Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Generalversammlung  (Gelesen 80829 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Altläner

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 14
  • Karma: +0/-0
Generalversammlung
« am: 02. Februar 2012, 18:57:45 »
Hallo,

war leider nicht im Stande zur außerordentlichen Generalversammlung zu erscheinen.

Wo und wie kommt man an Informationen zu den Ergebnissen der Generalversammlung ran??

Offline jroettges

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 511
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Generalversammlung
« Antwort #1 am: 02. Februar 2012, 22:25:34 »
Das Protokoll der GV ist in Arbeit und wird, wie das Protokoll der GV vom 26.08.11, auf der Seite www.egnw.de veröffentlicht werden.

Offline horst redeker

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 54
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Generalversammlung
« Antwort #2 am: 09. Februar 2012, 00:50:43 »
Ich möchte wetten: Das Protokoll der Auserordentlichen wird erst veröffentlich, wenn die Einspruchsfrist dagegen überschritten ist. Bei mir haben sich inzwischen einige Mitglieder gemeldet, die keine Einladung erhalten haben. Röttges schwindelt ohne Ende, er ist als Aufsichtsrat für die Schlamperei des Vorstandes verantwortlich. Heute hat er ein Mitglied, das keine Einladung erhalten hat, beschwichtigt. Alle Entscheidungen der Versammlung sind ungültig, wenn ein nicht eingeladenes Mitglied schriftlich Einspruch erhebt.
hr

Offline buck-r

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 59
  • Karma: +0/-0
Generalversammlung
« Antwort #3 am: 09. Februar 2012, 11:13:49 »
in der tat laesst das veroeffentlichen der informationen auf der egnw webseite immer sehr lange auf sich warten. ob da methode dahinter steckt, oder sich die verantwortlichen technisch nicht in der lage sehen, den upload zu vollziehen, vermag ich nicht zu sagen. ein verspaetetes veroeffentlichen kann dann im falle eines einspruchs aber auch dazu fuehren, dass alle beschluesse der versammlung als nichtig erklaert werden. daher sollte dem vorstand/ aufsichtsrat sicher daran gelegen sein, hier zeitnah zu informieren, allein schon um einem etwaigen \"verschleierungsvorwurf\" wie er hier im forum schon wieder angedeutet wird, vorzubeugen.
@jroettges: wann koennen wir hier also mit dem einloesen ihres versprechnes rechnen?

vg,

Offline Energietourist

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 243
  • Karma: +1/-0
Generalversammlung
« Antwort #4 am: 09. Februar 2012, 11:47:17 »
es ist schon sehr merkwürdig, dass vor der Versammlung jede Menge
Kommentare hier im Forum abgegeben worden sind und jetzt nach der Versammlung das große Schweigen eingesetzt hat. Sind alle Teilnehmer so eingeschüchtert, hat man ihnen mit rechtlichen Schritten gedroht, falls sie sich zur Versammlung äussern? Meine Meinung: es hat sich nichts geändert seit der Versammlung:
Völlig veraltete Webseite und auf Emails und Telefonanfragen wird nicht reagiert. Abbuchungen gehen wild durcheinander, diesen Monat z.B. wurde nur wieder der erhöhte Stromabschlag (trotz Warnung) abgebucht und dafür kein Gasabschlag. Die buchen ab, wann und was sie wollen. Es ist ein Trauerspiel mit dieser Genossenschaft.

Offline jroettges

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 511
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Generalversammlung
« Antwort #5 am: 09. Februar 2012, 11:47:31 »
Das Protokoll der GV ist am 4.2.2012 zur Endabstimmung in den Gremien versandt worden. Termin für Änderungen war gestern der 8.2.2012. Vom Versammlungsleiter, der nach der AGO der EGNW das Protokoll unterzeichen muss, steht eine Antwort noch aus. Das ist der Stand der Dinge.

Die EGNW hat nichts zu verbergen und ich beschwindele niemanden.

Die Generalversammlung am 28.1.2012 stand unter dem Motto \"Information und Aussprache\". Ihr sind drei Informationsveranstaltungen in Delmenhorst, Bad Zwischenahn und Lüneburg vorausgegangen.

Die Generalversammlung am 28.1.2012 hat ein zeitweise (15 Tage) in den Vorstand delegiertes Mitglied des Aufsichtsrates entlastet. Auf Antrag eines Mitglieds ist der Aufsichtsrat beauftragt worden, die Haftung vormaliger Vorstände zu prüfen. Weitere Beschlüsse sind nicht gefasst worden, waren ja auch nicht vorgesehen.

Offline buck-r

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 59
  • Karma: +0/-0
Generalversammlung
« Antwort #6 am: 09. Februar 2012, 13:40:29 »
danke fuer die info! in wie weit ist das thema \"gaslieferung\" welches ja auch in den mitgliederbriefen angesprochen worden ist, ausdiskutiert worden? gab es hier neue informationen?

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.644
  • Karma: +16/-19
  • Geschlecht: Männlich
Generalversammlung
« Antwort #7 am: 09. Februar 2012, 18:19:58 »
Zitat
Original von Energietourist:
…es ist schon sehr merkwürdig, dass vor der Versammlung jede Menge Kommentare hier im Forum abgegeben worden sind und jetzt nach der Versammlung das große Schweigen eingesetzt hat.

Zitat
Original von jroettges:
...Auf Antrag eines Mitglieds ist der Aufsichtsrat beauftragt worden, die Haftung vormaliger Vorstände zu prüfen. Weitere Beschlüsse sind nicht gefasst worden, waren ja auch nicht vorgesehen.

Wenn auch die Kassenlage nicht hinterfragt wurde, ist dies doch insgesamt als ein ersprießliches Omen für eine zukunftsträchtige Entwicklung der Genossenschaft zu bewerten.
Es scheint, die Genossenschaft ist nun auf einem guten Weg in die Zukunft! Glückwunsch!

Offline horst redeker

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 54
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Generalversammlung
« Antwort #8 am: 09. Februar 2012, 18:58:45 »
Wie kann man nur in so kurzer Stellungnahme so viel Unsinn schreiben. Die EGNW hat  nichts zu verbergen (Zitat Röttges). Ein Absatz weiter, so Herr Röttges, es soll die Haftung ausgeschiedener Vorstände geprüft werden. Haftung, für was, wenn es doch nichts zu verbergen gibt.
Ich schwindele nicht (Zitat Röttges). Aber Herr Röttges was haben Sie Herrn Winni Schäfer vorgemacht und abgerungen.
Die wichtigen Fragen, was ist mit Strom und Gas für die Mitglieder, Herr Röttges, das interessiert. Teilen sie bitte mit, was First Con und deren Miteigentümer und zugleich Aufsichtsratsvorsitzender der EGNW, Joachim Kreye, allein über die Grundgebühr und dazu eine Gewinnmarge aus den Geldbörsen der EGNW-Mitglieder abzockt?  Also, lassen Sie Versuche, sich überall in die Geschicke der EGNW einzumischen.  
Als ehemaliger Vorsitzender haben sie nichts gerissen, nun wollen sie sich zum Richter aufschwingen. Das ist zu durchsichtig.
hr

Offline Christian Guhl

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.382
  • Karma: +6/-4
  • Geschlecht: Männlich
Generalversammlung
« Antwort #9 am: 09. Februar 2012, 19:32:23 »
Zitat
Original von horst redeker Haftung, für was,.....
Fehlentscheidungen Redeker :
Kein Wirtschaftsplan aufgestellt/Lieferbeginn Erdgas am 01.10./keine stichhaltige Kalkulation/keine schriftliche Provisionsvereinbarung mit EnerGenSüd/falsche Kundenverträge (Lieferant EGNW statt EGS)/Mißachtung des Aufsichtsrates
Dazu kommen noch diverse Verstöße gegen das Genossenschaftsgesetz (z.B. Ausschluss von Mitgliedern ohne Grund bzw. ohne die vorgeschriebenen Regularien einzuhalten).
Leider ist das unmögliche und freche Benehmen gegenüber Mitgliedern nicht strafbar.
Noch Fragen ?

Offline Neu-Genosse

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 133
  • Karma: +0/-0
Generalversammlung
« Antwort #10 am: 09. Februar 2012, 20:19:06 »
@ horst redeker

all die von Ihnen angesprochenen wichtigen Fragen wurden auf der HV behandelt. Jeder interessierte Genosse hatte die Möglichkeit diese Informationen zu erhalten.

Es sind aber Informationen, die nach meiner Meinung nur die Genossen angehen und nicht die Öffentlichkeit. Die Beantwortung hat also hier im Forum nichts zu suchen. Nicht ohne Grund ist solch eine Versammlung nicht öffentlich. Es sollten also auch die Teilnehmer, und schon gar nicht die Organe der Genossenschaft, die Inhalte der Versammlung an die Öffentlichkeit geben. Im übrigen soll dieses Forum der Verbraucherinformation und -Hilfestellung dienen und nicht dem Waschen schmutziger Wäsche und der Pflege von Befindlichkeiten.

Aber das alles ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung. ;)
Der Neu-Genosse

Offline userD0003

  • Gelöschte User
  • Forenmitglied
  • Beiträge: 527
  • Karma: +0/-0
Generalversammlung
« Antwort #11 am: 09. Februar 2012, 20:31:20 »
Zitat
Original von horst redeker
Die wichtigen Fragen, was ist mit Strom und Gas für die Mitglieder, Herr Röttges, das interessiert. Teilen sie bitte mit, was First Con und deren Miteigentümer und zugleich Aufsichtsratsvorsitzender der EGNW, Joachim Kreye, allein über die Grundgebühr und dazu eine Gewinnmarge aus den Geldbörsen der EGNW-Mitglieder abzockt?  
Also, lassen Sie Versuche, sich überall in die Geschicke der EGNW einzumischen. Als ehemaliger Vorsitzender haben sie nichts gerissen, nun wollen sie sich zum Richter aufschwingen. Das ist zu durchsichtig.
Schon wieder öffentliche Diffamierungen der jetzt Verantwortlichen, die den von IHNEN verzapften Mist auszubügeln haben. SIE sind (Gott sei Dank) längst draußen und mischen sich nach wie vor ein!
Bleibt zu hoffen, dass der Prüfungsauftrag an den Aufsichtsrat zu einem Ergebnis führt, welches Ihr großes Mundwerk endlich zum Schweigen bringt.

Offline buck-r

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 59
  • Karma: +0/-0
Generalversammlung
« Antwort #12 am: 10. Februar 2012, 10:14:53 »
Zitat
Original von Neu-Genosse

all die von Ihnen angesprochenen wichtigen Fragen wurden auf der HV behandelt. Jeder interessierte Genosse hatte die Möglichkeit diese Informationen zu erhalten.

Es sind aber Informationen, die nach meiner Meinung nur die Genossen angehen und nicht die Öffentlichkeit.
hallo,

es ist nur nicht jedem genosse moeglich zur HV zu erscheinen (aus unterschiedlichen persoenlichen gruenden). daher waere es im sinne der genossenschaft durchaus geschickt, einen versammlungsbericht, zumindest aber das protokoll allen genossen zur verfuegung zu stellen. (per e-mail, oder halt einen geschuetzten genossenbereich auf der HP der EGNW einrichten...)

just my2cents

Offline Energietourist

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 243
  • Karma: +1/-0
Generalversammlung
« Antwort #13 am: 10. Februar 2012, 11:08:28 »
@buck-r
völlig richtig. Völlig richtig ist auch, dass man die Lage der EGNW nicht umbedingt öffentlich diskutieren muss. Die Mitglieder sollten aber schon
wissen wie es um die Lage der EGNW steht. Wenn die Kassenlage der Genossenschaft nicht mal zur Debatte stand, dann frag ich mich, was wollten die Genossen dort überhaupt.
Man kann zu Herrn Redeker stehen, wie man will, ich habe ihn ja noch nie persönlich kennen gelernt, aber eins ist Fakt. Er spricht genau das aus, was ich und andere Genossen denken.
1. Wie steht es finanziell um die EGNW?
2. Wie sind die Verflechtungen von Vorstand/Aufsichtsrat mit der FirstCon?
3. Wer kam auf die Idee, die FirstCon ins Boot zu holen und warum?
4. Warum ist der monatliche Grundpreis bei der EGNW so exorbitant hoch?
5. wann wird die Homepage der EGNW aktualisiert?
6. Wann gibte es Abrechnungen von Strom und Gas der EnergenSüd?
7. Wann gibt es Abrechnungen von Strom und Gas der EGNW?
8. Wann werden nicht mehr wild durcheiinander Strom- und Gasabschläge abgebucht?
So, dies sind meine dringendsten Fragen. Es ist einfach nicht zu verstehen, das man eine Homepage nicht auf die Reihe bekommt, das ist 1 Stunde Arbeit. Jede Klitsche kann vernünftig abbuchen nur die EGNW packt das nicht.
Herr Röttges sagt immer nur bald,bald,bald wird alles besser.
Die EGNW muss jetzt mal anfangen zu liefern und damit meine ich nicht Strom und Gas, sonst ist auch noch das letzte Vertrauen verspielt!

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.644
  • Karma: +16/-19
  • Geschlecht: Männlich
Generalversammlung
« Antwort #14 am: 10. Februar 2012, 12:37:02 »
Zitat
Original von jroettges:
Die Generalversammlung am 28.1.2012 stand unter dem Motto \"Information und Aussprache\". Ihr sind drei Informationsveranstaltungen in Delmenhorst, Bad Zwischenahn und Lüneburg vorausgegangen.

Zitat
Original von Energietourist:
Wenn die Kassenlage der Genossenschaft nicht mal zur Debatte stand, dann frag ich mich, was wollten die Genossen dort überhaupt.

Ein Aufsichtsratsmitglied entlasten und Plauderstunde abhalten. Es stand doch erfreulicherweise keine andere Frage im Raum.
Wieso? Es ist davon auszugehen, dass die alles entscheidenden Fragen wohl augenscheinlich in drei vorausgegangenen erlauchten Gesprächskreisen zur Zufriedenheit aller Beteiligten geklärt worden sind. Kluge Taktik! Redeker ausgeschaltet, vermute ich mal. Ist doch o. K., wenn jetzt alles stimmig ist. ;)

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz