Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Gasverbrauch - ratlos  (Gelesen 11076 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline supermom

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
Gasverbrauch - ratlos
« am: 15. November 2011, 23:46:24 »
Hallo,

ich habe mal ein paar Fragen und würde mich über Tipps freuen:

Ich wohne mit meinem Sohn in einem Endreihenhaus mit ca. 100 m² Wohnfläche. Die Gastherme ist gut 20 Jahre alt - wie das Haus auch.
Der Jahresverbrauch liegt zwischen 24.000 und 27.000 kWh (2.000 und 2.600 m³) pro Jahr. Die letzte Rechnung ging von April 2010 bis Anfang Februar 2011 und betrug 21.000 kWh. Der Jahresverbrauch war auf 23.500 kWh prognostiziert. Tendenz steigend.
Eine Freundin von mir lebt mit Mann und 2 Kindern in einer Doppelhaushälfte und hat einen Verbrauch von ca. 17-19.000 kWh. Auch ihre Therme ist gute 18 Jahre alt. Sie heizen das ganze Haus - jedes Zimmer.

Ich heize eigentlich seit Jahren (während der Zeit von ca. September/Oktober bis April/Mai) fast nur das Bad (mit Zeitschaltuhr) und das Zimmer meines Sohnes. Im \'Wohnzimmer habe ich einen Kaminofen. Ich habe außerdem eine zusätzliche Nachtabsenkung eingeschaltet. Wenn es draußen längere Zeit sehr kalt ist, dann stelle ich auch die Heizung im Wohnzimmer auf Stufe  2-3. Aber sonst sind hier meist auch ohne mind. 19-20°C.

Wie kann das angehen, dass mein Verbrauch so viel höher ist, obwohl die Thermen nicht so viel Altersunterschied haben - meine Freundin aber deutlich mehr heizt als ich? Außerdem duschen bei hr regelmäßig 4 Personen - bei uns nur 2. Mehr kann ich ja kaum noch sparen.

Ich wäre wirklich dankbar für Tipps und für Erklärungen, wie diese Diskrepanz zustande kommen kann.

Ich habe außerdem gehört/im TV gesehen, dass der alleinige Austausch einer Therme nur um die 5% der Energiekosten einspart. Dann muss sie ja erneut ausgetauscht werden, bevor sie sich amortisiert. ;-)

Danke.

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Gasverbrauch - ratlos
« Antwort #1 am: 16. November 2011, 07:08:24 »
Sie sollten sich einen unabhängigen Energieberater (z.B. von der Verbraucherzentrale) ins Haus holen, der sich die Sache mal anschaut. Von hier aus kann man kaum helfen.
Viel Erfolg!
8) solar power rules

Offline bjo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 983
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Gasverbrauch - ratlos
« Antwort #2 am: 16. November 2011, 08:49:59 »
Hallo,
1. das Haus ist schlechter isoliert als dein Vergleichshaus
2. die Therme ist viel zu alt und warscheinlich total verstellt! (wurde sie schon mal gewartet)

Tip
- Therme warten lassen
- mit Energieberater sprechen

Daten meines Hauses
300 m2 beheizte Fläche
47000 kwh / Jahr
6 Personen die duschen / baden
Baujahr 1972

Offline Sukram

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.899
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Gasverbrauch - ratlos
« Antwort #3 am: 16. November 2011, 13:56:00 »
\"Thermen\" werden viele genannt- vom überdimensionierten* athmospärischen Billig-Energievernichter (entsprechend Stand der Technik 60er Jahre, die leider auch heute noch verscherbelt werden dürfen) mit Regler auf \"Werkseinstellung\" ohne Nachtabsenkung & Außenfühler & Konstant-Vorlauf 70° bis zur exakt dimensionierten & richtig eingestellten raumluftunabhängig betriebenen Brennwerttherme, an der ausschließlich Fussbodenheizungen mit Vorlauf <40° hängen.

Zwischen beiden können durchaus Jahresnutzungsgradunterschiede von >30% bestehen...

*Heizlast bei angegebenem Verbrauch etwa 8 KW, angemessene Größe einer athmosphärischen Therme <15KW.


Hier 222 qm aus \'73 & 180x, frisierter Ölkessel aus \'73, 4-5 Pers., <25000-28000 KWh/a.

PS: Kaminöfen dienen oft nur dazu, Energie zu vernichten...
Ich fordere eine PV - Ertragssteuer!
_________________________________

LVZ: Mit was Heizen Sie Herr Minister?

BMU: Eine 40 Jahre alte Ölheizung, welche vor 10 Jahren einen neuen Brenner erhielt und in Berlin mit einer Gasheizung.

Offline supermom

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
Gasverbrauch - ratlos
« Antwort #4 am: 16. November 2011, 15:37:40 »
OK, Energieberater werde ich mal anrufen. Allerdings habe ich zu tiefgreifenden Maßnahmen 1. kein Geld und 2. ist es ein Reihenhaus. Da ist das ja nun noch schwerer.

Zur Therme:
Stiebel Eltron Hydrotherm von 01/1990
Typ: ETO-14

Lt. letzter Abrechnung eine Leistung von knapp 12 kWh

Letzte Messung vom Installateur/Wartungsfirma vom 16.3.2011:

O2-Bezug: 3%
CO2 max: 11,9%

62,4°C Abgastemp.
6,7% Abgasverlust
1 ppm CO
16,4% O2
5 ppm CO unverdünnt
93,3% Wirkungsgrad
18,4°C Verbr.-Temp.
---- % O2 Zuluft
---- mbar Zug
36,9°C Taupunkt

Sie hat eine automatische Nachtabsenkung - und zusätzlich kann ich mit Tabs Uhrzeiten einstellen, wo diese beginnt und aufhört. Und das habe ich für die Nacht und so von 10 - 17 Uhr - wo wir eh arbeiten sind.

Der Wasserbehälter wurde 2004 ersetzt.

Die Wartungsfirma kommt eigentlich mind. 1 x jährl. - können die sie nicht gut einstellen, oder wollen es nicht - oder ist sie, und es ist tatsächlich das Alter?
Wie viel kann man mit einer moderneren sparen?

Die Kesseltemepratur liegt meist um die 50°C - nur wenn es richtig kalt ist, stelle ich die höher.
Von Mai bis September habe ich den Brenner meist ganz aus - Wasser heizt er auch so.

Offline Sukram

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.899
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Gasverbrauch - ratlos
« Antwort #5 am: 16. November 2011, 15:45:30 »
Sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus- weiß allerdings jetzt nicht, ob das ein athmo ist (Steht auf dem Schorni-Mesprotokoll).

Die gemessenenen AV sind natürlich nur EIN Teil der Gesamtverluste- diese beinhalten auch Abstrahlungs-, Auskühl-(diese sind bei den Athmos ruinös) und Verteilungsverluste.

Vorschlag: Ab damit ins HTD-Forum

Energieberatung wird übrigens bezuschusst...
Ich fordere eine PV - Ertragssteuer!
_________________________________

LVZ: Mit was Heizen Sie Herr Minister?

BMU: Eine 40 Jahre alte Ölheizung, welche vor 10 Jahren einen neuen Brenner erhielt und in Berlin mit einer Gasheizung.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz