Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Aufforderung zur Nachzahlung durch Rechtsanwalt  (Gelesen 10668 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline wiesodasdenn

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Aufforderung zur Nachzahlung durch Rechtsanwalt
« am: 22. Januar 2012, 14:46:23 »
hallo zusammen,
nach der Infoveranstaltung am 19.12.2007 habe ich mich entschlossen, laut
Musterschreiben die Zahlungen für Gas und Strom an die Stadtwerke Coesfeld zu kürzen und eine angepasste Monatspauschale zu zahlen.
Bis auf die Jahresabrechnungen mit der Auflistung der noch ausstehenden Summe ist bis zum letzten Freitag nichts geschehen.
Da bekam ich einen Anruf eines die Stadtwerke Coesfeld vertretenden Anwalts aus Dortmund.
Im Vorfeld eines Mahnverfahrens wollte er die säumigen Kunden kontaktieren und zur Zahlung bewegen.
Ansonsten würde eine Klage erhoben, die dann erhebliche Kosten verursachen würden.
Er hat mehr als 20 Personen deswegen kontaktiert.
Er sagte, die Stadtwerke Coesfeld würde auf Grund der zunehmenden Rechnungskürzungen den Rechtsweg einschlagen, um einen Präzedensfall zu schaffen.
Bis Mittwoch hätte ich Zeit, mir die Sache zu überlegen, dann würde geklagt.
Was soll ich machen, wer ist in der gleichen Lage,
Ich denke, das es vielleicht ein Warnschuss ist, um die Verweigerer weichzuklopfen, möchte aber vermeiden, das ich am Ende einen verlorenen Prozess bezahlen muss.

Grüße aus Coesfeld

Offline berghaus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 706
  • Karma: +5/-4
  • Geschlecht: Männlich
Aufforderung zur Nachzahlung durch Rechtsanwalt
« Antwort #1 am: 22. Januar 2012, 15:57:32 »
Tarifkunde oder Sondervertrag?

BdE-Mitglied? In Prozesskostenfond eingezahlt?

berghaus 22.01.12

Offline wiesodasdenn

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Aufforderung zur Nachzahlung durch Rechtsanwalt
« Antwort #2 am: 22. Januar 2012, 17:26:16 »
Hallo Herr Berghaus,

die neuen Sonderverträge, die auf der Infoveranstaltung angesprochen worden sind, habe ich nicht unterschrieben.
Allerdings hat die Stadtwerke Coesfeld eine Einstufung in Kosi Prima und Kosi Safe vorgenommen und mein Einverständis vorausgesetzt.
Dem habe ich nicht widersprochen.
Leider habe ich es versäumt, mich dem BdE anzuschließen.
Jetzt ists wohl zu spät.

Ist es richtig, das die Ansprüche der Stadtwerke für das Jahr 2008 verjährt sind?

Gruß aus Coe

Offline Pedro

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 429
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Aufforderung zur Nachzahlung durch Rechtsanwalt
« Antwort #3 am: 22. Januar 2012, 18:04:30 »
@wiesodasdenn

Zitat
Ist es richtig, das die Ansprüche der Stadtwerke für das Jahr 2008 verjährt sind?

Hier ist es von Bedeutung, wann die Jahresabrechnung eingetroffen ist. Falls das noch in 2008 erfolgt ist, ist der Betrag verjährt. Wenn die Rechnung aber erst im Januar 2009 eingetroffen ist, tritt die Verjährung für den Bezug in 2008 erst am 31. 12. 2012 ein.
Auf Anrufe von Rechtsanwälten würde ich überhaupt nicht reagieren, bestenfalls auffordern, ihr \"Anliegen\" schriftlich zu formulieren.
Es besteht m.E. kein Grund zur Panik.

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Aufforderung zur Nachzahlung durch Rechtsanwalt
« Antwort #4 am: 22. Januar 2012, 22:41:27 »
@wiesodasdenn,

war das ein Anruf eines Dr. H. aus Dortmund?

Wenn ja, dann macht er ja jettz eine ganz neue Tour :evil:
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline berghaus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 706
  • Karma: +5/-4
  • Geschlecht: Männlich
Aufforderung zur Nachzahlung durch Rechtsanwalt
« Antwort #5 am: 22. Januar 2012, 23:08:11 »
Zitat
von wiesodasdenn

Leider habe ich es versäumt, mich dem BdE anzuschließen. Jetzt ists wohl zu spät.

Wie so das denn?

Für eine Mitgliedschaft ist es nie zu spät.

Und für die Einzahlung in den Prozesskostenfonds vielleicht auch nicht, wenn Mahnbescheid oder Klage noch 8 Wochen auf sich warten lassen. siehe hier

berghaus 22.01.12

Offline wiesodasdenn

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Aufforderung zur Nachzahlung durch Rechtsanwalt
« Antwort #6 am: 22. Januar 2012, 23:47:02 »
@ Gerd Cremer

Na, da scheint ja die Kanzlei schon bekannt zu sein.
Was habe ich denn da zu erwarten.

wdd aus Coe

@ berghaus

interesse ist vorhanden, wenn ich nur die Sache einschätzen könnte.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz