Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Schon wieder Preiserhöhung!  (Gelesen 4453 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kohlhaas

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 23
  • Karma: +0/-0
Schon wieder Preiserhöhung!
« am: 05. Oktober 2011, 18:05:09 »
Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr erhöht die Thüga Energie ihre Gaspreise. Im weit verbreiteten Tarif Aktivgas kostet die kWh ab 01.10.2011 jetzt 6,96 Cent brutto (ursprünglich 6,13 Cent/kWh brutto), also rund 13,5 Prozent mehr. Wie so oft kommt die Erhöhung natürlich genau zu Beginn der Heizperiode.
 
Dabei hatte die Thüga Energie doch erst zum 01.01.2011 ihre Preise in diesem Tarif um rund 8,5 Prozent erhöht.

Aus dem Geschäftsbericht der Thüga ergibt sich, dass diese Preiserhöhungen nicht mit den Forderungen aus den Ermittlungen des Bundeskartellamtes kollidieren, siehe hier: http://geschaeftsbericht2010.thuega.de/reports/thuega/annual/2010/gb/German/20303020/energierechtliche-rahmenbedingungen-im-segment-vertrieb.html?printReport=1

Zitat
Kartellverfahren zur Höhe der Gaspreise
Das Bundeskartellamt leitete im Jahr 2008 auf Grundlage von § 29 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) Verfahren wegen des Verdachts überhöhter Gaspreise gegen 35 Gasversorgungsunternehmen ein. In diesem Zusammenhang verlangte das Bundeskartellamt von den Unternehmen auch die Zusage, dass Rückerstattungen nicht durch spätere Preismaßnahmen kompensiert werden. Mit Mitteilung vom 23. Juni 2010 gab das Bundeskartellamt bekannt, dass alle Verfahren endgültig eingestellt worden sind. Dem vorausgegangen war eine abschließende Prüfung, ob die finanziellen Zugeständnisse zugunsten der Kunden eingehalten und nicht durch Preismaßnahmen ausgeglichen worden sind. Mit Schreiben vom 7. Mai 2010 hat die Thüga Energie GmbH dem Bundeskartellamt diese Einhaltung der Zusagen vollumfänglich dargelegt und erläutert, woraufhin die endgültige Einstellung erfolgte.

Also: Alles in Ordnung. Jemand anderer Meinung?
.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz