Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Heizungsmodernisierung, welche Heizart?  (Gelesen 30403 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Herman

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 25
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Heizungsmodernisierung, welche Heizart?
« Antwort #30 am: 30. März 2012, 20:05:59 »
Hallo ihr Götter im Ratgeberhimmel, seid voller Ehrfurcht gegrüßt.
Stand der Dinge in Sachen Leistungsreduktion Golling GLV2B2.
Düse noch 0.45, Luftdüse immer noch 22, Lufteinlaß (etwas) gedrosselt und Pumpendruck (etwas) reduziert, beide \"Deltaschrittchen\" , ohne Mesungen. Läuft seit ca. 1 Woche zufriedenstellend, Temp-aus jetzt 120---130 gradC, das Gesabbere ist etwas zurückgegangen. War erste Reduktionsstufe.
Vorläufig lasse ich es so bis zum Abschalten der Heizung wenn es warm genug ist.
Schönen Abend. Herman.
Herman

Offline Herman

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 25
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Heizungsmodernisierung, welche Heizart?
« Antwort #31 am: 02. April 2012, 22:01:11 »
Hallo Superhaase, Berndh et al. Frage. Kann es sein, dass ich mir die ganze \"chose\" mit dem Gesabbere selber hereingebrockt habe? Ca. Mai 2011 habe ich----, ohne Zwang,---- die Abgasrohre, (ca. 0.4----0.5 mm Materialstärke)  die schon arg in Mitleidenschaft befindlich, ausgewechselt gegen T34 Panzerung, 2.5 dick und schwer wie erwachsene Wildschweine. Die Abgasrohre sind fast zu lang, Konstruktionsfehler aus dem Paläolitikum meines Hausbaues, und sind natürlich jetzt zu kalt und schwer aufheizbar, ergo: Kondensation. Mit Rückwechsel auf Edelstahl (dünne genug und weniger leitfähig) oder Kunststoff (hab´ keine Erfahrung) käme ich vielleicht wieder auf  mein Unbesorgtheitsplatform zurück.
Obwohl spät: schönen Abend noch.     Herman.
Herman

Offline berndh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 308
  • Karma: +0/-0
Heizungsmodernisierung, welche Heizart?
« Antwort #32 am: 03. April 2012, 12:57:35 »
Was soll den \"T34 Panzerung\" als Rohrtyp sein??
Ich nehme mal an das sie ein einfaches Eisenrohr meinen,
dann würde ich dringend mal nachsehen wieveil von der Wandung überhaupt noch übrig ist.
Kondensat ist recht sauer und macht aus \"normalem\" Eisen recht schnell einen Haufen löcherigen Rost.

Kunststoff ohne Abgaswärmetauscher ist nicht zulässig.
Edelstahl wird teurer als vorgenanntes.

Unbesorgtheitsplatform = Geldvernichtungsplattform.

Offline Herman

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 25
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Heizungsmodernisierung, welche Heizart?
« Antwort #33 am: 03. April 2012, 15:01:29 »
Hallo Berndh. Danke. Bemerkung ist schon richtig, ist eine Art Vogelstraußpolitik, aber Heizung ist sowieso zZt. abgeschaltet. Werde in Mai Zeit haben.  T34 was ein Russenpanzer mit den die Rotgardisten die SS-ler hart zugesetzt haben, ein unzerstörbarer Stahlberg. So ungefähr sind die 130-er Rauchrohre die ich voriges Jahr eingebaut hatte. Werde sie ersetzen durch dünnere. Schönen Tag. Herman.
Herman

Offline Herman

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 25
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Heizungsmodernisierung, welche Heizart?
« Antwort #34 am: 30. April 2012, 08:13:16 »
Hallo, schönen Tag. Möchte kurz zurückerrinnern: Golling GLV2B2 Brenner läuft zufriedenstellend, aber es entsteht zuwenig CO2 (mit 8%). Wollte eigentlich die Gesamtleistung von ca. 18KW reduzieren auf 11---12, Luftdüse von 0.45-80 HF auf 0.40-80 HF, Pumpendruck etwas zurücknehmen, aber Rauchgastemp. liegt schon bei 110----120 gradC, schon so niedrig, dass in den (etwas zu langen) (und viel zu dicken---2.5mm)Rauchrohren Gesabbere entsteht.
Habe unmissverständlich im Forum den Hinweis bekommen: Laie, Hände weg.
Ist für mich sehr schwierig, bin als Nordlicht ein wenig dickköpfig.
Daher steht seit gestern bei mir in voller Glorie einen verstaubten Meßkoffer, Bacharach Prüf-und Meßgeräte, Meßkoffer zur Verbrennungsprüfung. Meßbar sind Pumpendruck, CO2 wie O2, Rußmessungen (war meistens sowieso null), Temperaturen mit geeichter Anzeige, Kaminzug.
Wer kennt dieses Gerät? Es fehlt Meßflüssigkeit, aber da kann man abhelfen.
Sonst kenne ich mich mit schon tausenderlei Meßgeräten aus, nichts ist mir neu.
Danke für jeden Rat. Mit freundlichem Gruß.     Herman.
Herman

Offline Herman

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 25
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Heizungsmodernisierung, welche Heizart?
« Antwort #35 am: 30. April 2012, 11:11:38 »
Habe mich verschrieben. Brennerdüse 0.45--80--HS auf 0.40--80--S, Luftdüse  von jetzt 22 auf 19 mm. T´schuldigung. Gruß. Herman.
Herman

Offline Sukram

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.899
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Heizungsmodernisierung, welche Heizart?
« Antwort #36 am: 30. April 2012, 20:20:39 »
Jaja- der gute alte Schüttelknochenmeßsatz von Brigon, nehm\' ich an; so einen hab\' ich mir auch besorgt ;-) das einzig praktikable für Hobbyheizer, und vor 30J sind auch die Profis mit sowas \'rumgelaufen.

Meßflüssigkeit ist Kalilauge- weiß grad\' nicht mehr, ob 15% oder 30%ige... gibt\'s aber auch immer noch im Netz zu erwerben, genauso wie fast sämtliche Ersatzteile.

Dann mach\' mal schön weiter- jeder soll aus eigener Erfahrung klug werden.
Ich fordere eine PV - Ertragssteuer!
_________________________________

LVZ: Mit was Heizen Sie Herr Minister?

BMU: Eine 40 Jahre alte Ölheizung, welche vor 10 Jahren einen neuen Brenner erhielt und in Berlin mit einer Gasheizung.

Offline Herman

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 25
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Heizungsmodernisierung, welche Heizart?
« Antwort #37 am: 02. Mai 2012, 10:08:36 »
Nichts ist zuverlässiger als ein Sukram, danke. Habe aus dem Net inzwischen jede Menge Info geholt, spezifisch Bacharach. Werde aber erst ab Juli wieder Zeit finden, bin aber sehr gespannt. Schönen Tag noch. Herman.
Herman

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz