Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Insolvenz der EGNW - Geht es der EnerGenSüd auch so?  (Gelesen 9248 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sparfuchs

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 20
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Insolvenz der EGNW - Geht es der EnerGenSüd auch so?
« am: 22. Dezember 2011, 21:02:16 »
Angeblich hat die EGNW heute Insolvenz anmelden müssen!

Da der aktuelle Vorstand Hr. Sihler auch die EnerGenSüd in finanzielle Schwierigkeiten gebracht hat, ist auch die EnerGenSüd in den nächsten Tagen insolvent ?

Sollten hier Verantwortliche der EnerGenSüd mitlesen (vor allem Aufsichtsräte), bitte ich um Beantwortung folgender Fragen:

1. Wieviel Eigenkapital (Rücklagen) sind noch vorhanden?
2. Hat eine Bank schon einem Kontokorrentkredit zugestimmt?
3. Wo bleiben die geforderten Nachschüsse?

Zurzeit finde ich die Informationspolitik der ENS absolut bescheiden. Es gibt bis jetzt noch immer kein Protokoll der Vertreterversammlung noch andere aktuelle Informationen.

Eine Genosenschaft sollte Transparent sein. Wenn Raiffeisen so etwas mitkriegen würde, würde er sich im Grabe umdrehen.

Die aktuelle ENS trägt den Namen Genossenschaft zu unrecht.

Sollte sich im Nachgang feststellen lassen, das hier Verschleppungstaktik praktiziert wurde, bin ich mir sicher, dass Vorstände und Aufsichtsräte hier nicht entlastet werden und ggf. Auch die finanziellen Konsequenzen trage dürfen.

Daher der letzte Appell an das Gewissen der ENS

INFORMIERT UNS MITGLIEDER ENDLICH UND EHRLICH !! Wir sind die Genossenschaft!

Offline PLUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 3.319
  • Karma: +6/-6
Insolvenz der EGNW - Geht es der EnerGenSüd auch so?
« Antwort #1 am: 26. Dezember 2011, 17:53:29 »
Gute Frage, wie es der EnergenSüd eG ergeht. Als erste Hürde steht im neuen Jahr der Jahresabschluss an.

Laut Kommentar bei strom.idealo.de hat ein ehemaliges Vorstandsmitglied Strafanzeige erstattet.

Dazu zur Erinnerung: Energen Süd wirft Ex-Vorstand hinaus . . Nach Kollektiv-Irrtum Job hingeworfen

War das nur eine gute Idee? Haben die Pioniere die Prinzipien von Schulze-Delitzsch und Raiffeisen schon verlassen? Die Sterne stehen wirklich nicht gut für die offensichtlich unbedarft und zu forsch gestarteten Energieversorgergenossenschaften.  :(

PS
Nicht vergessen:

Genossenschaften sind Unternehmen die den Mitgliedern gehören. Mit dem gemeinsamen zweckbestimmten Geschäftsbetrieb sollen ausschließlich und zielgerichtet die Mitglieder gefördert werden. Wie die Erfahrung zeigt, ist damit trotz Satzung und Leitbilder eine Gewähr für den Eintritt der Ziele und Erwartungen der Mitglieder noch nicht gegeben. Auch genossenschaftliche Unternehmen stehen und fallen mit den handelnden und verantwortlichen Personen.

Das sind hier zuerst die Vorstands- und Aufsichtsratsmitglieder. Aber auch die gewählten Vertretern (Vertreterversammlung) bzw. alle Mitglieder (Generalversammlung) sind beteiligt und gefordert. Unabdingbar gehört zur Verantwortung und Risikominimierung in der Geschäftsführung mindestens ein praktiziertes Vier-Augen-Prinzip.

Offline BERBERJESUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 39
  • Karma: +0/-0
Insolvenz der EGNW - Geht es der EnerGenSüd auch so?
« Antwort #2 am: 28. Dezember 2011, 20:19:07 »
Ich bin auch mal gespannt.

Bin ja erst mal Weg von EnerGen. Mein Rückwechsel zur EnBW hat auch problemlos gekappt. Ab 1. Januar bin ich wieder dort Kunde für die nächsten 12 Monate.
Auf eine Rückzahlung brauche ich zum Glück auch nicht zu warten, da ich vermutlich ein bisschen was nachbezahlen muss, dank Aquarienanschaffung.

Leider hängen jetzt noch 3 Haushalte aus meiner Familie bei EnerGen drinnen. Ich hoffe es gibt  K E I N E  unangenehmen Überraschungen mehr.

Ich wünsche derweil einen guten Rutsch!

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz