Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Insolvenz der EnergenSüd  (Gelesen 42313 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kamaraba

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.017
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.faire-energiepreise.de
Insolvenz der EnergenSüd
« Antwort #15 am: 25. Februar 2012, 19:54:30 »
@Jokeman14

Ja, dann gehen Sie mal davon aus, daß Ihr Grundversorger und wohl auch Netzbetreiber den Durchleitungsvertrag mit der EnerGen Süd mit sofortiger Wirkung gekündigt hat um weitere Forderungsausfälle zu verhindern (siehe TelDaFax).
Suchen Sie sich schnellstmöglichst einen neuen Versorger!
Gruss aus der EnBW-Hauptstadt Karlsruhe
www.Faire-Energiepreise.de

Offline Jokeman14

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 31
  • Karma: +0/-0
Insolvenz der EnergenSüd
« Antwort #16 am: 25. Februar 2012, 21:08:45 »
@kamaraba

Müssen die - Energen oder der Grundversorger/Netzbetreiber - das kommunizieren? Habe ich ggf. die Chance dem Grundversorger gleich einen neuen Versorger vorzuschlagen?

Offline kamaraba

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.017
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.faire-energiepreise.de
Insolvenz der EnergenSüd
« Antwort #17 am: 25. Februar 2012, 21:29:13 »
@Jokeman14

Würde zunächst mal bei EnerGen Süd vorsorglich und ausserordentlich per Einschreiben kündigen, da Ihr Netzbetreiber wohl die Durchleitung eingestellt hat. Parallel dazu bei Ihrem Grundversorger/Netzbetreiber nachfragen und einen neuen Versorger suchen, der erledigt den Rest.
Auf der Website Ihres Grundversorgers/Netzbetreibers nachschauen. Dieser muss Sie auch schriftflich darüber informieren, dass sich sich zum Termin xx.xx.xx in der Ersatzversorgung befinden.
Gruss aus der EnBW-Hauptstadt Karlsruhe
www.Faire-Energiepreise.de

Offline im

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 44
  • Karma: +0/-0
Insolvenz der EnergenSüd
« Antwort #18 am: 26. Februar 2012, 22:45:19 »
Letzte Meldung von Pluta

Ulm (24.02.2012)
 RA Michael Pluta sichert weitere Lieferung von Strom und Gas für insolvente EnerGen Süd eG
\"http://www.pluta.net/presse/pressemitteilungen/detail/meldung/77.html\"

Wenn die Lieferung für Strom und Gas steht, wird sich auch ein Weg für die Netzbetreiber finden.

Ich weiss nicht ob zur Zeit (berechtigt oder unberechtigt) zuviel Panik und Hysterie entsteht, die Sache entwickelt einfach zuviel Eigendynamik.
Das schlimmste was passieren kann (zumindest für den Fortbestand der Genossenschaft und deren Ziel) , ist doch das jetzt die Mitglieder abspringen und die Versorgungsverträge kündigen. Ob die Einlage weg ist oder nicht.. Diejenigen die schon länger dabei sind haben diese sicherlich längst raus.
Schlimm an der Sache ist eigentlich die Börsenmentalität mancher Mitglieder. Biste billich kauf ich , bistes nich kauf ich nich. Eine Genossenschaft sollte doch auf Beständigkeit aufbauen, also auf Ihre Genossen zählen können, und (dann) diese dauerhaft günstig beliefern können. \"Wer\" freut sich wohl wenn das Ding kippt??
Ich weiss nur eins, für meine Teil bleibe ich Mitglied ,und wenn die Einlage futsch ist, ist sie futsch! Und wenn die Genossenschaft kippt, dann gehe ich zu einer anderen ... Genossenschaft.

Offline berthbe

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 34
  • Karma: +0/-0
Insolvenz der EnergenSüd
« Antwort #19 am: 27. Februar 2012, 08:27:53 »
Bin im Prinzip Ihrer Meinung, es geht aber nicht nur um 100 Euro Einlage, sondern eventuell um Gasabschläge über mehrere hundert Euro, die Sie bei einer
Pleite sicher nicht mehr wiedersehen, da Sie ja ab \"heizungsfreier Zeit\" quasi eine Vorrauszahlung leisten, die Sie dann bei einer Zahlungsunfähigkeit z.B. im September nicht mehr zurückbekommen.

Offline Stromfraß

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 768
  • Karma: +2/-2
Insolvenz der EnergenSüd
« Antwort #20 am: 27. Februar 2012, 08:31:47 »
Was mich schon ein wenig wundert: warum wird um die Insolvenz so eine Panik verbreitet? Eines steht doch fest: Strom kommt immer aus der Leitung!
Wer in die Genossenschaft eingetreten ist, hatte doch gute Gründe. Vor allem den Strommultis die Stirn bieten! Wer schon einige Zeit dabei ist, hat doch die Einlage längst rein und es steht doch noch gar nicht fest, ob diese evtl. futsch ist. Ärgerlich ist das natürlich.
Sage keiner, der kann gut reden. Ich bin nämlich kein Genossenschaftsmitglied, sondern habe 100 Euro \"Sicherheitsleistung\" bei ProEnergie eingezahlt. Wer weiß, was dort los war und noch ist, da kann es auch sein, die Einlage ist weg.
Also, ich kann nur raten, cool bleiben und abwarten. Auch in einer Ehe gibt es gute und weniger gute Tage.
Übrigens: ich bin nun auch bei einer Genossenschaft, ohne Mitglied zu sein.
Ich will keine Reklame machen, aber wer einen günstigen Anbieter sucht:
http://www.egrr.de/
Man kann durch Eingabe der PLZ und des Jahresverbrauchs sich ausrechnen lassen, wie es aussehen würde.
Lädt man dann noch den Vertrag herunter, hat man die Angaben zum Arbeitspreis und zur Grundgebühr. Wie gesagt, auch eine Genossenschaft ...

Offline im

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 44
  • Karma: +0/-0
Insolvenz der EnergenSüd
« Antwort #21 am: 27. Februar 2012, 10:26:53 »
@berthbe

aber D-day ist der 23.02 nicht September. Es kommt aber auf den Abrechnungszyklus an, meist Jahresende/Jahresende. Zur Zeit sollte der Verbrauch höher sein als die Summe der Abschläge. Also evtl. Nachzahlung bis zum 23.02 als Abrechnungsschnitt.
Auf jeden Fall sollten die Zählerstände (vom 23.2.) der Energen mitgeteilt werden.
Das wird der InsV bei den Netzbetreibern wohl schon angeleiert haben.

Freundliche Grüsse

Offline enegiefux

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
Insolvenz der EnergenSüd
« Antwort #22 am: 27. Februar 2012, 10:42:32 »
Also im Ernst: man hat ja im guten Glauben der Genossenschaft sein Vertrauen geschenkt und hoffte mit einer guten Führung könne man den großen Energieversorgern die Stirn bieten. Wenn aber wie in unserem Fall der Vorstand versagt und bewusst mit Informationen geizt ist man verärgert und enttäuscht. Und: nicht jeder kommt auf dieses Forum oder stöbert im Internet ständig nach EnergenSüd, so dass er kündigen konnte. Das böse Erwachen kommt erst jetzt mit der Grundversorgung. Da kann man schon mal panisch werden...

Offline dieter luenborg

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Insolvenz der EnergenSüd
« Antwort #23 am: 27. Februar 2012, 11:54:43 »
Im Prinzip bin ich der gleichen Meinung. Auch kostet das ständige Suchen und Wechseln jede Menge Zeit und Nerven, egal wohin man wechselt. So nebenbei bemerkt man beim checken der Konkurenz auf verifox, dass bei verschiedenen Angeboten gleiche Anzahlen von Kundenbewertungen zu finden sind. Bei näherem Hinsehen sieht man dann auch die gleichen , natürlich positiven Schreiben. Wie soll man da noch durchblicken?

Bin ziemlich frustriert.
DL

Offline Jokeman14

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 31
  • Karma: +0/-0
Insolvenz der EnergenSüd
« Antwort #24 am: 27. Februar 2012, 19:06:35 »
Zitat
Original von Stromfraß
...
Wer schon einige Zeit dabei ist, hat doch die Einlage längst rein und es steht doch noch gar nicht fest, ob diese evtl. futsch ist.
...

@Stromfraß

Tatsächlich?!? Ich bin seit September 2009 Genosse und kann mich nicht erinnern, eine Gewinnauszahlung o.ä. von Energen erhalten zu haben.

Gut, man muss sich fragen lassen, warum einem das nicht auffiel? Vielleicht, weil man glauben wollte, als Genosse den Multis Eines auswischen zu können. Nun muss man sich halt auch deren Gelächter gefallen lassen.   ;(

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Insolvenz der EnergenSüd
« Antwort #25 am: 28. Februar 2012, 07:36:02 »
Zitat
Original von Jokeman14
Tatsächlich?!? Ich bin seit September 2009 Genosse und kann mich nicht erinnern, eine Gewinnauszahlung o.ä. von Energen erhalten zu haben.
Hm, ich kann mich gut erinnern, dass die Energen Süd 2010/2011 SEEHHHR gute Preiskonditionen im Bereich Strom hatte, wenn man schon frühzeitig Mitglied war (Preisbindung bis 31.12.2011). SIE dürften da also auch von profitiert haben und das ist sicher auch ne Art Gewinnausschüttung.  ;)
Aber wie im Kaufmannsladen schon die Verkäuferin fragt: \"Darf\'s (noch) was mehr sein ?\". Wer sagt da schon nein?  :D

Offline Stromfraß

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 768
  • Karma: +2/-2
Insolvenz der EnergenSüd
« Antwort #26 am: 28. Februar 2012, 17:18:23 »
Zitat
Original von Jokeman14Tatsächlich?!? Ich bin seit September 2009 Genosse und kann mich nicht erinnern, eine Gewinnauszahlung o.ä. von Energen erhalten zu haben.
Es mag ja solche und solche geben ...
Ich war kein Genossenschaftsmitglied, hatte aber trotzdem eine \"Sicherheitseinlage\" von 100 Euro und eine Vermittlingsprovision zahlen müssen.
Ab 01.02.11 hatte ich meinen Strom für heute nicht mehr vorstellbare 16,39 Ct. Arbeitspreis bezogen, als es anderswo schon 20 Ct. und mehr waren.
Bei runden 7.000 KWh sind bei mir jeder Ct. weniger glatte 70 Euro.
Soll ich da jammern, wenn nun Provision und möglicherweise auch die \"Sicherheitseinlage\" futsch sind?  
Viel schlimmer war es, dass zum Jahresende die ProEnergie mich zu FirstCon \"vermittelt\" hat -trotz Sonderkündigung\"-. Hier zahle ich über 25 Ct. Arbeitspreis und über 10 Euro Grundgebühr.

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Insolvenz der EnergenSüd
« Antwort #27 am: 28. Februar 2012, 17:55:29 »
Zitat
Original von Stromfraß
Hier zahle ich über 25 Ct. Arbeitspreis und über 10 Euro Grundgebühr.
Tja, dass werden wohl zukünftig alle die zahlen müssen, die nicht mehr von Energen Süd beliefert werden (können). Das ist nämlich ungefähr der aktuelle Marktpreis, den die Versorger je nach Gebiet nehmen (auch im Sondervertrag).  X(

Übrigens habe ich gerade erfahren, dass die RNG (Rheinische Netzgesellschaft), die die Netze für Strom im Bereich der Kreise Oberberg und Rheinisch-Bergischer Kreis sowie der Städte Köln, Leverkusen und Dormagen betreibt, der Energen ebenfalls gekündigt hat und dort die Energen-Kunden seit 25.02. in der Ersatzversorgung sind. Eleganterweise trug das RNG-Schreiben kein eigenes Datum, Poststempel von gestern.

Damit dürfte es mit der Energen beständig weiter bergab gehen und ein Weiterbetrieb kaum möglich sein. Das kennen wir ja von TDF.

Offline Jokeman14

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 31
  • Karma: +0/-0
Insolvenz der EnergenSüd
« Antwort #28 am: 28. Februar 2012, 19:35:17 »
Zitat
Original von bolli
... SIE dürften da also auch von profitiert haben und das ist sicher auch ne Art Gewinnausschüttung.  ;)
Aber wie im Kaufmannsladen schon die Verkäuferin fragt: \"Darf\'s (noch) was mehr sein ?\". Wer sagt da schon nein?  :D

@bolli

Stimmt! Muss ich gegen mich gelten lassen! Aber zu meiner Entschuldigung darf ich anführen, dass ich den billigen Strom in gutem Glauben genommen habe!  ;)

Dass die Gaskunden nun für die Stromkunden mithaften, dass also eine Art Quersubventionierung stattfindet, ist aus rechtlicher Sicht wohl nicht anfechtbar? Ich weiß - bevor nun alle über mich herfallen - das ist an den Haaren herbeigezogen, aber das Versäumnis  der Energen war ja nur im Geschäftsbereich Strom vorgefallen.

Offline Capo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 119
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Insolvenz der EnergenSüd
« Antwort #29 am: 29. Februar 2012, 10:42:33 »
Moin zusammen,

habe soeben telefonisch erfahren, dass EnerGen Süd Pleite ist.
Ab dem 01.03.2012 fallen alle Kunden beim Grundversorger in die Grundversorgen.

Bis dann..
Capo

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz