Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Spartanische Weihnachten...  (Gelesen 9540 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Goetz-lebt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 37
  • Karma: +0/-0
Spartanische Weihnachten...
« am: 25. Dezember 2011, 19:22:50 »
oder wie die Darmstädter \"Entega\" für 300.000 Eur in Mainz feiert.

http://www.echo-online.de/region/suedhessen/Stille-Nacht-teure-Nacht-bei-der-Entega;art24719,2472822

Wer sich die Mühe macht und den Artikel vollständig liest, wird sich seine eigenen Gedanken zum Thema Wirtschaftlichkeit und die nächste Preiserhöhung machen; ich will daher nur auf zwei, drei \"Highlights\" eingehen:

1) Der Betrag von (mindestens) 300.000 wird weder bestätigt noch dementiert, aber beim Thema Finanzamt (wg. des geldwerten Vorteils, der der Lohnsteuer unterliegt) wird selbstverständlich alles ordnungsgemäß abgewickelt.
Aufgrund eigener langjähriger Erfahrung mit der Entega-Buchhaltung gibts da doch berechtigte Zweifel. Bei der hoffentlich bald durchzuführenden Lohnsteueraußenprüfung wird sich ja weisen, ob nicht noch ein paar schöne € nachzuzahlen sind.

2) Seit 2008 wurden lt. Sprecher pro Jahr rund 6 Mios an Sonderzahlungen an die Mitarbeiter geleistet. Zumindest 2009 hat die Entega aber nicht nur einen mittelprächtigen Verlust eingefahren, sondern auch negatives Eigenkapital ausgewiesen.
Wofür gabs Sonderzahlungen bei Verlusten (ist ja wie bei den Bankverbrechern) und wo kam das Geld her ?
Die Entega ist faktisch pleite (gewesen - auf jeden Fall 2009).
Dann muss die Konzern-Mutter HSE also für die Verschwendung ihrer Tochter einspringen - oder was ? Und gleichzeitig ist an vielen Stellen das Netz marode...

3) Grund für die kleine Feier: Teambildung.
Nur was machen die sonst das ganze Jahr intern ?
Sich gegenseitig in die Pfanne hauen ? Oder über die eigene verlogene und fadenscheinige Propaganda lästern (\"die Coface-Arena gilt als klimaneutral\") ! Der gleiche Unsinn wie der klimaneutrale Weihnachtsmarkt !!
Weil ja die ganzen Odenwälder Bauern mit dem Pferdefuhrwerk nach DA gefahren sind.
Klar dank Ablasshandel mit zwielichtigen Zertifikaten in Kanada kann man sich schön als Saubermann hinstellen (bzw. versuchen).

Mir persönlich könnte es ja zwischenzeitlich egal sein, aber Darmstädter und Südhessen: Lasst euch nicht verarschen...

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz