Energiepreis-Protest > EnerGen Süd eG
Stromanbieter insolvent - wie komme ich aus der Grundversorgung wieder raus?
Black:
--- Zitat ---Original von Energietourist
@RR-E-ft
mal eine etwas \"dumme\" Frage. Warum sollte ich denn einem insolventen Vertragspartner noch extra kündigen, der kann ja nicht mehr liefern und seinen Vertrag erfüllen. Und ist es eigentlich möglich im Energiesektor 2 oder mehrere Verträge gleichzeitig zu haben, d.h.
ich werde sowohl von Firma A als auch von Firma B mit Strom/Gas versorgt?
--- Ende Zitat ---
Sie sollten kündigen, damit sie nicht schuldrechtlich in eine Lieferantenkonkurrenz fallen, also formal plötzlich für die identische Abnahmestelle zwei Lieferanten beim Netzbetreiber gemeldet sind.Das kann passieren, muss aber nicht. In jedem Fall ist es die sauberste Lösung.
Die (noch nicht verabschiedete) Änderung der Strom/GasGVV verkürzt die Kündigungsfrist für die Grundversorgung künftig (nach Inkrafttreten) auf zwei Wochen.
uwes:
--- Zitat ---Original von Black
Sie sollten kündigen, damit sie nicht schuldrechtlich in eine Lieferantenkonkurrenz fallen, also formal plötzlich für die identische Abnahmestelle zwei Lieferanten beim Netzbetreiber gemeldet sind.
--- Ende Zitat ---
Eine echte Gefahr ist darin aber nicht zu sehen. Ein \"Lieferant\", der nicht liefert, hat bekanntlich auch keinen Vergütungsanspruch. Und dass der Netzbetreiber für ein und dieselbe Abnahmestelle 2 Energieeinspeiser hat, ist wohl eher \"Computerutopie\" Schließlich ist es ja der Netzbetreiber, der dem insolventen Unternehmen den Netzzugang verwehrt.
Stromfraß:
--- Zitat ---@RR-E-ft mal eine etwas \"dumme\" Frage. Warum sollte ich denn einem insolventen Vertragspartner noch extra kündigen, der kann ja nicht mehr liefern und seinen Vertrag erfüllen. Und ist es eigentlich möglich im Energiesektor 2 oder mehrere Verträge gleichzeitig zu haben, d.h. ich werde sowohl von Firma A als auch von Firma B mit Strom/Gas versorgt?
--- Ende Zitat ---
So gesehen ist es zwar eine \"formalrechtliche\" Angelegenheit, aber auch ein insolventer Vertragspartner bleibt eben ansonsten Vertragspartner.
Im übrigen: natürlich kann man mehrere Verträge bei verschiedenen Firmen haben, einen für Strom, einen für Gas. ;)
Ich habe sogar einen Vertrag für Nacht- und einen für Normalstrom.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln