Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Grundversorger Vertrag bei Wechsel  (Gelesen 12446 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kiepet

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 14
  • Karma: +0/-0
Grundversorger Vertrag bei Wechsel
« am: 20. Januar 2012, 17:49:42 »
Hallo,

Ich habe für meine Mutter den Gasanbieter über verivox gewechselt - von Stadtwerke Langen (SL) zu e-wie einach (EWE).
Gekündigt wurde von EWE bei SL zum 1.10.2011. Der neue Vertrag kam aber erst zum 1.11.11 zustande. Warum konnte mir bisher keiner erklären.Die Kündigung war vom 26.8.2011 und lag am 7.9.2011 den SL vor. Für den Monat Oktober wurde meine mutter dann von den SL einer neuer Vertrag zum Grundversorgertarif angelegt, mit einem total hohen Tarif. D.h. die Ersparnis durch den Anbieterwechsel ist dadurch zu 50% schon wieder aufgebraucht. Frage:Ist dieses Vorgehen der SL rechtens? Meiner Meinung nach müßte doch der alte Vertag dann weiterlaufen bis zum 1.11.2011, da meine Mutter die Verzögerung ja nicht verursacht hat.
Wer kann mir weiterhelfen?, Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat das System bei den alten Anbietern die Umstellung zu verzögern und dann abzukassieren? Was soll ich tun?
kiepet

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.647
  • Karma: +17/-19
  • Geschlecht: Männlich
Grundversorger Vertrag bei Wechsel
« Antwort #1 am: 20. Januar 2012, 18:14:52 »
Welche Kündigungsfristen galten? Offensichtlich haben Sie/Verivox zu spät (nicht fristgerecht) gekündigt. Der Versorgerwechsel benötigt in der Regel einen Zeitraum von 6 - 8 Wochen. Wie lauten die AGB?

Offline userD0003

  • Gelöschte User
  • Forenmitglied
  • Beiträge: 527
  • Karma: +0/-0
Grundversorger Vertrag bei Wechsel
« Antwort #2 am: 20. Januar 2012, 18:23:16 »
@kiepet

Das ist (leider) wohl alles ordnungsgemäß gelaufen - die Frist vom Kündigungszeitpunkt bis zum vorgesehenen neuen Lieferbeginn war ganz einfach zu kurz.

Die Anmeldung des neuen Lieferverhältnisses ab 01.10.2011 hätte vor dem 01.09.2011 beim zuständigen Netzbetreiber (auch die SL ?) erfolgen müssen, was nach Ihrer Schilderung des Sachverhalts nicht möglich war. Und da der alte Vertrag zum 01.10. bzw. 30.09.11 fristgemäß (?) und damit wirksam gekündigt war, kam dann für Oktober die Ersatzversorgung des zuständigen Grundversorgers zum tragen. Zu prüfen wäre evtl., ob Verivox ein Fehler bei der Kündigung nachzuweisen ist.

Wer ist denn der neue Gaslieferant: e-wie-einfach (Tochter von E.ON) oder EWE (Energieversorgung-Weser-Ems, Oldenburg) ?

Offline userD0003

  • Gelöschte User
  • Forenmitglied
  • Beiträge: 527
  • Karma: +0/-0
Grundversorger Vertrag bei Wechsel
« Antwort #3 am: 20. Januar 2012, 18:42:22 »
@kiepet

Ergänzung: Wenn die Kündigung dem bisherigen Lieferanten SL erst am 7.9.2011 vorgelegen hat, dann konnte u.U. nicht zum 30.09.2011 sondern erst zum 31.10.2011 wirksam gekündigt werden. Bitte anhand der AGB nochmals überprüfen! - War das eine Kündigung im Zusammenhang mit einer Preiserhöhung?

Offline Netznutzer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.524
  • Karma: +4/-4
Grundversorger Vertrag bei Wechsel
« Antwort #4 am: 20. Januar 2012, 19:37:57 »
Der Sondervertrag wurde zwar zum 30.09.2011 gekündigt, aber nicht der Versorgungsvertrag. Der endete aufgrund fehlender Anmeldung z.01.10.2011 wg. Fristenmonatsregelung zum 31.10.2011. Daher 1 Monat Ersatzversorgung zum Grundversorgungstarif. Dass der Versorger bei Vorlage einer Kündigung nicht grosszügig den Sondervertrag weiterlaufen lässt, versteht sich wohl von selbst.

Gruß

NN

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Grundversorger Vertrag bei Wechsel
« Antwort #5 am: 23. Januar 2012, 07:53:55 »
Also meiner Meinung nach hat da mal wieder ein Versorger getrickst. Der neue Versorger kündigt für den Verbraucher (über Fristgemäßheit kann im Augenblick nichts gesagt werden), und der bisherige Sondervertragsversorger lässt den Vertrag flugs nen Monat vorher enden um den Kunden dann noch einen Monat in die eigene Grundversorgung zu stecken. Echt mies !!!

@kiepet
Erkundigen Sie sich bei den neuen Versorger, dre ja wohl in Ihrer Mutter Auftrag gekündigt hat, für wann er gekündigt hat und wie die Antwort von den SL lautete.
Darüber hinaus würde ich den SL zunächst nicht den Grundversorgungspreis zahlen sondern eine eigene Rechnung auf Basis der SV-Preise aufmachen und denen mitteilen, warum Sie das machen.

Offline kiepet

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 14
  • Karma: +0/-0
Grundversorger Vertrag bei Wechsel
« Antwort #6 am: 26. Januar 2012, 18:14:58 »
Hallo,
sorry, das ich mich jetzt erst wieder melde. Danke für Eure schnellen Tipps - ich habe mich inzwischen mit den SL dahingehend geeinigt, dass ich eine neue Rechnung für diesen 1 Monat bekomme nicht zu den Grunversorger-bedingungen- sondern zu den Bedigungen, die meine Mutter vorher hatte. Sie haben es halt einfach mal versucht. Ich finde es halt echt ätzende, dass man ständig alles nachrechnen muß.
Nochmals Danke für das feedback,
ciao kipe
kiepet

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz