wir haben unseren Verbrauch mit den bisherigen Abschlagsbeträgen abgeglichen. Mit den bereits geleisteten Abschlägen ist der Verbrauch komplett abgedeckt. Warum sollten wir dann weiter Abschläge bezahlen? Grundgebühr ist ja einzusehen, aber darüberhinaus?
Wer weiß wie da die Bestimmungen sind?
Gruß
Bors
RR-E-ft:
Gemäß § 13 Abs. 1 Satz 3 GasGVV kann der Kunde eine Herabsetzung der Abschläge verlangen, auch auf null, wenn bereits und glaubhaft nachweislich erwartbar eine Überzahlung vorliegt/ voriegen wird.
Eine Regelung in AGB, die den Kunden schlechter stellt als diese gesetzliche Regelung der Grundversorgung, würde den Kunden wohl unangemessen benachteiligen und wäre deshalb unwirksam.
Cremer:
@Bors,
ich nehme mal an, Sie haben dies schriftlich vorgenommen.
Wenn Sie den Gaskessel dauerhaft stillgelegt haben, können Sie auch den Vertrag mit Hitgas kündigen.
Es steht Ihenen frei die Beträge von Ihrer Bank rückbuchen zu lassen, wenn hitgas nicht reagiert.
Bors:
@ RR-E-ft
@ cremer
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Der Kessel ist abgebaut und verschrottet, da das Haus abgerissen wird und an gleicher Stelle ein Neubau ohne Gasheizung entstehen wird. Gibt das einem die Möglichkeit zur einer Kündigung? Ist das dann eine außerordentliche Kündigung? Der Vertrag (Hitgas 12) hat eine Mindestlaufzeit von 12 Monaten. Diese 12 Monate sind erst zum 30.09.2011 um.
Die Bitte um Aussetzung der Abschlagsbeträge habe ich per Mail vorgenommen, die Kündigung wird noch schriftlich erfolgen, da dies per Mail natürlich nicht aktzeptiert wurde. Die Antwort wurde im übrigen im grausamsten Deutsch verfasst. Man kriegt es da wirklich mit der Angst zu tun.
--- Zitat ---Sehr geehrte XXX,
vielen Dank für Ihre E-Mail vom ....
Wir haben Ihr Anliegen erhalten und werden es umgehend bearbeiten. Leider ist es uns nicht Möglich die Abschlagezählung bis Kündigungsende einzustellen, da Sie einen gesamt Vertrag bis Vertargsende bei uns haben. Desweiteren bekommen Sie zuviel gezahlten Leistung durch die Jahresabschlussrechnung zurück.
Für Ihr Verständnis bedanken wir uns im Voraus.
....
--- Ende Zitat ---
Gruß
Bors
bolli:
--- Zitat ---Original von Bors
Die Antwort wurde im übrigen im grausamsten Deutsch verfasst. Man kriegt es da wirklich mit der Angst zu tun.
--- Ende Zitat ---
Da in Call- und Servicecentern meist keine Unsummen gezahlt werden, arbeiten dort des öfteren Mitarbeiter/-innen, für die Deutsch keine Muttersprache ist, die dafür aber preiswert sind. :evil:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln