Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Erfahrungen  (Gelesen 20336 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SabbelMR

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 585
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Erfahrungen
« am: 29. Dezember 2011, 15:10:04 »
Ich werde ab 01.01.2012 von der EGRR versorgt, zu 20,43 Ct./kWh und 6,50 € Grundpreis/Monat mit Preisgarantie für das ganze Jahr 2012.


Wechsel lief sehr schnell und unkompliziert - Vertragsunterlagen Ende November gefaxt, innerhalb unter einer Woche Zugangsbestätigung per E-Mail sowie Post erhalten und später die Lieferbestätigung.

Als Dienstleister bedient sich die EGRR offenbar wie Energen Süd & Co. den Stadtwerken Hall. Seit kurzem ist ein Eintritt in die Genossenschaft wohl nicht mehr Voraussetzung für den Energiebezug - ob man das nun gut oder schlecht finden mag.

Telefonische Erreichbarkeit der Genossenschaft und des Service beurteile ich soweit als OK - zwar war nicht ständig jemand zu erreichen, jedoch die Gesprächspartner kompetent.


Da die EGRR meines Wissens erst seit Mitte 2011 eigenständig Energie liefert und die Mitglieder-/Kundenzahl derzeit wohl im mittleren vierstelligen Bereich liegt, hoffe ich sehr, daß die Preise gewissenhaft kalkuliert sind und die Genossenschaft \"durchhält\".


Soweit also ein unterm Strich positiver Eindruck, werde gerne weiter berichten.

Offline thogu

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 9
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Erfahrungen
« Antwort #1 am: 10. Februar 2012, 20:33:25 »
Hallo,
also hast Du keine 120,-Euro Beitrittsgebühren in die Genossenschaft zahlen müssen und jeder kann dort hinwechseln und Strom beziehen?
Habe die EGRR auch schon ins Auge gefasst!
Kennt jemand von Euch den Energieanbieter Löwenzahn Energie GmbH und hat damit bei Strom/Gas schon Erfahrungen mit diesem gemacht?
Bitte um rege Antworten dazu!
Mfg thogu
tg

Offline SabbelMR

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 585
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Erfahrungen
« Antwort #2 am: 10. Februar 2012, 20:36:26 »
Zitat
Original von thogu
Hallo,
also hast Du keine 120,-Euro Beitrittsgebühren in die Genossenschaft zahlen müssen und jeder kann dort hinwechseln und Strom beziehen?
Korrekt!

Offline userD0003

  • Gelöschte User
  • Forenmitglied
  • Beiträge: 527
  • Karma: +0/-0
Erfahrungen
« Antwort #3 am: 10. Februar 2012, 21:37:25 »
Zitat
Original von thogu
Hallo, also hast Du keine 120,-Euro Beitrittsgebühren in die Genossenschaft zahlen müssen und jeder kann dort hinwechseln und Strom beziehen? Habe die EGRR auch schon ins Auge gefasst!
Kennt jemand von Euch den Energieanbieter Löwenzahn Energie GmbH und hat damit bei Strom/Gas schon Erfahrungen mit diesem gemacht?
Hallo thogu,
das sind keine 120 EUR Beitrittsgebühren - 100 EUR davon sind ein Geschäftsanteil (Beteiligung an der eG ähnlich einer Aktie).
Zu \"Löwenzahn Energie GmbH\" siehe Unterforum Flexstrom \"Flex-Gründer mit neuer Firma\" (Vorsicht dürfte wohl angebracht sein!).

Nachtrag:
Wenn Sie \"Fan\" einer Energie-Genossenschaft sind, die gibt es auch in Sachsen und Thüringen - z. B.:
Energiehaus Dresden eG, Dresden / M4Energy eG, Dresden / EnergieGenossenschaft Mitte eG, Jena (bitte nicht als Empfehlung sondern nur als Hinweis verstehen!).

Offline SabbelMR

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 585
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Erfahrungen
« Antwort #4 am: 10. Februar 2012, 23:05:05 »
Gerade die urplötzlich aus dem Boden geschossene M4Energy eG ist mir aber noch sehr dubios.

Die EGRR kann wenigstens ein längeres Bestehen - wenn auch erst seit kurzem erst eine eigenständige Energielieferung - vorweisen. Gleiches gilt für die anderen von h\'berger genannten, \"etablierten\" Genossenschaften.

Offline thogu

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 9
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Erfahrungen
« Antwort #5 am: 11. Februar 2012, 15:02:25 »
Hallo h\'berger,

vielen Dank für die netten Info\'s.
Muss man nun die 100 € einzahlen als Anteil oder nicht? Oder ist man dann kein Mitglied und kann keinen Strom von der EG beziehen, wenn man nix einzahlt?

gruß thogu  :)
tg

Offline SabbelMR

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 585
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Erfahrungen
« Antwort #6 am: 11. Februar 2012, 19:27:42 »
Per letztem Stand war eine Mitgliedschaft bei der EGRR nicht Voraussetzung für die Energiebelieferung.

Offline thogu

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 9
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Erfahrungen
« Antwort #7 am: 12. Februar 2012, 18:40:51 »
@Sabbel

Hallo,

ich hab mich mal beim Energiehaus Dresden schlau gemacht - die sind auf jeden Fall beim Strom teurer als die EGRR - nur beim Gas sind sie preiswerter als andere Anbieter!

@ h\'berger

Hallo,

Ich bin nicht unbedingt ein Fan von Genossenschaften, sondern suche ganz einfach einen preiswerteren Anbieter bei Strom und Gas als ESWE Wiesbaden(Strom) sowie goldgas Nürnberg - auf jeden Fall Hände weg von Löwenzahn Energie - neuer Ableger von Flexstrom!!
Ich war schon bei Flexstrom und habe meine Lehren daraus gezogen -da wird man nach 1 Jahr LZ voll über den Tisch gezogen!! Von wegen Bonus!
Blos Hände weg von den Gebrüdern Mundt !!

Gruß thogu  ;)
tg

Offline SabbelMR

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 585
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Erfahrungen
« Antwort #8 am: 12. Februar 2012, 18:49:14 »
Der Strompreis der EGRR ist im bundesweiten Vergleich unter den Genossenschaften aktuell ziemlich konkurrenzlos.

Es spricht ja auch nichts dagegen, Strom und Gas von zwei verschiedenen Lieferanten zu beziehen.

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Erfahrungen
« Antwort #9 am: 13. Februar 2012, 07:42:17 »
Die sind ja mittlerweile auch bei Verivox gelistet. ABER zumindest der gelistete Tarif Gem.-Strom E13 hat 12 Monate Vertragslaufzeit, aber keine 12 Monate Preisbindungsfrist.  X(  
Daneben sind sie für meinen Bereich auch nicht die preiswertesten, selbst ohne Boni etc. nicht. Man muss also individuell vergleichen.

Offline SabbelMR

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 585
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Erfahrungen
« Antwort #10 am: 13. Februar 2012, 07:50:50 »
Preisbindung für 2012 besteht bei der EGRR aber.

Offline Stromfraß

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 768
  • Karma: +2/-2
Erfahrungen
« Antwort #11 am: 25. Februar 2012, 12:39:11 »
Im wesentlichen kann ich die Aussagen von SabbelMR bestätigen.
Wenn  man über den Tarifrechner bei EGRR die PLZ und den Verbrauch angibt, erfährt man seine Jahreskosten. Danach kann man im Vertrag den Arbeits- und den Grundpreisablesen. Bei mir sind es 20,43 Ct. und 7,90 Euro.
Nachdem ich mit dem Wechsel von ProEnergie zu FirstCon mächtig \"über den Tisch gezogen\" wurde (trotz Sonderkündigung!), bin ich nun ab 01.03.12 bei EGRR. Von Genossenschaftsanteilen bzw. Mitgliedschaft war keine Rede. Gesprächspartner sind erreichbar und kompetent. In meinem Vertrag steht die Mindestlaufzeit drin und die Preisbindung.
Zur Laufzeit/Kündigung steht:
Einmal pro Jahr werden die Preise überprüft und Änderungen fristgerecht mitgeteilt.
Das ist alles nachlesbar. Für mich machen sie (zunächst) einen seriösen Eindruck. Das war allerdings bei ENS und PE auch der Fall ...

Offline viktory

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Erfahrungen
« Antwort #12 am: 06. März 2012, 12:47:47 »
Hallo,
ich kann die gute Erfahrung mit EGRR mit bestätigen. Letzte Woche habe ich versucht mehrmals den Kundendiest telefonisch zu erreichen. Länger klingeln lassen, keine Antwort, und das an einem Werktag von morgens 10:00 bis 17:00.
Auch einen FAX mit dem Auftrag zur Lieferung konnte ich nicht an die angegebene Faxnummer versenden.
Dazu noch die EMail, die ich an sie letzte Woche versendet habe, blieb ohne Antwort.

Ich hoffe, daß Ihr bessere Erfahrung mit dem Kontakt zu EGRR habt, für mich ist so etwas höchst unseriös!

Offline Musti

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
Erfahrungen
« Antwort #13 am: 11. April 2012, 13:24:08 »
Hallo,

ich bin seit Juni 2010 bei der EGRR Rhein Ruhr und meine Erfahrungen sind ziemlich durchwachsen.
Das einzig positive vorweg: Mails werden kurzfristig meist nach einigen Minuten beantwortet.

Ansonsten aber war schon der Start sehr \"dubios\": Ich hatte meine Beitrittsanfrage schon einige Monate vor dem Juni gestellt, und auch umgehend eine Mail mit einer Bestätigung bekommen mit dem Hinweis dass noch versucht wird die Konditionen noch weiter zu verbessern.
Einige Monate später kam dann die Mail das es endlich losgeht, aber was musste ich da sehen: Die Konditionen waren plötzlich 15% schlechter als noch bei meiner Anfrage. Mein Hinweis darauf, dass doch bis Ende des Jahres die Preisgarantie galt, wurde lapidar damit beantwortet, dass noch kein Vertrag unterschrieben sei (was ja auch stimmt) und ich somit noch kein Mitglied wäre und daher die Erhöhung akzeptiert werden muss. Tja, da aber die Kündigung bei meinem bestehenden Stromlieferanten schon durch war, musste ich zwangsweise die schlechteren Konditionen akzeptieren. Fand ich aber auch so ziemlich merkwürdig den Interessenten erstmal auf \"Warteposition\" zu setzen mit dem Hinweis dass man die Konditionen noch weiter verbessern möchte und es dann plötzlich teurer wird.

Nun, jetzt, kurz vor Ablauf meiner Vertragslaufzeit habe ich mal angefragt ob denn mein Vertrag mit den bestehenden Konditionen weiterläuft, da ich nicht über irgendwelche Erhöhungen informiert worden war. Und was kommt als Antwort? Man hätte mich schon im November schriftlich über eine Preiserhöhung informiert und diese seien schon seit Januar 2012 gültig! Von so einem Schreiben wüsste ich aber definitiv Bescheid, da ich dann wohl schon von meiner Sonderkündigungsrecht gebrauch genommen hätte. Evtl. können hier andere mal darüber berichten ob Sie so ein Schreiben bekommen haben oder nicht!?

Jedenfalls habe ich nun regulär gekündigt, obwohl auch die jetzigen Konditionen sicherlich nicht die schlechtesten sind, mich aber diese \"merkwürdig\" unproffesionelle Art extrem stört.

Offline SabbelMR

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 585
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Erfahrungen
« Antwort #14 am: 05. Mai 2012, 23:47:12 »
Da ich erst seit 01.01.2012 von EGRR bin, kann ich jedenfalls Ihnen zu einem etwaigen Preiserhöhungsschreiben von November 2011 nichts sagen.

Bisher läuft bei mir und einigen Bekannten, die dieses Jahr EGRR gewechselt sind, im Übrigen noch alles \"glatt\"..

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz