Energiebezug > Strom (Allgemein)

Ökostrom-Anbieter bringen keine Energiewende

<< < (2/9) > >>

superhaase:
Vielleicht ist das schon mal hier belegt worden und ich habs nur vergessen, aber folgende Frage häät ich:

Wo ist belegt, dass Strom aus Pumpspeicherkraftwerken, die mit Atomstrom oder Kohlestrom \"geladen\" werden, als Ökostrom verkauft (gelabelt) wird?

Für einen Link oder Hinweis wär ich dankbar!

ciao,
sh

Sukram:

--- Zitat ---Original von superhaase
Vielleicht ist das schon mal hier belegt worden und ich habs nur vergessen, aber folgende Frage häät ich:

Wo ist belegt, dass Strom aus Pumpspeicherkraftwerken, die mit Atomstrom oder Kohlestrom \"geladen\" werden, als Ökostrom verkauft (gelabelt) wird?

ciao,
sh
--- Ende Zitat ---

tät\'s mal bei der angsprochenen Greenpeace.at (bzw. ich glaube es ist ein Stromversorger in .at gemeint, der unter \"Greenpeace\"-Flagge fährt) versuchen...

in derselben Diskussion wird ispäter irgendwo angeführt / behauptet, das die  \"VERBUND\" nicht selber umettikettiert, aber bei einem Umttiketierer kauft.

Haben übrigens auch schon die hiesigen \"Stromrebellen\" schon vor Jahren zugegeben, wenn ich mich recht erinnere.

PLUS:

--- Ende Zitat ---
Ja wie vergessen (?), ist das das einzige Kriterium zu Sinn und Unsinn? Gegenfrage, wo ist sichergestellt, dass dem nicht so ist? Kontrolle = Null - Deutschland - Ausland? Geht es wieder mal um Profit für Investoren oder um die Versorgung der Menschen, um Klima, Umwelt ... oder was? Sorry, aber es gibt dazu unzählige Informationen:

Westpol

Tirol

Energiestiftung Schweiz

Tagesschau

Odysso

In gutem Glauben: TÜV-SÜD

Speicherplatz - Zeit

usw. usf. [/list][/b]

superhaase:
Danke für die Links, PLUS.

Allerdings muss ich feststellen, dass keiner der Links einen echten Hinweis darauf gibt, dass mit Pumpspeicherkraftwerken Atom- oder Kohlestrom \"grün gewaschen\" wird. Nur ein paar oberflächlich und unscharf formulierte Vorwürfe in dieser Richtung, die mal als Verleumdungen bezeichnen darf.

Im Gegenteil zeigen die zwei Zitate aus obigen Links:

--- Zitat ---TÜV-Süd:
\"Als Erneuerbare Energien werden ausschließlich folgende Energieträger und Technologien betrachtet: Wasserkraft (Speicherkraftwerke unter Abzug der Pumpleistung), Windenergie, Biomasse, ...
--- Ende Zitat ---
und

--- Zitat ---Tirol:
\"Strom aus Pumpspeichern gilt nicht als saubere, erneuerbare Energie, sogar eine EU-Richtlinie stuft ihn dementsprechend ein.\"
--- Ende Zitat ---
dass Pumpspeicherstrom offenbar überhaupt nicht als Ökostrom bezeichnet werden darf.
Es handelt sich also bei dieser Behauptung wohl nur um eine Propagandealüge von Pumpspeicherkraftwerks-Gegnern.

Bei Greepeace.at, wie von Sukram angeregt, habe ich auch keinen Hinweis gefunden, der diese Behauptung stützt.

ciao,
sh

PLUS:

Im Gegenteil zeigen die zwei Zitate aus obigen Links:
....
Es handelt sich also bei dieser Behauptung wohl nur um eine Propagandealüge von Pumpspeicherkraftwerks-Gegnern.

Bei Greepeace.at, wie von Sukram angeregt, habe ich auch keinen Hinweis gefunden, der diese Behauptung stützt.

--- Ende Zitat ---
Das zeigen die zwei Zitate gerade nicht! Dass die Pumpleistung abgezogen wird, ist ja wohl die pure Selbstverständlichkeit. Von was da abgezogen wird, ist dann noch die Frage und was dann noch Netto aus der puren \"ÖKO\"-Originalquelle übrigbleibt. Das wird dann noch als \"ÖKO\" an die Deutschen verkauft, obwohl die Österreicher selbst nicht genug Strom haben und Kohle- und Atomstrom zukaufen müssen und die Schweizer selbst noch Atomstrom produzieren und  u.a. in Deutschland Importkohlekraftwerke bauen?!  Für was wohl! Geschäftstüchtig die Schweizer!

Nochmal Kontrolle ist gleich NULL! Von wegen \"Propgandalüge\"! Sorry,  hier wird von Ihresgleichen stur behauptet - ohne Nachweis!

Umgekehrt wird ein Schuh daraus! Wo bleibt der zweifelsfreie Nachweis @superhaase? Was macht wirklich Sinn zu Gunsten der Versorgung der Menschen und für Klima und Umwelt?!

Danach sollten Sie ernsthaft und mit Nachdruck suchen! Wenn Sie den Nachweis gefunden haben, dürfen Sie den gerne hier einstellen! [/list]

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln