Über den miserablen Kundendienst dieses Versorgers habe ich mich bereits ausgiebig in einem anderen Thread ausgelassen. Dabei möchte ich es bewenden lassen.
Was ist in dem vorliegenden Fall passiert, und was ist daraus abzuleiten? Eine kurze Rekapitulation des Bestellvorgangs, wie ich ihn sehe:
GFleischer hat am 23.08.11 durch eine online-Bestellung einen Wechsel zu LogoEnergie eingeleitet.
Am gleichen Tag bestätigt der Versorger im Rahmen eines automatisierten Ablaufs die Bestellung per E-Mail und einem anliegenden persönlichen Anschreiben nebst Bestätigung der Bestelldaten mit folgendem Text:
„Sehr geehrter Herr.., vielen Dank für Ihr Interesse, zukünftig LogoGas bei uns zu beziehen.
Damit wir Sie zum Wunschtermin beliefern können, werden wir den Netzzugang bei Ihrem örtlichen Netzbetreiber anmelden. Sobald uns hierzu die Zustimmung Ihres Netzbetreibers vorliegt, erhalten Sie eine Vertragsbestätigung.“
Wie und unter welchen Bedingungen der Vertrag zustande kommt, steht unter Ziff. 2. der ALB des Versorgers.
GFleischer bleibt preislich am Ball und erfährt aus dem Internet von der exorbitanten Preiserhöhung ab 24.08.11. Er sagt sich zutreffend, nix wie weg von diesem Abzocker und macht von seinem Widerspruchsrecht Gebrauch.
Von einem seriösen Versorger hätte man nun erwarten können, dass er den Widerspruch bestätigt und dabei mittteilt, die Abmeldung/Ummeldung beim örtlichen Netzbetreiber bereits vorgenommen zu haben. GFleischer hätte dann entsprechend reagieren können. Dieser Versorger hielt dies aber nicht für nötig! X(
Das Heft des Handelns muss immer in der eigenen Hand bleiben. In diesem Fall wäre es zweckmäßig gewesen, ersatzweise sofort einen erneuten Wechsel einzuleiten und den neuen Versorger mit besonderem Schreiben über das bisherige Geschehen zu informieren und ihn zu bitten, die erforderlichen Maßnahmen vorzunehmen. Dadurch wäre ein zeitgerechter Wechsel zum neuen Versorger ohne Rückfall in die zeitweise Grundversorgung möglich gewesen.
Ich habe das vor einiger Zeit in einem vergleichbaren Fall mit einem Wechsel innerhalb von knapp vier Wochen praktiziert.