Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: wenn jetzt die Jahresabrechnung kommt?  (Gelesen 3964 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline renrew

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 18
  • Karma: +0/-0
wenn jetzt die Jahresabrechnung kommt?
« am: 22. Oktober 2005, 13:53:13 »
Ich fragte mich heute nachdem der Gas- Strom- und Wasserableser hier war, wie ich die Jahresabrechnung prüfen soll. Inzwischen waren mehrere Erhöhungen denen ich widersprach. Ich habe zwar laut Zählern etwas mehr verbraucht wie 2004. Wie soll ich das nur nachrechnen, wenn die Nachzahlung für die Preiserhöhung in der Jahresabrechnung integriert ist, was ich wirklich nachzahlen muss für den Mehrverbrauch nach alten Werten. Das habe ich 2004 schon mal als Mitglied versucht über Energienetz, indem ich die Jahresrechnung zur Prüfung zusandte. Mir wurde jedoch mitgeteilt, die Jahresabrechnung sei nicht zu beanstanden. Obwohl die damalige Erhöhung eingerechnet war. Das war eine schlechte Hilfe...

Offline Harry01

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 290
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
wenn jetzt die Jahresabrechnung kommt?
« Antwort #1 am: 22. Oktober 2005, 14:41:09 »
Die Beträge und Zeiträume sind in der Jahresrechnung ab dem Zeitpunkt aufgeführt, ab dem sie gelten. Es geht also deutlich daraus hervor, ab wann ein erhöhter Betrag berechnet wurde und wie der Preis vor der Erhöhung war. Sie rechnen einfach Ihren gesamten Gasverbrauch in kWh multipliziert mit dem alten Preis pro kWh zuzüglich der (alten) Grundgebühr und ziehen davon die gezahlten Abschläge ab. Diesen Betrag müssen Sie dann nachzahlen. Natürlich müssen Sie Ihrem Versorger Ihre Berechnung und Ihr weiteres Vorgehen schriftlich mitteilen. Ergibt sich dadurch aber ein Guthaben, dann müssen Sie den Versorger anweisen, dieses Guthaben innerhalb einer angemessenen Frist auszuzahlen und darauf hinweisen, daß Sie ansonsten die letzten Abschlagszahlungen zurückbuchen lassen (sofern per Bankeinzug gezahlt wurde) und das dem Versorger dafür Kosten entstehen, die er bei rechtzeitiger Auszahlung vermeiden kann.

Offline renrew

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 18
  • Karma: +0/-0
wenn jetzt die Jahresabrechnung kommt?
« Antwort #2 am: 22. Oktober 2005, 15:41:33 »
Nur das Problem ist, ich habe die alten Preise kWh von vor der 1. Preiserhöhung aus Jehresabrechnung 2003 nicht mehr, denn in 2004 wurde ja schon erhöht, die kann ich ja nicht als Grundlage nehmen.

Offline Harry01

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 290
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
wenn jetzt die Jahresabrechnung kommt?
« Antwort #3 am: 22. Oktober 2005, 15:49:19 »
Normalerweise sollten Sie die Abrechnungen ein paar Jahre aufbewahren. Die alten Preise können Sie aber sicher noch bei Ihrem Versorger erfragen oder ggf. Bekannte im Ort kontaktieren, die auch Energie von diesem Versorger beziehen. Wenn Ihnen zumindest die Erhöhungstermine bekannt sind, könnten Sie vielleicht noch im Archiv Ihrer örtlichen Tageszeitung stöbern, denn Tarifänderungen werden in der öffentlichen Presse bekanntgegeben.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz