Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Schreiben der Pro Energie und FirstCon  (Gelesen 107220 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Timohome

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 14
  • Karma: +0/-0
Schreiben der Pro Energie und FirstCon
« am: 17. November 2011, 15:11:07 »
Hallo,

ich muss mich auch nochmal zu Wort melden weil ich nicht mehr weiter weiß mittlerweile. Ich habe heute neben meiner Endabrechnung aus dem letzten Jahr ein Schreiben der Pro Energie und FirstCon dabei gehabt, mit allen, ich wiederhole mit allen meinen Daten und der Aussage sie wurden beauftragt mich mit Strom ab. dem 1.1.12 zu beliefern. Ich bin Kunde der EGNW,, und die EnergenSued hat einer Firma X meine Daten geschickt und gleich beauftragt das zu übernehmen zu einem Preis der sich gewaschen hat. 22,84 cent!!!Ich hatte vorher 17,8!! Das kann doch wohl nicht sein oder? was gibt Energensued meine Daten einfach an eine Firma mit denen sie wieder Geschäfte machen???? Das kann doch so nicht sein oder doch? Zumal es auf der EGNW seite heißt 21,50 cent und nicht 22,84.Mit dem Preis hat es sich alle mal ausgenossenschaft!! Hab ihr ähnliche Post erhalten????

Offline Netznutzer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.524
  • Karma: +4/-4
Schreiben der Pro Energie und FirstCon
« Antwort #1 am: 17. November 2011, 15:39:10 »
Schauen Sie in Ihren Vertrag, ob Sie Vollmacht erteilt haben. Viele Kunden sind sich nicht bewußt, wie weitreichend diese eingesetzt wird/werden kann.

Gruß

NN

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.647
  • Karma: +17/-19
  • Geschlecht: Männlich
Schreiben der Pro Energie und FirstCon
« Antwort #2 am: 17. November 2011, 16:37:12 »
@ Timohome

In diesem Thread wollte ich mich eigentlich nicht mehr zu Wort melden. Eine Ausnahme wegen Ihres Falles, weil der an Unverschämtheit und wahrscheinlich an Unrechtmäßigkeit dem ohnehin schon vollen Fass den Boden ausschlägt.

Handeln Sie unverzüglich, um Fristversäumnisse zu verhindern.

1. Stornieren Sie sofort unter Bezug auf die Aktion der EnerG Süd die Einzugsermächtigung bei der EGNW mit Abschrift an die EnerGen Süd und teilen Sie gleichzeitig mit, dass Sie Ihre Abschlagszahlungen fristgerecht per Banküberweisung weiterhin an EnerGen Süd leisten.

2. Zahlen Sie weiterhin nur auf Basis Ihres Vertrages mit der EGNW.

3. Kündigen Sie unverzüglich Ihren Stromliefervertrag bei der EGNW mit Abschrift an EnerGen Süd wegen der ab 01.01.12 wirksamen Preiserhöhung zum 31.12.2011.

4. Leiten Sie möglichst noch bis zum Wochenende einen Lieferantenwechsel ein. Sie haben dann Chancen, bereits ab 01.01.2012 von einem neuen Lieferanten Strom zu erhalten.

Wenn Sie weitere Fragen haben, äußern Sie die hier!

Offline Neu-Genosse

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 133
  • Karma: +0/-0
Schreiben der Pro Energie und FirstCon
« Antwort #3 am: 17. November 2011, 17:44:57 »
@timohome

Der Ratschlag von Didakt ist für mich nicht ganz nachzuvollziehen, darum mein eigener.
[list=1]
  • informieren Sie die EGNW
  • schreiben Sie an die Energensüd wegen nicht genehmigter Datenweitergabe an Dritte, fordern Sie eine Unterlassungserklärung. Drohen Sie hier mit  Einschaltung eines Anwalts
  • Durchschrift davon an den Landesdatenschutzbeauftragten
  • teilen Sie den neuen Möchtegernlieferaten mit, dass Sie von denen keine Energie beziehen möchten und auch nie eine derartige Erklärung abgegeben haben
  • Fordern Sie von denen eine Erklärung, dass alle Ihre Daten gelöscht wurden
  • [/list=1]

    Vermutlich liegt dem Ganzen schlicht und einfach Schlamperei zu Grunde vor dem Hintergrund, dass die Abwicklung der Abrechnung von der Energensüd auf die Stadtwerke SH übergeht. Dennoch ist eine Datenweitergabe unentschuldbar.

    Mit dem Widerruf der Einzugsermächtigung gegenüber der EGNW sollten Sie vorsichtig sein. Die Einzugsermächtigung ist Bestandteil des Stromlieferungsvertrages. Sie sollten jedoch die Abbuchungen der nächsten Monate genau im Auge behalten und bei Unstimmigkeiten entsprechend reagieren, wobei ich immer zuerst die EGNW kontaktieren würde.
Der Neu-Genosse

Offline angeljustus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 234
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Schreiben der Pro Energie und FirstCon
« Antwort #4 am: 17. November 2011, 17:47:31 »
Nicht zu vergessen als Dienstleister die Stadtwerke SH!

Meines Erachtens ist aber der Ansprechpartner und die Kündigungsadresse die EGNW, da rechtlich gesehen mit denen der Energieliefervertrag abgeschlossen wurde.

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.647
  • Karma: +17/-19
  • Geschlecht: Männlich
Schreiben der Pro Energie und FirstCon
« Antwort #5 am: 17. November 2011, 17:56:54 »
@ angeljustus

Zitat
von Ihnen
Nicht zu vergessen als Dienstleister die Stadtwerke SH!

Nicht notwendig! EnerGen Süd ist Zahlungsempfänger und Rechnungsaussteller.

@ Timohome

Die Vollmacht gegenüber EGNW lautet:

\"Das Mitglied bevollmächtigt den Lieferanten bzw. deren Beauftragte zur Vornahme aller Handlungen sowie Abgabe und Entgegennahme von Erklärungen, die im Zusammenhang mit dem Wechsel des Stromversorgers erforderlich werden. (Kündigung des bisherigen Stromliefervertrages)\"

Die von Ihnen geschilderte Maßnahme ist nicht zulässig!

Edit: Hinsichtlich der Zahlungsweise lautet die AGB-Bestimmung:

7.3. Der Kunde ist berechtigt, eine andere Zahlungsart als das bei EGNW übliche Bankeinzugsverfahren zu wählen. In diesem Fall berechnet EGNW einen Aufschlag in Höhe von 8 Prozent auf den vereinbarten Preis, der für den Zeitraum ab Fälligkeit der nächsten Zahlung zu entrichten ist. Dem Kunden steht es offen nachzuweisen, dass EGNW tatsächlich kein oder nur ein wesentlich (mindestens 10 Prozent) geringerer Aufwand entstanden ist.

@ Neu-Genosse

Wenn Timohome Kunde bei der EGNW bleiben will, ist Ihrem Vorschlag zuzustimmen! Sonst bringt dieses Vorgehen ihn bezüglich eines Versorgerwechsels nur in Verzug.

Offline Timohome

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 14
  • Karma: +0/-0
Schreiben der Pro Energie und FirstCon
« Antwort #6 am: 17. November 2011, 18:11:24 »
Mir fällt dazu nichts mehr ein. Gar nichts mehr. Vielen Dank erstmal für die Hilfestellungen, genau so werd ich das machen, ich muss morgen gleich ab 8 die Leitungen der EGNW so beeindrucken, dass vielleicht einer ran geht der dafür zuständig ist. Ich finde es wirklich eine Bodenlose Frechheit was hier gemacht wird, ich bin gerade mal ein gutes Jahr bei dem Laden, war glücklich von den Monopolisten weg zu sein, aber was hier getrieben wird ist offensichtlich langfristige taktik gewesen. Selbstverständlich habe ich einigen Bekannten und Freunden ebenfalls von dem \"günstigen Strom\" berichtet, die da natürlich auch mit drin hängen... steht man auch sehr gut da, wenn man sich das so betrachtet...

Aber Ihr seht das auch so, dass ich definitiv das Kündigungsrecht jetzt habe, aus der Genossenschaft auszutreten und somit aus der Stromlieferung raus komme?!

Nun zurück zu dieser ProEnergie, am Telefon eine eher unnette Dame, die ich auch noch wort wörtlich fragte ob sie mir auch was günstigeres anbieten könne. Dieses verneinte sie strikt. kurz gegoogelt was die proenergie angeht, zeigte dann jedoch, dass diese Firma ebenfalls nach den Grundsätzen einer Genossenschaft arbeitet, wahrscheinlich baggern sich die Genossenschaften Süd, EGNW und diese gegenseitig das Geld in die Taschen. Könnte ich mir nur so vorstellen...

Abschliessend dazu, wo bezieht ihr euer Strom her? Durch 2 Durchlauferhitzer haben wir einen Verbrauch von knapp 7.000 KWH, deswegen ist das Thema für mich nicht ganz so unter den Teppich zu kehren als wenn ich jetzt nur 1500 im Jahr verbrauchen würde.

Liebe Grüße und... bitte schreibt eure Erfahrungen hier rein, das ganze ist wirklich eine Bodenlose Frechheit!!!

Offline PLUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 3.319
  • Karma: +6/-6
Schreiben der Pro Energie und FirstCon
« Antwort #7 am: 17. November 2011, 19:00:55 »
Zitat
Original von Timohome
ich muss mich auch nochmal zu Wort melden weil ich nicht mehr weiter weiß mittlerweile. Ich habe heute neben meiner Endabrechnung aus dem letzten Jahr ein Schreiben der Pro Energie und FirstCon dabei gehabt, mit allen, ich wiederhole mit allen meinen Daten und der Aussage sie wurden beauftragt mich mit Strom ab. dem 1.1.12 zu beliefern. Ich bin Kunde der EGNW....
    Was ist denn das für eine unglaubliche Story?


Wollen Sie am Erfolg der Erfolgreichen teilhaben

Ein Tommy Lazarevski ist hier Geschäftsführer

...........!! :rolleyes:

BdEV .... Verbraucherzentralen????[/list]

Offline Energiesparer51

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 929
  • Karma: +4/-0
Schreiben der Pro Energie und FirstCon
« Antwort #8 am: 17. November 2011, 19:30:35 »
Zitat
Original von PLUS


Wollen Sie am Erfolg der Erfolgreichen teilhaben

Ein Tommy Lazarevski ist hier Geschäftsführer

...........!! :rolleyes:

BdEV .... Verbraucherzentralen????[/list]


Das ist wirklich hammerhart und lässt Böses erahnen. Man kann nur hoffen, dass sich hier viele informieren.
Trau keinem Pseudowissenschaftler!

Offline FirstCon

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 8
  • Karma: +0/-0
    • http://www.firstcon.de
Schreiben der Pro Energie und FirstCon
« Antwort #9 am: 17. November 2011, 21:28:49 »
Hallo Timohome

Hier meldet sich die FirstCon GmbH wegen Ihrer Schilderung. Wenn Sie EGNW-Kunde und nicht ProEnergie-Kunde sind, ist das, was Sie schildern wirklich eine unglaubliche Schlamperei!
Allerdings kann höchstwahrscheinlich die EGNW gar nichts dafür. Die Verantwortlichen sind entweder in Ulm (also bei Energen-Süd) oder in Schwäbisch Hall zu finden.

Dies können wir vor folgendem Hintergrund sagen: sowohl die EGNW, als auch ProEnergie waren Vermittler für Energen-Süd. Sämtliche Kunden der ProEnergie und sämtliche Genossen der EGNW werden bislang von Energen-Süd beliefert. Energen-Süd hat wiederum die Stadtwerke Schwäbisch-Hall mit allen Kundendatenprozessen beauftragt.
Aus bekannten Gründen (s. Presse / dieses Forum) hat sich ProEnergie entschieden, die Stromlieferung für die eigenen Kunden zukünftig durch uns durchführen zu lassen. Das kann ProEnergie tun, da sie dazu von den Kunden ausdrücklich bevollmächtigt ist. Die Kundenliste kam von den Stadtwerken Schwäbisch-Hall und die dürften sie von Energen-Süd haben. Also muss dort eine Panne geschehen sein.
Wie wir inzwischen vernommen haben, gab es aber auch einen Vermittler, der Kunden sowohl bei ProEnergie, als auch bei der EGNW angemeldet hat (wie sinnreich!). Falls Sie dazu gehören, könnte auch dies die Ursache für das Schreiben sein.
Wir haben die Kunden angeschrieben, die uns für den Wechsel gemeldet wurden. Wenn Sie also tatsächlich irrtümlich dabei waren, senden Sie einfach eine Mail mit der kurzen Beschreibung des Sachverhalts an die in dem Anschreiben angegebene e-mail-Adresse oder kopieren Sie diesen Forumsbeitrag in die Mail hinein und wir sorgen dafür, dass Sie nicht umgestellt werden. Diese Arbeit müssten Sie bitte noch machen, denn unter „Timohome“ finden wir natürlich keine Adresse ;)

Auch wenn wir nicht für diese missliche Situation ursächlich verantwortlich sind, entschuldigen wir uns hiermit für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Ihr FirstCon - Team
Ihre FirstCon GmbH

100% Öko-Strom für Deutschland

Offline Timohome

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 14
  • Karma: +0/-0
Schreiben der Pro Energie und FirstCon
« Antwort #10 am: 17. November 2011, 21:47:34 »
Guten Abend, ja was soll ich sagen Firstcon?

Es ist schwer nachvollziehbar, wie wann und vorallem durch wie viel Hände mittlerweile diese, meine Daten gegangen sind, aber es müssen etliche sein. Wie sie schreiben, was auch nachvollziehbar richtig ist, dass immer die Energen Süd in Kraft getreten ist, sei es Abschlagserhöhung oder Änderungen an Kundendaten. Aber was nicht mehr nachzuvollziehen ist, wenn ich Kunde bei der EGNW bin, die dann meine Daten an Energen Süd geben, die wiederum an die SW SH und einer von den vielen sich Gedanken macht, wir geben dem jetzt einfach mal einen neuen Anbieter und geben dem natürluch auch gleich alle Datenschutzunterliegenden Bank und Adressdaten, dann ist das meiner Meinung nach sehr schofelig.

Erfreulich ist dann natürlich eine Mittweilung von Ihnen zu lesen, jedoch frage ich mich sind Sie im Sinne der Firma, um diese Zeit dienstlich im Netz unterwegs? Wäre sehr löblich, jedoch muss man heute lernen, nicht gleich alles ohne nachzudenken zu glauben.

Was hier gelaufen ist, geht einfach nicht, das sollte klar sein. Den Genossenschaftsgedanken der ursprünglich im Raum stand, hat diesen Raum in den letzten Tagen mit den Beinen in der Hand eben diesen Raum verlassen. Schade.

Ich werde in den nächsten Tagen dem Schreiben defintiv widersprechen, mir ist natürlich klar dass unter Timohome nichts zu finden ist. :)

Dennoch, danke für die Erläuterung, welche zwar nicht die Schlamperei entschuldigt, aber zumindest das ganze ein wenig entzerrt.

Offline FirstCon

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 8
  • Karma: +0/-0
    • http://www.firstcon.de
Schreiben der Pro Energie und FirstCon
« Antwort #11 am: 17. November 2011, 22:03:18 »
Hallo Timohome,

ja doch, es ist tatsächlich so, hier schreibt Ihnen der Geschäftsführer persönlich! ;)
Wir sind noch nicht so groß und solche Vorgänge möchten wir wirklich nicht so stehen lassen und Sie auch nicht mit einem grummeligen Gefühl gegenüber uns ins Bett gehen lassen.
Schreiben Sie an die bekannte e-mail-Adresse und das Serviceteam wird sich darum kümmern, dass Ihre Daten sofort bei uns gelöscht werden. Versprochen!
Ihre FirstCon GmbH

100% Öko-Strom für Deutschland

Offline Netznutzer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.524
  • Karma: +4/-4
Schreiben der Pro Energie und FirstCon
« Antwort #12 am: 17. November 2011, 22:46:48 »
Zitat
Wäre es nicht wünschenswert einen Stromtarif zu erhalten der ohne Werbungkosten auskommt, keinen Aufschlag für Vertriebskosten enthält, nicht durch Boni für Neukunden und keinen Risikoaufschlag für „Nichtzahler“ belastet ist?  Utopie? Nein! ProEnergie ermöglicht dies als Vertrieb für unseren Kooperationspartner, der sich genau diese Ziele auf die Fahnen geschrieben und realisiert hat.

Zitat
Sicherheitsleistung einmalig 100 € - wird nach Beendigung des Vertrages erstattet.

Gruß

NN

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.647
  • Karma: +17/-19
  • Geschlecht: Männlich
Schreiben der Pro Energie und FirstCon
« Antwort #13 am: 17. November 2011, 23:43:40 »
@ Timohome

Zitat
von Ihnen:

…wir geben dem jetzt einfach mal einen neuen Anbieter und geben dem natürluch auch gleich alle Datenschutzunterliegenden Bank und Adressdaten, dann ist das meiner Meinung nach sehr schofelig.

Lassen Sie diese Ungeheuerlichkeit nicht einfach im Raume stehen oder in der Versenkung verschwinden. Dies ist ein erheblicher Eingriff in Ihre Persönlichkeitsrechte, der m. E. einen Straftatbestand erfüllt und in jedem Fall – auch im Interesse weiterer Betroffener – verfolgt werden sollte. Sprechen Sie den BdEV an, der Sie zunächst sicher beraten wird.

@ FirstCon

Welche Machenschaften nehmen hier eigentlich hintergründig ihren Lauf? Wollen Sie uns tatsächlich Glauben machen, an dieser Inszenierung nicht beteiligt gewesen zu sein? Ihr Interesse an diesem Forum scheint sehr groß zu sein. Mitlesen, sich über Reaktionen schlaumachen und wenn nötig, die erforderlichen Rückzugsgefechte betreiben, um die Entfachung eines Brandes zu verhindern. Was ist dies für ein schäbiger Markt!

Offline Christian Guhl

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.382
  • Karma: +6/-4
  • Geschlecht: Männlich
Schreiben der Pro Energie und FirstCon
« Antwort #14 am: 20. November 2011, 21:14:34 »
Was für eine unglaubliche Schweinerei hier in Gange ist, kann man feststellen, wenn man mal unter FirstCon googelt. Der Geschäftsführer wohnt in 21407 Deutsch Evern, An der Ilmenau 12a. Unter anderem wohnt unter dieser Adresse auch der Aufsichtsratvorsitzende der EGNW Joachim Kreye.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz