Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Solaranlage erweitern auf Heizungsunterstützung (Holzofen)  (Gelesen 5742 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Frank online

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 8
  • Karma: +0/-0
Hallo zusammen,

ich habe im Augenblick eine Solaranlage von Brötje. Die Flachkollektorfläche beträgt etwas 6,5 qm, der Wasserspeicher hat rund 400 Liter. Nun möchte ich bei den weiterhin steigenden Gaspreisen versuchen, unseren Verbrauch weiter zu reduzieren. Hierzu werde ich einen Holzofen in den Keller stellen, der eine Warmwasseraufbereitung hat. Wir haben bereits einen sehr schönen (teuren) Ofen ohne \"Wassertasche\" im Wohnzimmer stehen, den wir nicht austauschen wollen, daher soll der zweite in den Keller.

Kann mir hierzu jemand einen vernünftigen Ofen / Hersteller empfehlen?

Da wir schon einen Warmwasserspeicher haben, der im unteren Bereich einen Wärmetauscher für die Solarkollektoren hat und im oberen Bereich einen Wärmetauscher für die Gastherme, kann ich den Holzofen dort natürlich nicht mehr anschließen. Ein Speicher mit drei Wärmetauschern ca. 750 Liter) kostet um die 2.000 Euro, was mir deutlich zu teuer ist.

Daher habe ich gedacht, einen zweiten, identischen 400 Liter Speicher in den Keller zu stellen und an den oberen Wärmetauscher den Rücklauf der Heizung und am unteren Wärmetauscher den Holzofen anzuschließen.
Nun die Frage an die Profis: Wie verrohre ich den Rest sinnvoll miteinander??

Frank

Offline cornulus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 32
  • Karma: +0/-0
Solaranlage erweitern auf Heizungsunterstützung (Holzofen)
« Antwort #1 am: 26. Oktober 2005, 23:33:21 »
Zitat
Daher habe ich gedacht, einen zweiten, identischen 400 Liter Speicher in den Keller zu stellen und an den oberen Wärmetauscher den Rücklauf der Heizung und am unteren Wärmetauscher den Holzofen anzuschließen.

Also hast Du dann einen Puffer nur für Warmwasser und einen für die Heizung, bei dem aber auch Wärme für die Bereitung von Warmwasser abgezapft wird. Das müsste gehen. Du musst zwischen Brennwertgerät und Puffer einen Kreislauf mit einem vom Brennwertgerät gesteuerten Dreiwegehan basteln. Die Frage ist aber, kann Dein Brennwertgerät so einen Dreiwegehahn ansteuern?

Zu den 400 Litern Puffer für den Holzofen: Achte auf die Leistung des Ofens. Um das Wasser im Puffer von, sagen wir, 25 Grad auf 85 Grad zu erhitzen brauchst Du etwa 28 kW/h. Bei einem Ofen mit 8 kW/h Leistung ist nach nicht mal vier Stunden der Puffer voll. Dann muss aber der Ofen auch aus sein, sonst bekommst Du Probleme, die Wärme loszuwerden.
Bei mir gehen bei einem Wasserführenden Kaminofen 6 kW in einen 800 Liter Puffer und zwei kW ins Wohnzimmer. Bis ca. 0 Grad Aussentemperatur erzeugt der Ofen einen Überschuss. Die Wärme im Puffer reicht dann bis zum nächsten Morgen. Bei den derzeitigen Aussentemperaturen recht es sogar bis in den Nachmittag. Bei einem 400 Liter Puffer dürfte ich den Ofen wirklich nur abends anmachen und müsste ständig kontrollieren gehen, ob der puffer nicht zu heiss wird. Dafür reicht die Wärme aber dann nicht lange.
Ergo, einen größeren Puffer würde ich Dir unbedingt empfehlen.
Ich habe übrigens einen Puffer, der lediglich unten Wärmetauscher für die Solaranlage hat. Brennwertgerät und Holzofen gehen direkt hinein. Das könnte billiger sein.
Vielleicht kannst Du Deinen 400-Liter-Puffer verkaufen (ggf. ebay) und somit die Kosten reduzieren?

Viele Grüße

cornulus

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz