Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Zweifel an Verivox- Tarifrechner?  (Gelesen 18503 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Zweifel an Verivox- Tarifrechner?
« am: 24. Januar 2012, 15:38:30 »
Im Zusammenhang mit einer Entscheidung des LG Hamburg wird verbreitet, die Verivox GmbH habe mittlerweile eingestanden, bestimmte Angebote ohne Provisionsvereinbarung nicht gleichberechtigt im Tarifrechner anzuzeigen; Stromkunden, die einen Überblick über den gesamten Energiemarkt wünschen, sollten sich deshalb an anderer Stelle über den Energiemarkt informieren, um an günstige Tarife für Strom oder Gas zu kommen.

Verivox geht gegen Flexstrom- Aussagen vor

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Zweifel an Verivox- Tarifrechner?
« Antwort #1 am: 25. Januar 2012, 07:41:49 »
Zitat
Original von RR-E-ft
... Stromkunden, die einen Überblick über den gesamten Energiemarkt wünschen, sollten sich deshalb an anderer Stelle über den Energiemarkt informieren, um an günstige Tarife für Strom oder Gas zu kommen.
Problem ist, dass man zwar zig Rechner im Internet findet, diese aber oftmals \"gleichgeschaltet\" sind, d.h. die Ergebnisse sind/scheinen identisch. Ob die Daten eigene sind oder nur woanders herausgezogen sind, ist meist nicht zu erkennen.

Vielleicht hat mal jemand noch weitere Portale außer Verivox, wo man sich informieren kann und die nicht von denen die Daten bekommen.
Ich selbst vergleiche u.a. auch über toptarif.de und check24.de. Man muss allerdings auf die Voreinstellungen achten  ;).

Offline Fahrdraht

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 63
  • Karma: +0/-0
Re: Zweifel an Verivox- Tarifrechner?
« Antwort #2 am: 20. März 2013, 16:09:13 »
Mir ist gerade aufgefallen, dass Verivox

mit der Suchoption "einmaligen Bonus in die Gesamtkosten einrechnen"

Die Bonus- Tarife der Anbieter anzeigt, die TOP5 allerdings mehr als verdoppelte Grundgebühren...  :-[

Ohne die Option werden Normaltarife angezeigt mit weniger als den halben Grundgebühren.

Die Hotline bestätigt das, kein System- Fehler, aber wie soll man so richtig vergleichen können?
Also dann würde ich lieber auf die "good will" Bonuse verzichten und die halbe Grundgebühr sicher haben?
« Letzte Änderung: 20. März 2013, 16:14:31 von Fahrdraht »
Wir haben viele Nicknamen - aber unser Name ist Mensch.

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zweifel an Verivox- Tarifrechner?
« Antwort #3 am: 20. März 2013, 17:10:42 »
... aber wie soll man so richtig vergleichen können?

z.B. hier:  www.bezahlbare-energie.de  informieren !
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Fahrdraht

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 63
  • Karma: +0/-0
Wir haben viele Nicknamen - aber unser Name ist Mensch.

Offline MaxPower

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zweifel an Verivox- Tarifrechner?
« Antwort #5 am: 10. April 2013, 17:03:45 »
heiz-tipp.de/forum.html gäbs auch noch.
N Großteil der ganzen Protale wurde ja vor nicht allzu langer Zeit in ner Reportage regelrecht zerfetzt habe ich am Rande mitbekommen, weiß jemand wo die lief? Fände ich auf jeden Fall recht interessant, ging dabei auch noch um den normalen Tarifwechsel.

€: Hoffe das mit Heiztipp geht klar, sonst streichen  :-[

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz