Als ich den Artikel gelesen hatte und daraufhin ins Netz stellte, kam es mir persönlich weniger auf diesen Vergleich zu den PKWs an, sondern auf die dahinter stehende, durchscheinende Doppelmoral.
Es kann ja sein, dass dieser Vergleich etwas überspitzt ist, im Kern trifft er doch eine andere Aussage.
Einerseits werden die Vorschriften zur CO2-/EmissionsVermeidung immer enger und treffen damit häufig große gesellschaftliche Gruppen zB auf der einen Seite hohe und mehrfache Steuern beim Benzin/Dieselverbrauch auf der anderen Seite drückt man bei anderen kleinen Gruppen beide Augen zu, weil es wirtschaftlich opportun erscheint.
Der eigentliche Skandal ist, dass selbst die neuesten Schiffe, wie zB die AIDAmar (Mai 2012) nicht mit modernster Reinigungstechnik ausgestattet sind
Kreuzfahrten sind Spaßveranstaltungen und werden durch die Größe der Schiffe immer billiger - zu billig in meinen Augen. Und welchen Sinn es machen soll, polemisch formuliert, 6000 Passagiere eine oder zwei Wochen auf See umher zu karren erschließt sich mir nicht. Ballermann zur See.
NEIN, ich bin nicht neidisch und möchte unterstreichen, dass ich jedem seine Kreuzfahrt gönne, nur geht mir dann die Jammerei auf den Geist, wenn entsprechende technische Umstellungen, zum Beispiel Umstellung von Schweröl auf Diesel, die Kreuzfahrt für den einzelnen Passagier ~40,-€ teurer macht. Aber das Geiz ist geil-Prinzip schlägt auch hier Wellen.
Lächerlich, geradezu zynisch ist die Aussage von
\"... aber es fällt ja nun einmal an und ich finde, es ist besser, das Schweröl so zu entsorgen mit einem Nutzen als es irgendwo verschwinden zu lassen.\"
Liebstes was glauben Sie, wohin würde das Schweröl denn einfach so verschwinden, wenn es der gehätschelte Kreuzfahrer nicht mehr verbrennen dürfte?
Auch grosse Häfen haben viel zu lange gezögert, entsprechende Investitionen zu tätigen, um den Riesendampfern/Containerschiffen den Landanschluss verbindlich vorzuschreiben. Im Hafen wird zwar kein Schweröl verbrannt, aber die Abgas-und Dieselrußwolken sind schon ein besonderes \"Erlebnis\" wenn man sie genießen darf.
Was diese Spaßdampfer so an Strom wegziehen, sollte jeder mal verinnerlichen!
Die Anschlussleistungen für Kreuzfahrtschiffe schwanken abhängig von der Größe der Schiffe und liegen heute bei den großen Einheiten (3.000-4.000 Passagiere um 10 bis etwa 12 Megavoltampere (MVA)
Zur Erinnerung: 1VA = 1V x 1A = 1W
Als Fazit eine polemische Aussage: Der Artikel sollte verdeutlichen, dass im Vergleich eine kleine, finanziell besser ausgestattete Gruppe, aus einem Spaßfaktor heraus, einen relativ hohen Schaden anrichtet. Nicht mehr, aber auch nicht weniger!
PS.: Ob der Herr Professor über das Video (AiDA-Seite Nachaltigkeit), in dem seine \"Brillanz\" nochalant zur Schau gestellt wird, glücklich ist, wage ich zu bezweifeln, denn nun hat der Dilletantismus einen Namen.
Bei den Grundannahmen läßt der Herr Prof. bereits wesentliche Faktoren weg, welche neben der reinen Motorenleistung zu weiteren hohen Emissionen führen, nämlich zB die Generatorleistung, die fehlenden Rußfilter und der nicht entschwefelte Kraftstoff.
Beispiel: AIDAmar (Taufe Mai 2012) Motorenleistung: 25.000 KW ---> Schweröl ---> sehr hohe Schadstoff-/Rußbelastung
Generatorleistung: 36.000 KW ---> Diesel ---> hohe Schadstoff-/Rußbelastung.
Dann hebt er auf die Transportleistung ab und dividiert die Motorenleistung durch die transportierte Personenzahl.
In seinem Beispiel 36000 KW ./. 2600 Pers.= 13,85 KW/Pers
Dieser Zahl stellt er einen 50-70KW PKW gegenüber und sagt dann, dass der Kreuzfahrer pro Person daher nur 1/6 der Emissionen wie ein KFZ erzeuge.
Wenn er schon solch eine Rechnung aufmacht dann muss dies aber auch selbstverständlich für den PKW gelten:
Diesel entschwefelt, Ruß-Partikelfilter, Motorleistung 70 KW ./. 4 Pers.= 17,5 KW/Pers.
Wie er nun auf sein berühmtes 1/6 kommt erschließt sich mir nicht.
Edit: AIDAmar: Motorenleistung + Generatorleistung = 61000 KW ./. 2500 Pers = 24,4 KW/Pers. Seltsames Sechstel? Oder sehe ich da was falsch?
Hallo??? Was sagt uns diese Rechnung nun aber über die wesentlich höhere Schädlichkeit der Emissionen des Kreuzfahrtschiffes?
TOPP!! - die Watte quillt! ÄÄHMM - wer hat denn nun Äpfel mit Birnen verglichen??
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang_AW
http://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/article13787376/Schwere-Vorwuerfe-gegen-Aida-und-Tui-Cruises.html
http://www.ndr.de/regional/dino125.html
http://www.ndr.de/regional/kreuzfahrt173_page-1.html
http://www.ndr.de/regional/kreuzfahrt173_page-2.html