Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Gas und Strom werden teurer - Stadtwerke Rosenheim  (Gelesen 10677 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DocTom

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 44
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Gas und Strom werden teurer - Stadtwerke Rosenheim
« am: 19. Oktober 2005, 19:55:05 »
Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter,

hier habe ich einen  interessanten  Artikel zum Thema Gaspreiserhöhung aus der lokalen Presse zitiert, den ich Ihnen auf keinen Fall vorenthalten möchte.


[b]Gas und Strom werden teurer[/b]

Rosenheim (sx) - Ein ganzes Stück tiefer in die Tasche greifen müssen bald 6600 Gas- und 39000 Stromkunden der Stadtwerke. Am 1. Januar nächsten Jahres erhöht der Energieversorger seinen Gaspreis um rund 17 Prozent.
   
Den Antrag für die Strompreiserhöhung haben die Stadtwerke bei der Energieaufsichtsbehörde im bayerischen Wirtschaftsministerium bereits gestellt. Voraussichtlich werden die Kunden zwischen 0,8 und 1,2 Cent mehr pro Kilowattstunde auf den Tisch legen müssen.
...

(Quelle: Oberbay. Volksblatt, 19.10.2005, S. 15)


Kommentar: Ich habe zu diesem  Thema, vor allem im hiesigen Forum, schon einiges gelesen, aber es gibt anscheinend immer noch gewisse Steigerungsmöglichkeiten im Hinblick auf die Argumentationsvielfalt der Energieunternehmen.

Der o.g  Gasversorger wurde, wie von ihm selbst mitgeteilt, durch die bay. Kartellbehörden bereits am Jahresanfang wegen zu hoher Gaspreise abgemahnt, was bei einer staatl. Behörde wohl  kaum auf der Basis von zufälligen \" Stichtags-Messung\" beruhen dürfte, Nach wiederholten Recherchen in der bundesweiten Gaspreisdatenbank befindet sich der o.g  Versorger  im Spitzenfeld der bay. Gasunternehmen, nach aktuellem  Stand auf Platz 2  -  und das noch vor der geplanten 17%igen Erhöhung zum 01.01.2006!
Hier von \"Normalnievau\" , \"preislich im  Mittelfeld...\" und \"attraktiven Preisen\" zu sprechen,  ist definitiv nicht mehr nicht mehr nachvollziehbar.

Grüsse aus dem Süden der Republik

DocTom

P.S. Durch die o.g  Tageszeitung wurde bereits in journalistisch  sehr korrekter  Weise in einer zusätzliche  Anmerkung auf Widerspruchsrecht und entsprechende Musterschreiben  u.a. neutral hingewiesen - meine Hochachtung!

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz