Energiepreis-Protest > EnerGen Süd eG

EnerGen Süd zahlt Guthaben nicht aus

<< < (8/14) > >>

Didakt:
@ SabbelMR

Ich komme noch einmal kurz auf Ihren vorletzten Beitrag zurück.

Ihre Ansicht und differenzierte Darlegung der Dinge teile ich voll und ganz. Auch gegen Ihre Frage bezüglich der Auseinandersetzung nach einer Kündigung der Mitgliedschaft ist nichts einzuwenden. Sie stellt sich doch in der vorliegenden Situation der ENS und auch EGNW für alle Mitglieder automatisch. Sie treffen also rundherum in allem den Kern der Sache.

Da Sie sich als Mitglied mit positiver Gesinnung outen, sollten Sie bei Ihrer Entscheidung bleiben. Verständnis sollte man natürlich auch für eine gegenteilige Meinung haben. Der eine und andere hat inzwischen die Nase voll von diesen unliebsamen Geschichten und ihrem ganzen Drum und Dran.

SabbelMR:
@ Didakt

Danke für Ihren Beitrag.

Es ist schade, daß sich die Genossen hier im Forum Situation und Hintergründe puzzleteilartig zusammensetzen müssen (wodurch natürlich immer wieder auch die Gerüchteküche gebrodelt hat), wohingegen die Informationspolitik speziell der EnS offenbar wenn überhaupt, dann scheinbar nur über die Südwestpresse betrieben wird.

Ich habe es ja schon an anderer Stelle geschrieben: Die Genossenschaften haben nun vor allem ihr Image zu sanieren! Wer nach Energen Süd bei Google sucht, findet nur einen Treffer hinter der offiziellen Homepage dieses Forum. Ähnlich ist es bei Eingabe von \"Energiegenossenschaft Nordwest\". Jeder potentielle Interessent kann dann schön die -mit Verlaub - teils unmöglichen Diskussionen zur EGNW hier nachlesen und wird auch viel unerfreuliches, was leider derzeit (!) größtenteils wahr ist, über die EnS lesen.

Jeder, der sich jetzt vor allem Sorgen um seinen Genossenschaftsanteil macht, sollte gut überlegen, ob ein Austritt zum jetzigen Zeitpunkt zielführend ist, um sein Geschäftsguthaben wiederzusehen. Und jeder der am Überleben der Genossenschaften interessiert ist sollte sowieso Genosse bleiben.

martino35:
Hallo,

melde mich hier ebenfalls als EnergenSüd-Geschädigter. Mein Stromliefervertrag endete zum 31.12.2011 und ich habe ein Guthaben von überschlägig rd. 100 €. Bekanntlich muss nach § 40 Energiewirtschaftsgesetz die Abrechnung spätestens 6 Wochen nach Ende des Belieferungszeitraums erstellt sein; diese Frist ist somit am 12.02.12 abgelaufen.

Habe erstmals Mitte Januar angerufen und mich nach dem Bearbeitungsstand erkundigt. Es hiess, die Abrechnungen seien bereits im Druck  und kämen  bis zum 19.01.

Gekommen ist natürlich nichts.

Das gleiche Spiel Ende Januar: \" Die Abrechnungen sind unterwegs\". -Fehlanzeige

Letzter Versuch diesen Montag: \"Die Abrechnung kommt bis Ende der Woche...\"

Bis heute -natürlich- keine Post von EnergenSüd.

Offensichtlich verschafft sichEnergenSüd auf dem Rücken der Kunden zinslose Darlehen in Form zurückgehaltener Guthaben. Bei Anrufen wird man systematisch angelogen.

Gibt es hier noch mehr Geschädigte ? Wie würdet Ihr vorgehen ?

Gruß
Martin

ein_bayer:
Meine Stromlieferung endete auch am 31.12.2011. Die Endabrechnung habe ich am 01.02.2012 erhalten - allerdings musste ich einen geringen Betrag nachzahlen. Die Abrechnung hatte ich einmal per E-Mail angefordert - mit Hinweis auf die Sechs-Wochen-Frist.

Ob die Abrechnungen noch von den Stadtwerken Schwäbisch Hall vorgenommen werden, weiß ich nicht genau.
Die Telefonnummer von Schwäbisch Hall (0791) 401-0.

@Energen-Süd-Strombezieher im Jahr 2011
Ob Sie wirklich geschädigt sind, wenn Sie wegen der Insolvenz Geschäftsanteil, Eintrittsgeld und eventuelles Guthaben nicht wieder bekommen, können Sie selber nachrechnen:
Für jede kWh haben Sie etwa 3,5 Cent zu wenig bezahlt (Kalkulationsfehler).

Pille:

--- Zitat ---Original von sparfuchs
Hallo,

tut sich hier gar nichts mehr im Forum?

Haben alle bereits Ihre Außenstände von der EnerGensüd eG mittlerweile erhalten?

Bin ich der einzige der noch keine Überweisung erhalten hat, oder warten auch noch andere auf Ihr zuviel gezahltes Stromgeld?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
--- Ende Zitat ---

Hallo Sparfuchs,

das Verhalten dieser Genossenschaft ist für mich nicht mehr nachvollziehbar.
Schriftlich wird angekündigt das das Guthaben der Stromabrechnung 2011 bis dann und dann erstattet wird, aber es passiert nichts. Schreibt man freundlich eine Mail und weist auf den Umstand hin, kommt keine Antwort !!!
Auf meine Gas-Jahresabrechnung 2011 warte ich auch noch.
Sollte all das so weitergehen, werde ich meine Mitgliedschaft bei der Genossenschaft kündigen.
Was ist das nur für ein Geschäftsgebahren ???

Pille

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln