Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: M4Energy eG  (Gelesen 23698 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SabbelMR

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 585
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
M4Energy eG
« am: 05. Januar 2012, 13:45:24 »
M4Energy eG


Hat jemand Hintergrundinformationen zu oder Erfahrungen mit dieser Genossenschaft mit Sitz in Dresden?

Es wird bundesweite Stromlieferung zu 20,11 Ct./kWh ausgelobt.


Die Mindesteinlage beträgt wie bei den anderen Energiegenossenschaften 1 Geschäftsanteil zu 100€ zzgl. 20€ Eintrittsgeld.

Für Abwicklung und Kundenservice bedient man sich der Stadtwerke Hall (kennt man ja schon von Energen Süd & Co.).


Vorstand sind die Herren Maik Junker und Bernd Meier, Aufsichtsrat Christian Janeczek Adelheid Ernst, Matthias Hamel - allesamt Personen, die m.W. im Energie-Bereich noch nicht in Erscheinung getreten hat (wer andere Informationen hat korrigiere mich bitte!).


Wer also etwas zum Hintergrund der Genossenschaft sagen kann - es würde mich sehr interessieren.


Aus dem Handesregister AG Dresden:
Zitat
Amtsgericht Dresden Aktenzeichen: GnR 487
Bekannt gemacht am: 19.08.2010 12:00 Uhr

Die in (). gesetzten Angaben der Geschäftsanschrift und des Unternehmensgegenstandes erfolgen ohne Gewähr.


Neueintragungen

17.08.2010



M4Energy eG, Dresden, (c/o Bürohaus Pegasus, Bergstr. 34, 01069 Dresden).

Eingetragene Genossenschaft.

Satzung errichtet am 07.06.2010.

Gegenstand der Genossenschaft: Erzielung von Einsparung durch: - gemeinschaftlichen Einkauf von Energie - Bereitstellung und/oder Lieferung von Energie, branchennahen Produkten und/oder Dienstleistungen sowie alle diesem Geschäftsgegenstand dienlichen Tätigkeiten.

Nachschusspflicht: keine Nachschusspflicht.

Die Vorstandsmitglieder vertreten gemeinsam.

Vorstand: Junker, Maik, Dresden, *29.01.1975; Meier, Bernd, Bannewitz, *08.08.1954



Gruß

Offline Taurus

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
M4Energy eG
« Antwort #1 am: 12. März 2012, 21:41:18 »
Ich spiele auch mit dem Gedanken mich der M4Energy anzuschließen.
Weiß jemand etwas über diese Genossenschaft ???
Ich möchte nicht nochmal so eine Insolvenz wie bei EnerGen erleben.
Meldet Euch doch bitte mal !!!

DANKEEEE !!!!

Offline SabbelMR

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 585
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
M4Energy eG
« Antwort #2 am: 12. März 2012, 21:44:40 »
Warum nicht die Energiegenossenschaft Rhein-Ruhr ( http://www.egrr.de )?

Die Preise dort sind gut, Belieferung ist auch ohne Beitritt (d.h. ohne Genossenschaftseinlage und Beitrittsgeld) möglich und betreffs dieser Genossenschaft liegen wenigstens bereits Erfahrungen hier im Forum vor.

Offline uwes

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 677
  • Karma: +7/-2
M4Energy eG
« Antwort #3 am: 12. März 2012, 23:55:46 »
Zitat
Original von Taurus
Ich möchte nicht nochmal so eine Insolvenz wie bei EnerGen erleben.
Meldet Euch doch bitte mal !!!
Das ist bei den beworbenen (Arbeits-)Preisen aber nicht undenkbar. Diese sind schon extrem günstig.
Mit freundlichen Grüßen

Uwes
____________________________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Offline Taurus

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
M4Energy eG
« Antwort #4 am: 15. März 2012, 10:21:33 »
...ich probiers jetzt einfach mal und werde Mitglied bei M4 Energy !!!
Wenn was schief läuft werd ichs euch berichten !

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
M4Energy eG
« Antwort #5 am: 15. März 2012, 10:51:07 »
Zitat
Original von uwes
Das ist bei den beworbenen (Arbeits-)Preisen aber nicht undenkbar. Diese sind schon extrem günstig.
Dann gehen Sie also davon aus, dass auch die EGNW demnächst Insolvenz anmelden muss, wenn Ihnen schon die 5,85 Cent der M4Energy so günstig erscheinen dann sind es die 5,35 Cent der EGNW ja wohl erst recht.

Also bei Gas landet M4Energy für meinen PLZ-Bereich auf dem 50. (in Worten: FÜNFZIGSTEN) Platz. Was daran \"schon extrem günstig\" sein soll, weiss ich nicht.

Strom ist ein bisschen günstiger, aber auch jetzt nicht so extrem (gerade mal 1 Cent unter der EGNW). Daher sollte DAS mal nicht das Kriterium für eine drohende Insolvenz sein.  8)

Offline Energiefachmann

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 76
  • Karma: +2/-1
Re: M4Energy eG
« Antwort #6 am: 22. Dezember 2012, 21:40:50 »
...ich probiers jetzt einfach mal und werde Mitglied bei M4 Energy !!!
Wenn was schief läuft werd ichs euch berichten !

Und - hat es funktioniert? Ich hatte gehört, dass die nicht liefern konnten. Wie ist es jetzt?

Offline Zipfelfink

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Re: M4Energy eG
« Antwort #7 am: 04. August 2013, 21:28:33 »
Vorsicht, M4Energy hat innerhalb von etwas über einem Jahr das Genossenschaftsvermögen um 75% reduziert!Die Anteile werden nach Austritt nicht vollständig ausgezahlt. Wer dort noch einen Vertrag abschließt, sollte die Kosten den Beitritt in die Genossenschaft gleich abschreiben. Bei einem bekannten Energievergleichsportal sind zurzeit nicht einmal mehr die Bewertungen für dieses Unternehmen abrufbar.

Offline Ben

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 248
  • Karma: +5/-2
Re: M4Energy eG
« Antwort #8 am: 13. August 2013, 12:23:42 »
Vorsicht, M4Energy hat innerhalb von etwas über einem Jahr das Genossenschaftsvermögen um 75% reduziert!Die Anteile werden nach Austritt nicht vollständig ausgezahlt. Wer dort noch einen Vertrag abschließt, sollte die Kosten den Beitritt in die Genossenschaft gleich abschreiben. Bei einem bekannten Energievergleichsportal sind zurzeit nicht einmal mehr die Bewertungen für dieses Unternehmen abrufbar.

Belege?

Offline Stromfraß

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 768
  • Karma: +2/-2
Re: M4Energy eG
« Antwort #9 am: 14. August 2013, 22:03:45 »
Zitat
Vorsicht, M4Energy hat innerhalb von etwas über einem Jahr das Genossenschaftsvermögen um 75% reduziert!Die Anteile werden nach Austritt nicht vollständig ausgezahlt.
Das stimmt insoweit.
Ich hatte ein längeres Telefonat mit einem wirklich kompetenten Mitarbeiter und habe dies auch angesprochen. Sie hatten vor 2012 ein anderes Preismodell ohne Berücksichtigung des unterschiedlich hohen Netzentgeltes. Damit kam die Kalkulation ins Wanken und die Genossenschaftsanteile mussten angegriffen werden. Diese verloren damit an Wert.
Es wurde allerdings davor gewarnt, auszutreten. Die es trotzdem taten, hatten erhebliche Verluste.
Inzwischen gibt es neue Preismodelle.
Ich bin stark beim überlegen, komme aber momentan nicht aus den Verträgen.

Offline Zipfelfink

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Re: M4Energy eG
« Antwort #10 am: 15. August 2013, 15:43:22 »
Die Pressemeldungen bezüglich M4energy geben aber etwas anderes her. Danach geht es mit dieser Genossenschaft geradezu bergauf.
Und die Mitarbeiter haben soviel zu tun, mit den Neuanträgen. Nach Außen wird dieses Unternehmen als "Senkrechtstarter" verkauft, vielleicht brauchen die Herren Geschäftsführer aber schon bald einen Insolvenzberater. Das Gebiet Strom ist abgegrast und nun gehts auf Kundenfang bei der Wärmepumpenenregie.

Offline Stromfraß

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 768
  • Karma: +2/-2
Re: M4Energy eG
« Antwort #11 am: 15. August 2013, 20:16:45 »
Zitat
Die Pressemeldungen bezüglich M4energy geben aber etwas anderes her. Danach geht es mit dieser Genossenschaft geradezu bergauf.
Ich kann die Pressemeldungen nicht bewerten.
Die hier zum "reduzierten Genossenschaftsvermögen" gemachte Aussage wollte ich aber revidieren - nach Aussage des Mitarbeiters.
Mit dem neuen Preismodell ginge es bergauf und die Genossenschaft macht wieder Gewinnen.
Mich interessierte dieser Versorger vor allem deshalb, weil hier auch zu günstigen Konditionen Speicherstrom angeboten wird.

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: M4Energy eG
« Antwort #12 am: 15. August 2013, 21:23:47 »
Zitat
Vorsicht, M4Energy hat innerhalb von etwas über einem Jahr das Genossenschaftsvermögen um 75% reduziert! Die Anteile werden nach Austritt nicht vollständig ausgezahlt.
Das stimmt insoweit. Ich hatte ein längeres Telefonat mit einem wirklich kompetenten Mitarbeiter und habe dies auch angesprochen. Sie hatten vor 2012 ein anderes Preismodell ohne Berücksichtigung des unterschiedlich hohen Netzentgeltes. Damit kam die Kalkulation ins Wanken und die Genossenschaftsanteile mussten angegriffen werden. Diese verloren damit an Wert.
Es wurde allerdings davor gewarnt, auszutreten. Die es trotzdem taten, hatten erhebliche Verluste. ...

Eine solche Aussage ist doch ein leicht durchschaubarer "Blödsinn" !  ::)
Vielmehr hat es den Anschein, dass dort ähnliche "Experten" am werkeln sind, wie man es bei EnS & Co. erleben durfte.
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Zipfelfink

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Re: M4Energy eG
« Antwort #13 am: 16. August 2013, 14:39:32 »
Lasst die Finger von diesem Verein! Wer soviel Kapital hat, um dieses für soziale Zwecke zu opfern (und damit brüstet sich M4Energy), der darf nicht das Guthaben seiner Mitglieder dafür verballern. Bei Austritt aus der Gen. wird dann  nur kurz mitgeteilt das Verluste auf Grund "einer ungünstigen einheitlichen Preisgestaltung" entstanden sind. Und wenn die Herren der Geschäftsführung meinen, dass damit ein Vertrag problemlos endet, sind sie auf dem falschen Dampfer.
Die Bewertungen bei Verivox konnten zwar irgendwie verschwinden, aber das ist nicht die einzige Plattform, um vor diesem Stromanbieter zu warnen.

Offline Ben

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 248
  • Karma: +5/-2
Re: M4Energy eG
« Antwort #14 am: 18. August 2013, 12:43:19 »
Kann man bei Verivox zu M4Energy (Tarif WP2013) wechseln ohne Mitglied zu werden?

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz