Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: CO2-Streit mit China  (Gelesen 8885 mal)

Offline Netznutzer

• Forenmitglied
CO2-Streit mit China
« am: 11. März 2012, 20:12:44 »
http://www.welt.de/wirtschaft/energie/article13915926/Deutsche-Industrie-warnt-Merkel-vor-Handelskrieg.html

Hier wird man sehen können, wie Ernst die CO2-Reduktion der EU wirklich ist.

Gruß

NN

Offline huepenbeker

• Forenmitglied
CO2-Streit mit China
« Antwort #1 am: 12. März 2012, 10:24:09 »
Zitat
Original von Netznutzer
http://www.welt.de/wirtschaft/energie/article13915926/Deutsche-Industrie-warnt-Merkel-vor-Handelskrieg.html

Hier wird man sehen können, wie Ernst die CO2-Reduktion der EU wirklich ist.

Gruß

NN

die co2 reduktion wurde doch nur auserkoren um geld einzusammeln. einen wirklichen grund gibt es doch gar nicht.
die chinesen machen das einzig richtige, nämlich bei diesem betrug nicht mit.
Stoppt Wind-und Solarkraftwerke
Ja zur sauberen Kernkraft!

Offline Cremer

• Forenmitglied
    • http://www.cremer-kreuznach.de
CO2-Streit mit China
« Antwort #2 am: 12. März 2012, 10:41:21 »
Die Chinesen gewinnen aus Kohle jetzt auch sogar Öl/Kraftstoff und dies bei erhöhtem Ausstoss an CO2
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline huepenbeker

• Forenmitglied
CO2-Streit mit China
« Antwort #3 am: 12. März 2012, 11:30:50 »
Zitat
Original von Cremer
Die Chinesen gewinnen aus Kohle jetzt auch sogar Öl/Kraftstoff und dies bei erhöhtem Ausstoss an CO2

na schön, würde mich freuen. dann gibt es kein peak-oil gejammere mehr :tongue:

der co2 ausstoß ist nicht relevant. leider führt dieser ja eben nicht zu einer erwärmung! was mir persönlich entgegen kommen würde.
dann hätten wir nicht nur 4 monate im jahr, wo man es in deutschland draußen einigermaßen aushalten kann sondern vielleicht 5 oder 6. mehr sicher nicht.  :tongue:

Offline Cremer

• Forenmitglied
CO2-Streit mit China
« Antwort #4 am: 12. März 2012, 13:16:49 »
@huepenbeker,

Zitat
der co2 ausstoß ist nicht relevant

muss mal das neue Buch von Vahrenholt lesen ;)
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline huepenbeker

• Forenmitglied
CO2-Streit mit China
« Antwort #5 am: 12. März 2012, 15:22:24 »
das buch ist ganz interessant, leider aber auch mit fehlern behaftet, trifft das grundproblem aber auf den kopf.

Offline Cremer

• Forenmitglied
CO2-Streit mit China
« Antwort #6 am: 12. März 2012, 21:19:36 »
@huepenbeker,

Buch habe ich gerade bestellt
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline Sukram

• Forenmitglied
CO2-Streit mit China
« Antwort #7 am: 13. März 2012, 00:23:54 »
Zitat
Klimaforscher sehen größte Kohlerenaissance der Geschichte

BERLIN (dpa-AFX) - Der steigende Öl- und Gaspreis führt nach Meinung eines der führenden deutschen Klimaforschers derzeit zur größten \"Kohlerenaissance der Industriegeschichte\". \"Wir erleben einen globalen Anstieg der CO2-Emissionen\",sagte der Chefökonom des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung, Ottmar Edenhofer,...

Mehr als die Hälfte des jährlichen globalen Anstiegs der CO2-Emissionen gingen auf China und damit auf die Kohle-Renaissance dort zurück. \"Das hat sehr viel damit zu tun, dass der Ölpreis steigt\", sagte Edenhofer.

Dadurch träten drei Effekte ein: Zum einen werde der Abbau der sehr klimaschädlichen Ölsande in Kanada rentabel. Der zweite wichtige Effekt sei, dass durch den steigenden Öl- und Gaspreis die Verstromung von Kohle wieder rentabel werde. \"Und der dritte wichtige Effekt ist, dass Länder wie China und Südafrika auch in die Kohleverflüssigung investieren, also Kohle einsetzen auch im Transportsektor\", sagte Edenhofer. \"Wir befinden uns weltweit auf einem sehr, sehr emissionsintensiven Pfad.\"

Den Anstieg der Stromproduktion aus Braunkohle auch in Deutschland sieht Edenhofer im Vergleich zur globalen Entwicklung gelassen. ... Wenn mehr Braunkohle genutzt wird, können zwar die Preise für CO2-Zertifikate steigen, nicht aber die Obergrenze der Emissionen.\" In Europa sehe er daher keine große Kohle-Renaissance, solange die Obergrenze nicht aufgeweicht werde, betonte Edenhofer.

\"Die Hoffnung vieler Umweltschützer, dass ein steigender Ölpreis ein Signal ist, dass fossile Energieträger als ganzes knapp sind, ist eine Illusion\",betonte der PIK-Chefökonom. ...
...
http://nachrichten.finanztreff.de/news_news.htn?id=8125658&sektion=nachrichten&rss=1

Tja- schöne Theorie mit diesen Zertifikaten-
Ich geb\' besagter \"Obergrenze\" hier keine 5 Jahre.

Wieviele sind in dem Rekordsommer nochmal in Frankreich vorzeitig sozialverträglich abgelebt?
Ich fordere eine PV - Ertragssteuer!

LVZ: Mit was Heizen Sie Herr Minister?

BMU: Eine 40 Jahre alte Ölheizung, welche vor 10 Jahren einen neuen Brenner erhielt und in Berlin mit einer Gasheizung.

Offline Netznutzer

• Forenmitglied
CO2-Streit mit China
« Antwort #8 am: 13. März 2012, 07:12:50 »
Zitat
Die Hoffnung vieler Umweltschützer, dass ein steigender Ölpreis ein Signal ist, dass fossile Energieträger als ganzes knapp sind, ist eine Illusion\",betonte der PIK-Chefökonom.

Es manifestiert sich, CO2 ist ausschliesslich ein Alibi für die einen, die aufgrund dieses Wortes Steuern und Abgaben erhöhen und einführen, und für die Anderen, die mit ihrem Öko-Handeln meinen, sie tun etwas Gutes, um damit die Gier nach Subventionen und zwei-bis-dreistellige Renditen zu kaschieren bzw. zu rechtfertigen.

Gruß

NN

Offline huepenbeker

• Forenmitglied
CO2-Streit mit China
« Antwort #9 am: 13. März 2012, 09:46:35 »
Zitat
Knapp seien nicht die fossilen Ressourcen, sondern knapp sei der Deponieraum in der Atmosphäre. \"Wenn wir so weitermachen, ist die Atmosphäre in zwei oder drei Dekaden voll. Dann würde der Anstieg der globalen Mitteltemperatur um vier, fünf Grad wahrscheinlich.\" Das wäre ein Temperaturanstieg, \"wie wir ihn in der Kulturgeschichte der Menschheit noch nicht erlebt haben\", betonte Edenhofer./ir/DP/edh

das steht auch noch in dem artikel @sukram und ich muss ehrlich zugeben, ich habe selten so einen schwachsinn gelesen!
diesen edenhofer sollte man einfach  aus dem verkehr ziehen!

Offline berndh

• Forenmitglied
CO2-Streit mit China
« Antwort #10 am: 13. März 2012, 13:10:37 »
diesen huepenbeker sollte man einfach aus dem verkehr ziehen!

Offline Sukram

• Forenmitglied
CO2-Streit mit China
« Antwort #11 am: 13. März 2012, 13:15:48 »
Zitat
Original von berndh
diesen huepenbeker sollte man einfach aus dem verkehr ziehen!

Auch hüpenbekers gehören zu Deutschland- vermehrt :-/

BMU: Eine 40 Jahre alte Ölheizung, welche vor 10 Jahren einen neuen Brenner erhielt und in Berlin mit einer Gasheizung.

Offline huepenbeker

• Forenmitglied
CO2-Streit mit China
« Antwort #12 am: 13. März 2012, 13:32:35 »
@sukram, das fass ich mal als kompliment auf. der berndh wird dies sicher nicht verstehn und anders sehn.

@berndh: heutzutage ist es schwer dumm zu sein, weil die konkurrenz so groß ist....

Offline Sukram

• Forenmitglied
CO2-Streit mit China
« Antwort #13 am: 13. März 2012, 13:51:42 »
Das haste dann falsch aufgefasst.
Aber das sind wir ja auch gewohnt ;-)

\"Herr, gib\' mir die Kraft, auszuhalten, wer nicht zu ändern ist\" oder so.

Die hab\' ich ja- es ist nur traurig, wie wenig manche Mitbürger ihren Intellekt entwickeln. Und das ist jetzt ernst gemeint.

Offline huepenbeker

• Forenmitglied
CO2-Streit mit China
« Antwort #14 am: 13. März 2012, 14:08:05 »
gut ,dann eben nicht. @sukram. meine meinung ist einfach nur die, dass es viel zu wenige hüpenbekers gibt und solche leute wie superhaase, pitti und konsorten in die wüste geschickt gehören.

diese deppen sorgen nämlich mit dafür, dass deutschland den bach runter geht!

dass sie @sukram, auch  mainstream-hörig sind, zeigen sie mir ja tagtäglich mit ihren wasserstandsmeldungen beim peak-oil. ab und zu sollte man diese dinge mal hinterfragen, und das gerade dann, wenn solche themen viel zu häufig angesprochen werden. da sollte bei jedem die alarmglocke läuten.

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz