Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Kabelprojekt Nord.Link  (Gelesen 2845 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wolfgang_AW

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.368
  • Karma: +12/-9
Kabelprojekt Nord.Link
« am: 22. Juni 2012, 12:47:58 »
Die Nordsee-Stromautobahn kommt

Zitat
Stromnetze aller Länder, vereinigt euch! Ein 1400-Megawatt-Kabel wird ab dem Jahr 2018 Deutschland und Norwegen verbinden. Beide Staaten haben sich auf das Milliardenprojekt geeinigt. Es soll Wasserkraftwerke im hohen Norden zum Zwischenspeicher für deutschen Solar- und Windstrom machen.

Na also, geht doch doch - der Beginn einer wunderbaren Freundschaft :D


Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang_AW
„Es hat sich bewährt, an das Gute im Menschen zu glauben, aber sich auf das Schlechte zu verlassen.“

(Alfred Polgar)

Offline hko

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 260
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Kabelprojekt Nord.Link
« Antwort #1 am: 23. Juni 2012, 08:45:42 »
wenn ich michr recht erinnere, hatte Henning Voscherau - Bürgermeister von Hamburg in den Jahren 1988 bis 1997 - bereits diesen Plan, um das AKW (ich glaube Krümmel) abschalten zu können. Das wurde damals von Umweltschützern verhindert.

Mal sehen, ob sich dieser - meiner Meinung nach - gute Plan diesmal durchsetzen lässt ;)

Gruß hko

Ps:

Zitat
Original aus Die Nordsee-Stromautobahn kommt

Doch auch in Norwegen gibt es sie, die Wutbürger. In der Gegend am Hardanger-Fjord sah sich das Unternehmen massiven Protesten von Anwohnern und Umweltschützern ausgesetzt. Die hatten wenig Interesse an hässlichen neuen Freileitungen in der Landschaft - und schon gar nicht, um damit womöglich überschüssige Energie vom europäischen Festland zu speichern.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz