Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Generalversammlung  (Gelesen 81257 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Energietourist

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 243
  • Karma: +1/-0
Generalversammlung
« Antwort #30 am: 26. Mai 2012, 14:17:19 »
das war uns allen doch schon lange klar, nur der nette Herr Röttges wusste es nicht.

Offline herbertj

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 78
  • Karma: +0/-0
Generalversammlung
« Antwort #31 am: 26. Mai 2012, 15:47:34 »
Zitat
Original von jroettges
@Alle Mitglieder

Die Absage der für den 16.05.12 geplant gewesenen Generalversammlung hatte völlig andere Gründe, bestimmt nicht den einer drohenden Insolvenz.

Die Aufarbeitung des Jahres 2011 hin zu einem Jahresabschluss hat sich als unerwartet problematisch herausgestellt.

Der Aufsichtsrat steckt mitten in der Prüfung des Zahlenwerkes. Dabei wäre Hilfe von sachkundigen Mitgliedern durchaus willkommen.

Alles andere sollte man mit Ruhe abwarten, sich informiert halten und mitwirken. Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

schon komisch das sich das jetzt ganz anders anhört...ich kann mir kaum vorstellen, dass sich die lage erst in den letzten 14 tagen so zugespitzt hat

Offline userD0003

  • Gelöschte User
  • Forenmitglied
  • Beiträge: 527
  • Karma: +0/-0
Generalversammlung
« Antwort #32 am: 26. Mai 2012, 18:19:16 »
Zitat
Original von Christian Guhl
... Gleichzeitig wird mitgeteilt, dass die Hälfte des Geschäftsguthabens aufgebraucht ist. Das hat ja nicht lange gedauert. Der Rest wird dann auch bald weg sein.
Die \"armen Schweine\", die noch zusätzliche Anteile gezeichnet haben, oder gar eine Bürgschaft übernommen haben. Die Kohle dürfte weg sein. ...
Eines ist mir jetzt nicht ganz klar : Wie kann man mit Preisen, die teilweise über denen der Grundversorgung liegen, Verluste machen ? ...
Ist das wirklich so überraschend ? - für mich absolut nicht:

Zitat
Original von h\'berger - am 11.05.12 im Thread \"Schreiben der ProEnergie ...\"
Zu Ihrer Einlage: In 2010 wurde ein Verlust erwirtschaftet und auf neue Rechnung vorgetragen. In 2011 wird das ebenso sein (nur Kosten, bestenfalls geringe Erträge aus der Gaslieferung ab 01.10.11). Im Ergebnis dürfte damit per 31.12.2011 ein Teil auch Ihres Geschäftsanteils \"verbraten\" sein.
Zu den \"armen Schweinen\": Es stellt sich die Frage, ob bei der Einwerbung der zusätzlichen Geschäftsanteile und Bürgschaften etc. zwecks Überbrückung des Liquiditätsengpasses weitergehende Aufklärungspflichten versäumt wurden!? Aber mit Aufklärung der Mitglieder/Kunden haben es die EGNW-Verantwortlichen ja ohnehin nicht so!

Dass es bis Ende 2011 nur Verluste geben konnte, erklärt mein vorstehender Beitrag vom 11.05.12. Ob, ggf. in welchem Umfang und warum seit Anfang 2012 weitere Verluste hinzugekommen sind, ist nicht ersichtlich.

Hoffentlich wird jetzt für alle hier mitlesenden Mitglieder deutlich, warum ich seit einiger Zeit immer wieder die unverzügliche Beantwortung einiger Fragen einfordere - bisher leider ohne jedes Ergebnis.  :(  X(

Ergänzung: Ich bin mal gespannt, ob den Vorständen 1. H.R. und 2. T.L. von der GV Entlastung erteilt wird und zwar bezüglich - zu 1.) der Einnahmeausfälle für 2010/2011 aufgrund der versäumten schriftlichen Geschäftsbesorgungsvereinbarung mit EnerGenSüd und zu 2.) der Kosten seines überflüssigen/unverschämten Briefes vom 02.05.12 an die Mitglieder.

Offline userD0003

  • Gelöschte User
  • Forenmitglied
  • Beiträge: 527
  • Karma: +0/-0
Generalversammlung
« Antwort #33 am: 26. Mai 2012, 19:22:18 »
Zitat
Original von herbertj
schon komisch das sich das jetzt ganz anders anhört... ich kann mir kaum vorstellen, dass sich die lage erst in den letzten 14 tagen so zugespitzt hat
@herbertj, WAS, Ihrer Meinung nach, hört sich jetzt ganz anders an und hat sich so zugespitzt im Vergleich zur Lage von vor 14 Tagen? Wo ist Ihr kürzlich noch bekundeter Optimismus geblieben und wie sieht\'s mit der mir vorgehaltenen \"Miesmacherei\" aus? ?(

Offline herbertj

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 78
  • Karma: +0/-0
Generalversammlung
« Antwort #34 am: 26. Mai 2012, 21:28:07 »
Zitat
Original von h\'berger
Zitat
Original von herbertj
schon komisch das sich das jetzt ganz anders anhört... ich kann mir kaum vorstellen, dass sich die lage erst in den letzten 14 tagen so zugespitzt hat
@herbertj, WAS, Ihrer Meinung nach, hört sich jetzt ganz anders an und hat sich so zugespitzt im Vergleich zur Lage von vor 14 Tagen? Wo ist Ihr kürzlich noch bekundeter Optimismus geblieben und wie sieht\'s mit der mir vorgehaltenen \"Miesmacherei\" aus? ?(

Die Aussage von Herrn Röttges  (Original von jroettges
@Alle Mitglieder
Die Absage der für den 16.05.12 geplant gewesenen Generalversammlung hatte völlig andere Gründe, bestimmt nicht den einer drohenden Insolvenz.)
mein optimismus ist immer noch da,  denn noch ist die egnw ja nicht ganz pleite. Bei Miesmacherei sollte jeder , auch Sie, vor seiner eigenen türe kehren aber diesesmal hab ich ja den richtigen thread gefunden ;) ansonsten wünsche ich noch schöne pfingsten und ein wiedersehen bei der versammlung

Offline userD0003

  • Gelöschte User
  • Forenmitglied
  • Beiträge: 527
  • Karma: +0/-0
Generalversammlung
« Antwort #35 am: 26. Mai 2012, 23:04:57 »
@herbertj

Mit Verlaub: Haben Sie Verständnis-/Leseprobleme oder was auch immer, oder warum schreiben Sie hier regelmäßig mehr oder weniger \"wirres Zeug\" ohne jemals konkret zu werden ?

Der Mitteilung \"Hälfte des Geschäftsguthabens aufgebraucht\" in der aktuellen GV-Einladung stellen Sie die Aussagen des AR J. Röttges von vor ca. 14 Tagen gegenüber und beklagen pauschal, dass sich das jetzt ganz anders anhört. Auf meine Rückfrage, WAS sich anders anhört bzw. zugespitzt hat, wiederholen Sie lediglich die bekannte Aussage des AR. Eine Begründung zu Ihrer pauschalen Wertung kommt wieder einmal nicht. Bringt uns das weiter?

Das mit der \"Miesmacherei\" kam übrigens vor gut zwei Wochen von Ihnen, nicht von mir ! :P

Offline herbertj

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 78
  • Karma: +0/-0
Generalversammlung
« Antwort #36 am: 26. Mai 2012, 23:31:35 »
Ich weiß zwar nicht warum sie sich auf mich eingeschossen haben, aber das die hälfte des geschäftsguthaben aufgebraucht ist, die mitgliederzahlen sinken, der vs gekündigt hat und  laut aussagen des ARs man in ruhe alles abwarten soll und es keine finanz.probleme in der egnw gibt finde ich schon seltsam, denn ich persönlich lese aus dem kommentar, das ja eigentlich alles gut ist, was aber nach dem heutigen stand nicht so scheint. trotz meines optimistischen gemütes finde ich daher die aussage von herrn röttges vor nicht all zu geraumer zeit doch, wie soll ich sagen, unpassend?! zudem frage ich mich, was sie/uns denn weiter bringt? ihre  geforderten antworten könnten sie ja am 15.06. bekommen

Offline userD0003

  • Gelöschte User
  • Forenmitglied
  • Beiträge: 527
  • Karma: +0/-0
Generalversammlung
« Antwort #37 am: 27. Mai 2012, 00:08:42 »
Zitat
Original von herbertj
... das die hälfte des geschäftsguthaben aufgebraucht ist, die mitgliederzahlen sinken, der vs gekündigt hat und  laut aussagen des ARs man in ruhe alles abwarten soll und es keine finanz.probleme in der egnw gibt finde ich schon seltsam, denn ich persönlich lese aus dem kommentar, das ja eigentlich alles gut ist, was aber nach dem heutigen stand nicht so scheint. ...
Der AR hat seinerzeit nicht von \"keine finanz.Probleme\" sondern von \"... völlig andere Gründe, bestimmt nicht den einer drohenden Insolvenz\" gesprochen. Was \"nach dem heutigen Stand\" jetzt ganz anders oder neu ist, haben Sie immer noch nicht beantwortet.

Zitat
... ihre  geforderten antworten könnten sie ja am 15.06. bekommen
Die Probleme, die ich mit meinen Fragen (auch per EMail an EGNW) seit Wochen anspreche, sind den EGNW-Verantwortlichen z.T. schon viel länger bekannt (wurden und werden allerdings gegenüber den Mitgliedern unter der Decke gehalten). Die Antworten, bzw. unverzügliche und z.T. überfällige Info\'s an alle Mitglieder/Kunden, ist eine Bringschuld. Den Antworten lauf ich nicht hinterher sondern ziehe (wie bereits andere Mitglieder) rechtzeitig die Konsequenzen!

Offline herbertj

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 78
  • Karma: +0/-0
Generalversammlung
« Antwort #38 am: 27. Mai 2012, 00:26:05 »
wie auch immer. wenn sie jedes wort weiter auf die goldwaage legen wollen, weiter auf jede aussage eine detaillierte antwort brauchen wünsche ich ihnen noch viel spaß. ich denke ihnen ist schon bewußt was ich meine, laut röttges alles gut und nach dem stand der dinge wohl eher nicht. ziehen sie ihre konsequenzen, ich ziehe mich aus dieser Diskussion mit ihnen hier zurück und bekomme meine antworten spätestens am 15.06. !

Offline Frl.Sonnig

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 49
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
Generalversammlung
« Antwort #39 am: 27. Mai 2012, 00:30:48 »
@ herbertj
gesunde einstellung, finde ich ganz persönlich  :D

Offline Neu-Genosse

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 133
  • Karma: +0/-0
Generalversammlung
« Antwort #40 am: 28. Mai 2012, 11:32:38 »
mal wieder eine \"komische\" Meinung von mir:

Wenn T.L. zumindest bis Mitte Mai den Jahresabschluss 2011 nicht auf die Reihe gekriegt hat, bezweifle ich sehr stark, dass er zum Stand 31.5.2012 fundierte Zahlen auf den Tisch legen kann. Das wäre für mich ein Wunder, das der Anerkennung durch den Vatikan durchaus würdig wäre.

Nur zur Erinnerung: Es gab schon mal einen Vorstand, der bei einem Vermögen in guter 6-stelliger Höhe einen Insolvenzantrag stellen wollte.
Der Neu-Genosse

Offline userD0003

  • Gelöschte User
  • Forenmitglied
  • Beiträge: 527
  • Karma: +0/-0
Generalversammlung
« Antwort #41 am: 28. Mai 2012, 11:51:54 »
@Neu-Genosse

Nee, die Meinung ist überhaupt nicht \"komisch\" ! ;)  Ich frage mich zudem, wie man neue Preisstrukturen - Mitte April für Gas ab 01.06.12 und Mitte Mai für Strom ab 01.07.12 - kalkulieren konnte, wenn mann die eigenen Vertriebs- und Verwaltungskosten des Vorjahres womöglich nicht genau kannte ? ?(

edit: Wie zeitnah ist eigentlich die Buchführung bei der Genossenschaft ???

Offline Neu-Genosse

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 133
  • Karma: +0/-0
Generalversammlung
« Antwort #42 am: 28. Mai 2012, 12:30:14 »
anscheinend zumindest so zeitfern, dass vor 4 Wochen § 33 noch kein Thema war.

Dabei sollen schon die ollen Fugger jeden Tag gewusst habe wie viel Geld sie im Beutel haben ........ und das ohne EDV!!
Der Neu-Genosse

Offline buck-r

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 59
  • Karma: +0/-0
Generalversammlung
« Antwort #43 am: 29. Mai 2012, 09:12:49 »
...spannend, im zuge der ankuendigung der GV auf der EGNW webseite (http://www.egnw.de) ist vorsichtshalber gleich mal die tabelle mit den energiepreise entfernt worden. auch wenn man auf eine regionale struktur umstellt, sollte man einen preisrechner o.ä. installieren, denn ohne preisinformationen fuer die energieversorgung gewinnt man keine neuen kunden / mitglieder. (wo lebt die fuehrung dieser genossenschaft eigentlich? vielleicht zeichnen leute ja dort einfach so vertraege, da wo ich her komme, schliesst man vertraege aufgrund von angeboten... )

Offline userD0003

  • Gelöschte User
  • Forenmitglied
  • Beiträge: 527
  • Karma: +0/-0
Generalversammlung
« Antwort #44 am: 29. Mai 2012, 13:02:28 »
@buck-r

Aber \"ein enormes Mitgliederwachstum\" und daher \"Für einen Wechsel des Stromlieferanten benötigen wir ... z. Zt. ca. 8 Wochen\" gibt es lt. Startseite nach wie vor !  :D

Bei \"Downloads-Formulare\" sind den Aufträgen (!) unverändert angefügt: Gas > Preisblatt 01.10.2011 und Strom > Preisblatt 15.11.2011 (AGB\'s ebenfalls alt) ! ?(

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz