Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Strittige Heizkostennachforderung bei verspäteter Anmeldung  (Gelesen 10408 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline WhiteShark

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Guten Abend,

ich beziehe derzeit leider Fernwärme über die Entega.
Ich bin im März 2010 in die neue Wohnung mit Fernwärme eingezogen und habe im gleichen Monat auch die Anmeldung für die Heizung abgeschickt.
Diese ist auch angekommen, denn sie war im selben Briefumschlag wie die bestätigte Kündigung des Stromzählers.

Leider hat die Entega diese Anmeldung wohl verschlampt und die Anmeldung erfolgte dadurch erst im September.
Auch musste ich erst ab September Abschläge zahlen. Eine Rechnung über die bereits verstrichenen Monate war laut Entega nicht möglich.
Aber ich war zu dem Zeitpunkt Hartz4-Empfänger. Das Amt hätte also die Abschläge von jeweils 75€, insgesamt 350€ übernommen.

Nun kam eine Nachforderung über circa 280€. Aufgrund der verspäteten Anmeldung und mir dadurch erlittenen Schadens habe ich dagegen direkt Widerspruch eingelegt.
Ich habe vorgeschlagen, auf weitere Forderungen zu verzichten, wenn die Entega auf Ihre Forderung ebenfalls verzichtet. Aus Gleichberechtigung der Kunden sei dies aber angeblich nicht möglich.
Somit habe ich die 350€ in Rechnung gestellt. Ohne weitergehende Begründung behauptet die Entega nun, dass mir kein Schaden entstanden sei.
Auf weitere Schreiben meinerseits wird mittlerweile nurnoch mit Verweis auf vorherige Schreiben verwiesen.
Mittlerweile kam eine Mahnung mit 11€ Mahngebühren dazu, obwohl ich wegen Widerspruch nicht in Verzug bin. Ich habe eine ausführliche Gegendarstellung und Erläuterung weshalb kein Schaden entstanden sein soll angefordert.

Desweiteren habe ich die Entega auf Ihre Schuldminderungspflicht hingewiesen und untersagt die Forderung weiterzuverkaufen und direkt vor Gericht zu ziehen, um unnötige Kosten durch Inkasso zu vermeiden.

Ich überlege nun wie ich weiter fortfahren soll. Wie stehen meine Chancen vor Gericht? Eine Verhandlung scheint unausweichlich, sofern ich nicht bezahle. Entega bleibt stur.
Wenn meine Chancen nur gering sein sollten, muss die Entega dann Ratenzahlungen über 5€ akzeptieren? Oder kann ich die Zahlung aussetzen, weil ich mich in der Ausbildung befinde und weniger als ein H4-Empfänger verdiene?

Danke schonmal

Mfg
WhiteShark

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Strittige Heizkostennachforderung bei verspäteter Anmeldung
« Antwort #1 am: 10. Oktober 2011, 20:55:36 »
Zitat
Auch musste ich erst ab September Abschläge zahlen. Eine Rechnung über die bereits verstrichenen Monate war laut Entega nicht möglich.

Sie hätten doch zwischenzeitlich, wenn man merkt, dass keine Abschläge für Strom abgebucht werden, nachfragen sollen.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline userD0010

  • Gelöschte User
  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.590
  • Karma: +6/-16
  • Geschlecht: Männlich
Strittige Heizkostennachforderung bei verspäteter Anmeldung
« Antwort #2 am: 10. Oktober 2011, 21:10:15 »
@Cremer

\"Nun kam eine Nachforderung über circa 280€. Aufgrund der verspäteten Anmeldung und mir dadurch erlittenen Schadens habe ich dagegen direkt Widerspruch eingelegt.\"

Kann man das noch nachvollziehen?  Da hat jemand über Monate Heizenergie genutzt und ihm ist nicht aufgefallen, dass er dafür  -zumindest- Abschläge zu zahlen hat und wenn ihm dann der Versorger eine Rechnung präsentiert, deklariert er seine Energienutzung als erlittenen Schaden?

Ein @echtgut lamentiert, dass er zwar die Forderung seines Versorgers bezahlt, aber im Stillen den Preis nicht gebilligt hat und nun die Rechnung nicht nachvollziehen kann !

Sollten wir nicht einen speziellen Thread für solche \"Sonderfragen\" einrichten lassen?

Offline bjo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 983
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Strittige Heizkostennachforderung bei verspäteter Anmeldung
« Antwort #3 am: 10. Oktober 2011, 21:10:58 »
Zitat
Original von WhiteShark
Guten Abend,

Diese ist auch angekommen, denn sie war im selben Briefumschlag wie die bestätigte Kündigung des Stromzählers.

Eine Rechnung über die bereits verstrichenen Monate war laut Entega nicht möglich.
Mfg
WhiteShark

über de RA
1. Versicherung abgeben das im Schreiben auch die der Antrag war
2. Kontenklärung beantragen!
= > kommt nix seitens Versorger, Konto in soweit glatt stellen wie Sie es fordern
alle übrigen Zahlungen verweigern!
=> sollen sie doch klagen

Beispiel am eigen LEIB erlebt
- Erbfall Wohnung mit Strom war 6 Monate unbewohnt
- Abschläge wurden eingezogen von Konto des Erblassers
- Als Konto keine Deckung mehr aufwies
-- 1. Mahnung
-- 2. Mahnung mit Hinweis Sperrung mit X Eur Kosten shcon eingeleitet
- Wohnung aufgelöst, Abschlussrechnung verlangt.
der Witz dabei die Abschlussrechnung beträgt nicht mal ein drittel der ursprünglichen Forderungen!

Am Rande bemerkt: die Damen und Herren an der RWe Hotline werden empfindlich.
die erste Dame legte auf als ich anmerkte \"was ist das für ein scheiss laden der zwei wiedersprüchleiche schreiben am selben Tag schickt\" = > keine persönliche Beleidigung
= = > Sie wird bestimmt nicht befördert, Mail an Vorgesetzten + Fax sind raus!

Offline WhiteShark

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Strittige Heizkostennachforderung bei verspäteter Anmeldung
« Antwort #4 am: 10. Oktober 2011, 22:41:57 »
Nabend,

erstmal danke für die schnellen Antworten, hätte ich so schnell nicht erwartet.
Aber es geht um Heizkosten (Fernwärme) nicht um Strom. Beim Strom hat die Anmeldung übrigens auch 9 Monate gedauert, aber das ist ne andere Geschichte.

Ich habe nach zwei Monaten übrigens nachgefragt gehabt, was nun mit der Anmeldung sei.
Da hieß es nur sie müssten das Übergabeprotokoll vom Vermieter neu anfordern. Dann ist weiter nix passiert und nach zwei Monaten hab ich dann erneut nachgefragt gehabt.
Ist also nicht so, dass ich nichtstuhend da gesessen habe.

Aber ich habe mich auch vorhin gefragt wie die Heizkosten überhaupt so hoch sein können für lediglich 9 Monate Nutzungszeitraum. Also habe ich mir die Abrechnung nochmals genauer angeschaut.
Erstmal wurde eine Nutzerwechselgebühr berechnet, welche nach meinen Recherchen nicht berechnet werden darf.
Zudem haben die doch glatt die Zähler falsch abgelesen. Die Digitalzähler an meiner Heizung zeigen mehrere Zahlen an. Und die haben eine Zahl abgelesen, welche selbst heute noch identisch mit der auf der Rechnung ist. Kann also nicht die richtige sein.
Wenn man den korrekten Zählerstand nimmt, habe ich nurnoch weniger als die Hälfte an Verbrauch.

Dies hab ich auch der Entega mit den richtigen Zählerständen mitgeteilt. Ich warte nun auf eine korrigierte Rechnung. Dürfte dann wohl gegen 0 tendieren und sich bald erleidgt haben.

Mfg
Whitshark

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz