Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Wer steckt dahinter??  (Gelesen 7867 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gunter

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 10
  • Karma: +0/-0
Wer steckt dahinter??
« am: 24. September 2011, 12:35:07 »
Hallo,
Kann mir das jemand erklären?
Ich habe mich bei der EGRR angemeldet und auch eine Strom Lieferbestätigung bekommen. Auf meine Nachfrage zur Einzugsermächtigung bekomme ich eine Antwort von den Stadtwerken Schwäbisch Hall GmbH.
Kurioserweise habe ich zeitgleich auch zu BürgerGas gewechselt und siehe da, die Emailadresse lautet buergergas@stadtwerke-hall.de, wo wiederum die Homepage der Stadwerke Schwäbisch Hall dahintersteckt.
Ist das alles ein Gekungel? Wer weiß was darüber?

Offline Gasyeti

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 13
  • Karma: +0/-0
Wer steckt dahinter??
« Antwort #1 am: 26. September 2011, 00:00:04 »
Die Stadtwerke Schwäbisch Hall sind als Dienstleister für viele andere Gas und Stromversorger tätig.
In diesem Fall für Bürgergas aber auch für die  EGRR.

Gruß der Gasyeti

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Wer steckt dahinter??
« Antwort #2 am: 26. September 2011, 08:29:05 »
Zitat
Original von Gasyeti
Die Stadtwerke Schwäbisch Hall sind als Dienstleister für viele andere Gas und Stromversorger tätig.
In diesem Fall für Bürgergas aber auch für die  EGRR.
Das bedeutet, die SW Schwäbisch Hall tätigen große Teile des Geschäftsschriftverkehrs mit den Kunden für ihre Vertragspartner, obwohl sie nicht IHR  (also des Kunden) Vertragspartner sind.
Das wird vor allem von \"Unternehmen\" gemacht, die im Prinzip kein eigenes Unternehmen sind und daher die Unternehmensstruktur nicht haben, um diesen ganzen Schriftverkehr selbst zu erledigen.  Dieses ist wohl sowohl bei Bürgergas als auch bei der EGRR der Fall.

Offline Gunter

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 10
  • Karma: +0/-0
Wer steckt dahinter??
« Antwort #3 am: 26. September 2011, 21:28:37 »
Machen die nur den Schriftverkehr oder liefern die auch den Strom bzw. das Gas?
Ersteres macht für mich wenig Sinn, und wenn die auch liefern, warum machen die dann nicht gleich selbst das Geschäft, wenn Sie den Schriftverkehr sowieso machen? Und warum bieten die selbst teurer an als BürgerGas oder EGRR?

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Wer steckt dahinter??
« Antwort #4 am: 27. September 2011, 07:07:46 »
Grundsätzlich liefern die auch Strom und Gas, aber wohl eher auf eigene Kosten. Lieferanten der \"Energiehändler\", mit denn die Endverbraucher die Verträge abschließen beziehen die Energie meist von größeren Liferanten, da hier die Margen besser sind, schließlich will ja jeder in der Lieferkette was verdienen.  ;)
Ob und zu welchem Preis Unternehmen wie die SW Schwäbisch Hall liefern, unterliegt wie alles in einer Marktwirtschaft, einem Abwägen der unterschiedlichen Interessen und Ansprüche. Da Gewinnmaximierung natürlich oberste Pflicht ist, kann es manchmal sinnvoll sein, seine vorhandenen Kräfte auch für Mitbewerber einzusetzen, statt sie in der Nase bohren zu lassen. Und möglicherweise ist dieses Geschäft sicherer als sich mit Mitbewerbern einen Wettkampf über einen günstigsten Preis liefern zu müssen.  ;)
Da man aber schon ne Menge Kunden hat, die den höheren eigenen Preis bezahlen, möchte man halt nicht unbedingt diese Einnahmequelle mit zu günstigen Preisen an anderer Stelle kaputt machen.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz