Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Epochal: Recycling-Verpflichtung für PV-Module  (Gelesen 3302 mal)

Offline Sukram

• Forenmitglied
Epochal: Recycling-Verpflichtung für PV-Module
« am: 19. Dezember 2011, 14:09:30 »
Doe pöhse EU wiedermal- wagt sie es doch tatsächlich, die PV-Abzocker wie alle anderen zu behandeln:

Photovoltaik-Recycling: Solarindustrie plagt sich mit ihren Altlasten

Zitat
Die Solarbranche streitet seit Jahren über ein eigenes Entsorgungssystem für Photovoltaikschrott. Jetzt reicht es der EU: Künftig sollen für ausrangierte Module die gleichen Recycling-Regeln gelten wie für andere elektronische Geräte. Das kostet die Industrie viel Geld.[/b]

Für Toaster gilt sie, für MP3-Player und Rasenmäher, sogar für Dialysegeräte und Fahrkartenautomaten - nicht jedoch für Solarmodule: Die Elektroschrott-Richtlinie der EU macht ausgerechnet für die \"grüne\" Photovoltaik eine Ausnahme.

Doch mit diesem Privileg ist bald Schluss....

...Die Zeit drängt, eine Lösung für den Modulmüll zu finden. Denn die erste Generation der Solarmodule erreicht in den nächsten Jahren das Ende ihres Lebenszyklus. Schon 2015 werden mehr als 15.000 Tonnen Panels zu Alteisen....
SpOn

Da ist bestimmt wieder unser Öttinger schuld - Hat Cohn-Bandit nicht aufgepasst?
Ich fordere eine PV - Ertragssteuer!

LVZ: Mit was Heizen Sie Herr Minister?

BMU: Eine 40 Jahre alte Ölheizung, welche vor 10 Jahren einen neuen Brenner erhielt und in Berlin mit einer Gasheizung.

Offline superhaase

• Forenmitglied
Epochal: Recycling-Verpflichtung für PV-Module
« Antwort #1 am: 24. Dezember 2011, 20:01:03 »
Die Recyclingverpflichtung ist gut, und eine EU-Regelung angemessen.
Wird nun auch Zeit.

Was mich überrascht: schon 2015 sollen in Europa 15.000 Tonnen PV-Module aus dem \"Dienst\" gehen und zu Schrott werden?
Soviel hätte ich 2015 bei weitem noch nicht erwartet.
8) solar power rules

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz