Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Verschwörungstheoretiker  (Gelesen 3467 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PLUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 3.319
  • Karma: +6/-6
Verschwörungstheoretiker
« am: 23. April 2012, 12:48:58 »
Heute ist Zeugnistag bei Focus Seite 140 - 141 (FOCUS 17/2012)

Frank Asbeck bekommt eine Fünf - Zu lange in der Sonne gewesen

Zitat
Verschwörungstheorien haben eigentlich immer Konjunktur. Die neueste stammt von Frank Asbeck, Chef von Solarworld. Weil die Bundesregierung die ausufernde Photovoltaik-Förderung richtigerweise erneut kürzt, sieht der 52-jährige Chef und Gründer des Bonner Unternehmens böse Mächte am Werk.

\"Man will uns kaputtmachen, bevor es zu spät ist\", behauptet Asbeck. \"Man\" wäre in diesem Fall die Energielobby aus RWE, E.on, EnBW und Vattenfall, vor der die Politik eingeknickt sei.

Die Realität sieht anders aus als Asbecks wirre These:

Die Stromkunden finanzieren derzeit mit Milliarden eine Technologie, die in Deutschland auf absehbare Zeit keinen - den Summen auch nur halbwegs angemessenen - Beitrag zur Energieversorgung liefern wird. Viel zu lange hat der Staat diesen Subventionsirrsinn betrieben. Wer das nicht einsieht, hat ganz offensichtlich etwas zu viel Sonne abbekommen.
    Warum müssen eigentlich immer zuerst Milliarden verbrannt werden? Das Geld ist weg, es ist noch zu klären, wer die Milliarden-Schulden wirklich bezahlt. Die Schuldigen müssen zur Verantwortung und zur Kasse gebeten werden und nicht immer die Unschuldigen.
PS
McKinsey findet Solarförderung unnötig

Wieso braucht man dazu Unternehmensberater und teuere Studien. Hier im Forum gibt es die Erkenntnis schon lange und kostenlos. Aufgeklärte Verbraucher wissen, dass die extreme deutsche Solarförderung nicht nur unnötig sondern schädlich ist! ;)

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Verschwörungstheoretiker
« Antwort #1 am: 23. April 2012, 15:34:41 »
Ich will keineswegs den Herrn Asbeck verteidigen. Dennoch:

Zitat
Die Stromkunden finanzieren derzeit mit Milliarden eine Technologie, die in Deutschland auf absehbare Zeit keinen - den Summen auch nur halbwegs angemessenen - Beitrag zur Energieversorgung liefern wird.
Ich würde mal sagen, der FOCUS-Autor bekommt auch eine 5, weil er in seiner Textanalyse die Intention des Autors des EEG nicht diskutiert und offenbar auch nicht verstanden hat.  :tongue:

Dummheit stirbt leider nie aus. Aber auch für Dumme gibts noch Hoffnung:
Ein Fußballmagazin eines Augsburger Radiosenders lautet: Dumm kickt gut.  :D

ciao,
sh
8) solar power rules

Offline stromikosten

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 9
  • Karma: +0/-0
Verschwörungstheoretiker
« Antwort #2 am: 25. April 2012, 14:39:38 »
Von mir bekommt der Autor auch ne 5 ist ja echt erbärmlich. Staat spart Fördermaßnamen ein, und der schreibt wir bezahlen Milliarden. Um die Ökofraktion zu unterstützen.
Schon ein wenig dumm.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz