Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Logo-Energie: Wechsel widerrufen  (Gelesen 11279 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline GFleischer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 10
  • Karma: +0/-1
Logo-Energie: Wechsel widerrufen
« am: 07. November 2011, 13:50:32 »
Ich habe am 23.08.2011 im Internet einen wechsel zu LOGO-Energie eingeleitet und diesen, aufgrund der Preiserhöhungen vom 24.08.2011 am 25.08.2011 widerrufen.
In der Zwieschenzeit hatte mich LOGO-Energie bereits bei meinem bisherigen Versorger abgemeldet. Nach dem Widerruf wurde die Abmeldung aber nicht zurückgerufen.
Somit bin ich seit dem 01.10.2011 in der Grundversorgung meines örtlichen Anbieters.

Danke LOGO-Energie

Die arbeiten wurden mit der Schulnote 6 (ungenügend) durchgeführt.

Eine Reaktion meinerseits konnte am 29.09.2011, nach Erhalt des Begüßungsschreiben nicht mehr zeitgerecht erfolgen!

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Logo-Energie: Wechsel widerrufen
« Antwort #1 am: 07. November 2011, 15:14:53 »
Zitat
Original von GFleischer
Ich habe am 23.08.2011 im Internet einen wechsel zu LOGO-Energie eingeleitet und diesen, aufgrund der Preiserhöhungen vom 24.08.2011 am 25.08.2011 widerrufen.
In der Zwieschenzeit hatte mich LOGO-Energie bereits bei meinem bisherigen Versorger abgemeldet. Nach dem Widerruf wurde die Abmeldung aber nicht zurückgerufen.
Somit bin ich seit dem 01.10.2011 in der Grundversorgung meines örtlichen Anbieters.
Tja, das ist das Problem, wenn man alles dem neuen Versorger überlässt (wie vielfach empfohlen). Dann hat man halt nichts mehr \"in der Hand\" und weiss oft nicht, was passiert. Wenn\'s dann passiert, ist\'s zu spät. Deshalb kündige ich lieber immer selbst, dann weiss ich zumindest wo ich nicht mehr bin und dass ich mir was neues suchen muss. Selbst auf die Gefahr hin, einen Monat in der Grundversorgung zu landen, wenn\'s ein Problem gibt.

Offline egn

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 836
  • Karma: +0/-0
Logo-Energie: Wechsel widerrufen
« Antwort #2 am: 07. November 2011, 15:29:49 »
Sie haben doch am 23.08.2011 von Logo Energie eine Bestätigung mit dem Preis zum Abschlusszeitpunkt erhalten.

Haben Sie tatsächlich von Logo Energie dann am 24.08.2011 schriftlich eine Preiserhöhung erhalten?

Wenn nicht dann sollte doch erst Mal der Preis zum Zeitpunkt des Abschlusses gelten. Und wenn Sie dann den Brief mit der der Preiserhöhung erhalten dann haben sie genug Zeit sich wieder einen neuen Anbieter zu wählen. Zur Not muss dann der alte Anbieter halt einen Monat lang zum vereinbarten Preis liefern weil die Preiserhöhung erst später wirksam wird.

Normal gibt es keinen Grund in Panik auszubrechen wenn sich der Preis ändert. Man macht halt dann einen erneuten Wechsel. Das kostet in der Regel nur wenige Minuten Aufwand.

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.644
  • Karma: +16/-19
  • Geschlecht: Männlich
Logo-Energie: Wechsel widerrufen
« Antwort #3 am: 07. November 2011, 17:15:44 »
Über den miserablen Kundendienst dieses Versorgers habe ich mich bereits ausgiebig in einem anderen Thread ausgelassen. Dabei möchte ich es bewenden lassen.

Was ist in dem vorliegenden Fall passiert, und was ist daraus abzuleiten? Eine kurze Rekapitulation des Bestellvorgangs, wie ich ihn sehe:

GFleischer hat am 23.08.11 durch eine online-Bestellung einen Wechsel zu LogoEnergie eingeleitet.
Am gleichen Tag bestätigt der Versorger im Rahmen eines automatisierten Ablaufs die Bestellung per E-Mail und einem anliegenden persönlichen Anschreiben nebst Bestätigung der Bestelldaten mit folgendem Text:

„Sehr geehrter Herr.., vielen Dank für Ihr Interesse, zukünftig LogoGas bei uns zu beziehen.
Damit wir Sie zum Wunschtermin beliefern können, werden wir den Netzzugang bei Ihrem örtlichen Netzbetreiber anmelden. Sobald uns hierzu die Zustimmung Ihres Netzbetreibers vorliegt, erhalten Sie eine Vertragsbestätigung.“

Wie und unter welchen Bedingungen der Vertrag zustande kommt, steht unter Ziff. 2. der ALB des Versorgers.

GFleischer bleibt preislich am Ball und erfährt aus dem Internet von der exorbitanten Preiserhöhung ab 24.08.11. Er sagt sich zutreffend, nix wie weg von diesem Abzocker und macht von seinem Widerspruchsrecht Gebrauch.
Von einem seriösen Versorger hätte man nun erwarten können, dass er den Widerspruch bestätigt und dabei mittteilt, die Abmeldung/Ummeldung beim örtlichen Netzbetreiber bereits vorgenommen zu haben. GFleischer hätte dann entsprechend reagieren können. Dieser Versorger hielt dies aber nicht für nötig! X(

Das Heft des Handelns muss immer in der eigenen Hand bleiben. In diesem Fall wäre es zweckmäßig gewesen, ersatzweise sofort einen erneuten Wechsel einzuleiten und den neuen Versorger mit besonderem Schreiben über das bisherige Geschehen zu informieren und ihn zu bitten, die erforderlichen Maßnahmen vorzunehmen. Dadurch wäre ein zeitgerechter Wechsel zum neuen Versorger ohne Rückfall in die zeitweise Grundversorgung möglich gewesen.
Ich habe das vor einiger Zeit in einem vergleichbaren Fall mit einem Wechsel innerhalb von knapp vier Wochen praktiziert.

Offline jroettges

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 511
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Logo-Energie: Wechsel widerrufen
« Antwort #4 am: 07. November 2011, 17:30:23 »
Zitat
...und den neuen Versorger mit besonderem Schreiben über das bisherige Geschehen zu informieren und ihn zu bitten, die erforderlichen Maßnahmen vorzunehmen.

Genau dies ist richtig, notwendig und erfolgreich. Als Verbraucher und Kunde muss man leider selbst die \"Informationsdrehscheibe\" bilden und bei einem Wechsel grundsätzlich alle an dem Geschäft Beteiligten anschreiben. Dabei ist eine E-Mail noch das beste Mittel. Da kommt es doch auf einen Adressaten mehr nicht an.

Verlässt man sich auf die gesetzlich vorgeschriebenen Informationswege, wird man schnell feststellen, dass diese auf die Bedürfnisse der Firmen und nicht auf die der Kunden ausgerichtet sind.

Der \"alte Versorger\" und der \"neue Versorger\" haben beispielsweise keinen Kontakt miteinander. Warum auch?

Gute Informationen und Ratschläge für den Wechsel des Energieversorgers:

www.bezahlbare-energie.de

Offline Netznutzer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.524
  • Karma: +4/-4
Logo-Energie: Wechsel widerrufen
« Antwort #5 am: 07. November 2011, 19:15:23 »
Zitat
Dadurch wäre ein zeitgerechter Wechsel zum neuen Versorger ohne Rückfall in die zeitweise Grundversorgung möglich gewesen.
Hey Leute, informiert euch erst mal, bevor ihr schreibt. Wenn ein Versorgungsvertrag gekündigt wurde = Abmeldung der Netznutzung, und es gibt k e i n e n neuen Anbieter der zur Netznutzung anmeldet, liegt ERSATZVERSORGUNG vor, die JEDERZEIT durch Anmeldung eines Lieferanten beendet wird/werden kann. Keine Grundversorgung, wie hier immer wieder fälschlicherweise geschrieben wird. Wenn der Wechsel zu einem anderen Anbieter nicht so schnell funktioniert, so sollte es mich sehr wundern, wenn der Ersatz/Grundversorger nicht ein besseres Sonderprodukt als die Grundversorgung, auch rückwirkend, anbieten kann.

Gruß

NN

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.644
  • Karma: +16/-19
  • Geschlecht: Männlich
Logo-Energie: Wechsel widerrufen
« Antwort #6 am: 07. November 2011, 23:18:01 »
@ Netznutzer

Der Begriff „Grundversorgung“ wurde in Anlehnung an die Ausführungen von GFleischer gebraucht. Ob er nach seinem Widerspruch sofort einen neuen Versorger wegen eines erneuten Wechsels angesprochen hat, ist doch einstweilen unbekannt. Sollte er das nicht getan haben, ist ein automatischer Rückfall in die \"Ersatzversorgung\" durch den Grundversorger die Folge. Insofern trifft Ihre Einlassung/Begriffsbestimmung naturgemäß zu.
Mein Beitrag ist eine Empfehlung für eine zweckmäßige und bewährte Vorgehensweise in ähnlich gelagerten Fällen. Damit kann man einen Rückfall in die Versorgung des möglicherweise missliebigen Grundversorgers vermeiden!
Es gilt der Grundsatz: Verlasse dich nie auf Andere, sonst bist du verlassen!

@ jroettges

Sie sprechen – soweit ich aus dem anderen genannten Thread ableite – aus Erfahrung. Danke für Ihre Zustimmung.

MfG

Offline egn

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 836
  • Karma: +0/-0
Logo-Energie: Wechsel widerrufen
« Antwort #7 am: 08. November 2011, 15:19:28 »
Ich weiß nicht was manche für Probleme haben. Wo liegt das Problem wenn man bei einer Überschneidung mal einen Monat in der Grund-/Ersatzversorgung ist. Ob man da mal ein paar ct/kWh mehr bezahlt wird niemanden umbringen.

Und warum soll ich mit dem alten Versorger, neuen Versorger und vielleicht auch noch mit dem Netzbetreiber kommunizieren. Das macht doch alles nur unnötig Arbeit. Mir reicht die Kommunikation mit dem neuen Versorger. Dieser hat auch das größte Interesse mich schnellstmöglich zu versorgen. Mittlerweile funktioniert das schon wenn man nur 3-4 Tage vor dem Monatsende bei 1 Monat Kündigungsfrist beim alten Versorger den neuen Vertrag abschließt um im übernächsten Monat schon vom neuen Versorger beliefert zu werden. Ich habe in den letzten Jahren schon 7x  den Stromversorger und 5x den Gasversorger ohne Probleme gewechselt. Zu viel Kommunikation stört nur die Prozesse. Und sollte es mal eine Verzögerung geben dann ist das auch kein Beinbruch.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz