Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: \"Polen gefährdet deutsche Energiewende!\"  (Gelesen 2968 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sukram

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.899
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
\"Polen gefährdet deutsche Energiewende!\"
« am: 04. Dezember 2011, 21:38:25 »
... entblödet sich der Spiegel nicht, zu schreiben; bekanntlich haben ja auch schon damals die Polen den Sender Gleiwitz überfallen-

Oooonverrrrschämtheit: \"Ab Fünf Uhrrr fünfundvierrrzig\" wirrd bald wieder  zurrrrückgeschosssen!

Überhaupt: \"geplante\" Energiewende? Normalerweise plant der Homo Sapiens erst, bevor er handelt- der Homo Teutonicus macht\'s andersrum...


Derweil standen alle Räder still-

Zitat
...Selbst auf der Halbinsel Darß an der Ostsee drehen sich viele Windräder in diesen Tagen kaum noch. Für die Betreiber von Windmühlen ist es ein ganz neues Gefühl. Es gab schon Novembertage, wo sich viele der rund 22 000 Windräder in Deutschland so stark drehten, dass tausende Megawatt Strom fast verschenkt werden mussten. Oder es entstand das absurde Phänomen der negativen Strompreise: Stromkäufer erhielten sogar noch Geld, wenn sie den überschüssigen Strom abnahmen.

Das extreme Wetter im November 2011 hat nun zum Gegenteil geführt – es fehlt mitten in der eigentlichen Hochsaison an Wind. ...

So wurden am 23. November um 11 Uhr nach Angaben der Strombörse EEX nur 377 Megawatt Windstrom in die Hauptnetze eingespeist. Das entspricht gerade mal gut einem Viertel der Leistung eines AKW. Die mögliche Maximalleistung aller Windräder liegt jedoch bei fast 28 000 Megawatt – was etwa 20 Atomkraftwerken entspricht. ...

Und auch diese Herren Journaillisten haben die (technische) Intelljenz nicht mit dem Löffel gefressen-
 
Zitat
...Die ... Solarenergie,... konnte wegen vieler Sonnenstunden im November mehr Strom produzieren als vor einem Jahr. Die Meteorologen des Deutschen Wetterdienstes ermittelten im Durchschnitt 95 Stunden Sonnenschein, 75 Prozent mehr als die sonst üblichen 53 Stunden im November. Dadurch erzeugten die eine Million Solaranlagen im November 774 Millionen Kilowattstunden Strom – fast doppelt so viel wie im Vorjahres-November (als allerdings weniger Anlagen in Betrieb waren).

Damit könnten rund 200 000 Haushalte rund ein Jahr mit Strom versorgt werden. Im Oktober produzierte die Sonnenenergie den Jahresbedarf an Strom für rund 370 000 Haushalte. ...
Nordsee - Zeitung

Weiter im Wahnsinn.
Ich fordere eine PV - Ertragssteuer!
_________________________________

LVZ: Mit was Heizen Sie Herr Minister?

BMU: Eine 40 Jahre alte Ölheizung, welche vor 10 Jahren einen neuen Brenner erhielt und in Berlin mit einer Gasheizung.

Offline taxman

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 592
  • Karma: +0/-0
\"Polen gefährdet deutsche Energiewende!\"
« Antwort #1 am: 05. Dezember 2011, 08:47:11 »
Markus,
haben wir schon so viele Windräder am Start um (in der Spitze) Strom von 20 AKW´s zu erzeugen ??  

Das war mir so nicht bekannt, oder ist dies ein Rechenfehler ??
pin.energiepreise@yahoo.de

Dort treffen sich Kunden der Stadtwerke Walldorf, Heidelberg, Hockenheim, Weinheim, Neckargemünd, MVV und Erdgas Südwest!

Offline egn

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 836
  • Karma: +0/-0
\"Polen gefährdet deutsche Energiewende!\"
« Antwort #2 am: 05. Dezember 2011, 09:38:36 »
Sogar noch mehr.

Nur, die Frage ist doch warum man den Strom exportieren sollte wenn im Land die benötigte Leistung weit höher ist?

Exportiert wird momentan allenfalls der Strom von noch vorhandenen AKWs und Braunkohlegrundlastkraftwerken deren Produktion man nicht reduzieren möchte.

So sieht es momentan aus.

Es werden heute immerhin rund 15 GW mit Wind produziert. Und auch noch 50 GW mit konventionellen Kraftwerken.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz