Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: LogoEnergie Erfahrungsbericht  (Gelesen 65743 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Danggo

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
LogoEnergie Erfahrungsbericht
« am: 18. September 2011, 22:20:13 »
Hallo,

ich suchte nach einem guenstigeren Gasanbieter und Logo-Energie fiel mir ins Auge: Speziell deren VarioGas-Tarif: Sehr günstiger kWh-Preis, kein monatlicher Grundpreis, nur 1 Monat Mindestvertragslaufzeit bei 1-monatiger Kuendigungsfrist. Zwar kein Preisgarantie, aber die sehr kurze Vertragslaufzeit gab mir etwas Sicherheit.

Allerdings konnte ich kaum Erfahrungsberichte etwas über LogoEnergie finden. Alles was ich ueber LogoEnergie herausfinden konnte, war, dass die eine Marke der Regionalgas Euskirchen GmbH sind - die angeblich 60-jährige Erfahrung im Gasmarkt besitzen. Ich habe dann noch 2-3 weitere Berichte (hier im Forum btw) gefunden, die sich positiv über LogoEnergie aeusserten.

Habe dann Mitte August ueber die LogoEnergie-Internetseite den Wechsel + Kündigung meines alten Gasversorgers beantragt. Die Abwicklung erfolgte sehr schnell. Innerhalb von nur 1-2 Wochen war ich beim alten Gasversorger gekündigt und erhielt wenig spaeter eine Email-Auftragsbestaetigung, dass ich ab dem 1.10.2011 durch LogoEnergie beliefert werde.

Ich war schwer beeindruckt. Was dann passierte, hinterliess jedoch einen aeusserst faden Beigeschmack, der dazu fuehrte, dass ich sofort bei LogoEnergie kuendigte.

Die Email-Auftragsbestaetigung erhielt ich am und war datiert mit 1.9.2011. Am 16.9.2011 erhielt ich einen Post-Brief von Logo-Energie, mit der Mitteilung über eine Preiserhöhung ab dem 1.10.2011 - und zwar von 4,52 ct/kWh auf 5,95 ct/kWh!!! Das ist eine satte Preiserhoehung um 32%!!!

\"Interessant\" dabei ist auch, dass die Mitteilung über diese extreme Preiserhöhung \"pünktlich\" nach Ablauf der 14-tägigen Widerspruchsfrist eingegangen ist. Hätte ich den Brief 1 Tag früher erhalten, hätte ich den gesamten Auftrag noch widerrufen und beim alten Gasversorger verbleiben koennen.

Unter dem Strich bleibt: Ich kehre zu meinem alten Gasversorger zurück. Für 1 Monat den ich bei LogoEnergie bleiben muss, zahle ich durch die extreme Preiserhöhung deutlich mehr als beim alten Gasversorger. Das verbuche ich unter Lehrgeld.

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.644
  • Karma: +16/-19
  • Geschlecht: Männlich
LogoEnergie Erfahrungsbericht
« Antwort #1 am: 18. September 2011, 23:02:07 »
Zu hoffen bleibt nur, dass alle Verbraucher, die auf diesen unseriösen Versorger und seine nicht zu überbietende Bauernfängerei hereingefallen sind, so konsequent handeln wir Sie. Dann zahlt auch dieses Unternehmen für seine fragwürdigen Praktiken hoffentlich das ihm gebührende Lehrgeld.
Hände weg von solchen Schwindlern.

Offline Danggo

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
LogoEnergie Erfahrungsbericht
« Antwort #2 am: 18. September 2011, 23:41:33 »
Zitat
Original von Didakt
Zu hoffen bleibt nur, dass alle Verbraucher, die auf diesen unseriösen Versorger und seine nicht zu überbietende Bauernfängerei hereingefallen sind, so konsequent handeln wir Sie. Dann zahlt auch dieses Unternehmen für seine fragwürdigen Praktiken hoffentlich das ihm gebührende Lehrgeld.
Hände weg von solchen Schwindlern.

Es wundert mich allerdings, dass ich trotz intensiver Suche keine negativen Erfahrungsberichte über LogoEnergie gefunden habe. Immerhin gibt es LogoEnergie seit 2009.

Nach mehreren Wechseln bei Strom und Gas und insbesondere Flexstrom und jetzt LogoEnergie - und wenn man die zahlreichen negativen Erfahrungsberichte von anderen günstigen Anbietern liest - kann ich nur sagen: Die Liberalisierung des Energiemarktes ist gescheitert.
Wie mit unseriösen Preis-Tricksereien - leider mit Erfolg - Kunden geködert werden und die sog. \"unabhängigen\" Preisvergleichsportale traurigerweise diese unseriösen Tricksereien mitmachen, um sich ihre Vermittlungsprovisionen zu sichern...
 
Ich bin nun am Ende dort, wo ich vor der Liberalisierung war: Bei meinem ursprünglichen Strom- bzw. Gasversorger.

Offline bjo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 983
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
LogoEnergie Erfahrungsbericht
« Antwort #3 am: 19. September 2011, 00:14:16 »
Zitat
Original von Danggo
Hände weg von solchen Schwindlern

Es wundert mich allerdings, dass ich trotz intensiver Suche keine negativen Erfahrungsberichte über LogoEnergie gefunden habe. Immerhin gibt es LogoEnergie seit 2009.

ich bin logo energie Kunde und sehr zu frieden!
- was dir passiert ist, kann jedem passieren, das ganze dann sogar mit Jahresverträgen
- oder noch besser die Bauernfängerrei von RWE Strom / Gas 2011 - Dreijahresverträge
(den Herschaften war ein sinkender Gaspreis bereits bekannt und Strom wird Jahre in Vorraus eingekauft) das ganze war gezielt auf alte Leute gerichtet mit der Angst.

Hab hier noch einen Fall aus der Nachbarschaft liegen! Wäre er bei logoenergie gewesen
dann hätte er nicht ca. 60% mehr bezahlt:

Offline kohlhaas

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 23
  • Karma: +0/-0
LogoEnergie Erfahrungsbericht
« Antwort #4 am: 19. September 2011, 09:22:36 »
LogoEnergie: Gaspreiserhöhung um mehr als 37 Prozent

Hallo zusammen!

Seit dem 01.09.2011 werde ich von LogoEnergie im Tarif LogoGas Vario beliefert.
Und nach gerade mal zwei Wochen wurde mir mitgeteilt, dass der Verbrauchspreis ab dem 01.11.2011 dann 6,54 ct/kWh (brutto) beträgt. Dies entspricht gegenüber dem Ursprungspreis (4,76 ct/kWh brutto) einer Erhöhung um mehr als 37 Prozent. Selbstverständlich hatte ich bei dieser Tarifvariante eine Preiserhöhung einkalkuliert, jedoch nicht in dieser Höhe. Dies widerspricht doch einem seriösen Angebot.

Aus diesem Grund habe ich LogoEnergie auch schon wieder abgeschüttelt. Meine Eltern und Arbeitskollegen werden dies auch tun. Ob ich meinen Gasversorger einmal oder zweimal pro Jahr wechsle, ist für mich dank Internet schon lange kein Problem mehr. Eines ist jetzt jedoch klar: Auf solche Lockangebote ohne Preisgarantie wie von „LocoEnergie“ werde ich nicht mehr reinfallen.

Gruß an alle Wechsler.

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.644
  • Karma: +16/-19
  • Geschlecht: Männlich
LogoEnergie Erfahrungsbericht
« Antwort #5 am: 19. September 2011, 11:29:42 »
Die dubiosen Machenschaften dieses Versorgers in den vorliegenden Fällen sind solche der übelsten Art.
Die exorbitante Preisanhebung wurde am 24.08.2011 ins Netz gestellt. Sofortige Anfragen von Kunden, die sich im Wechselprozess befanden, nach den Auswirkungen der Preisanpassung auf das zu erwartende neue Vertragsverhältnis wurden durch eine abweisende Telefonansage wegen angeblicher Überlastung abgeblockt. E-Mail-Anfragen blieben 14 Tage lang unbeantwortet, danach erfolgte ein floskelhafter, ungezielter Dreizeiler.
Die Verbraucher wurden mit diesem Lockangebot im Juli/August in eine Falle geködert, bewusst getäuscht und durch die Hinhaltetaktik des Versorgers um die Erhebung eines fristgerechten Widerspruchs ihres Lieferauftrags gebracht.
Verwerflich ist zudem, dass die Vergleichsportale, u.a. Verivox, solche fragwürdigen Aktionen unterstützen bzw. ungeahndet durchgehen lassen.
Die Kunden haben es in der Hand, Versorger dieser Couleur vom Markt zu fegen. Doch in der Regel obsiegt leider die Trägheit der Verbraucherschaft.

@ Danggo

Wenn Ihre o.a. Daten richtig sind, kann die Preisanpassung in Ihrem Fall erst ab 01.11.2011 (nicht ab 01.10.2011) wirksam werden. Der Versorger muss Sie mindestens sechs Wochen vor der beabsichtigten Preisänderung darüber in Textform informieren (s. Ziff. 6.3.2 der ALB des Versorgers). Da Sie wahrscheinlich erst ab 01.11.2011 bei einem neuen Versorger einsteigen können, gilt für Sie für den Monat Oktober der ursprünglich angebotene Arbeitspreis der LogoEnergie.

MfG

Offline jroettges

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 511
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
LogoEnergie Erfahrungsbericht
« Antwort #6 am: 19. September 2011, 12:15:08 »
Mein Lieferverhältnis mit LogoEnergie hat am 1. September 2011 begonnen, mit einem Arbeitspreis von 4,11 ct/kWh im Tarif LogoGas Vario.
Am 15. September habe ich ein \"neues Lieferangebot\" der LogoEnergie zum 1. November 2011 mit einem Arbeitspreis von 5,53 ct/kWh erhalten.

Die Begründung für diese immerhin 35%tige Erhöhung:

Zitat
...die Entwicklungen auf den Weltenergiemärkten haben jetzt auch uns eingeholt. Im Laufe des Jahres mussten bereits mehrere hundert Versorger ihre Preise anheben. Weitere werden in den nächsten Wochen folgen. Aufgrund der nunmehr höheren Beschaffungskosten können wir Ihren bisherigen Gaspreis nicht mehr auf dem extrem niedrigen Niveau halten.

Sind die Beschaffungskosten für Erdgas vom 1. bis zum 15. September tatsächlich um 35% gestiegen?

Tatsächlich ein ziemlich dreister Fall von Kundenanlocke! Die entsprechenden Anfragen sind übrigens seit Tagen unbeantwortet geblieben.

Also heißt es mal wieder den Rechner bemühen und vergleichen. Bei einer einmonatigen Kündigungsfrist kann man ja die dreiste Erhöhung locker vermeiden.

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
LogoEnergie Erfahrungsbericht
« Antwort #7 am: 19. September 2011, 12:46:54 »
Zitat
Original von jroettges
Bei einer einmonatigen Kündigungsfrist kann man ja die dreiste Erhöhung locker vermeiden.
Problematisch wird es nur, wenn beim Wechsel nicht alles klappt und man entweder nen Monat die Preiserhöhung mitmachen muss oder in der Grund-/Ersatzversorgung landet. Dann hat sich der ganze Aufwand für 2 Monate kaum gelohnt, vor allem nicht, wenn es sich um die Heizperiode handelt. Ich mache mittlerweile überwiegend Verträge mit 12 Monaten Preisgarantie, damit ich wenigstens ein Jahr Ruhe habe. Man hat ja schließlich auch noch anderes zu tun als permanent zu wechseln (ich zumindest). :D

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.644
  • Karma: +16/-19
  • Geschlecht: Männlich
LogoEnergie Erfahrungsbericht
« Antwort #8 am: 19. September 2011, 12:58:39 »
@ jroettges

Nichts wie weg! Sofort zum 31.10.2011 kündigen. Dieser dreiste Anbieter muss mit Kündigungen und Beschwerden zugemüllt werden und damit eine dreiste Belehrung erfahren. So geht man weder mit Bestandskunden noch mit potentiellen Kunden um.

Das Preisgebaren ist höchst erstaunlich wie nebulös! In unserer Region lautete der ursprünglich angebotene Arbeitspreis brutto 4,70 ct/kwh, ab 01.11.2011 nunmehr 6,13 ct/kwh brutto = plus 30,43%. Skandalös!

Offline Danggo

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
LogoEnergie Erfahrungsbericht
« Antwort #9 am: 19. September 2011, 21:59:03 »
Zitat
Original von Didakt
@ Danggo

Wenn Ihre o.a. Daten richtig sind, kann die Preisanpassung in Ihrem Fall erst ab 01.11.2011 (nicht ab 01.10.2011) wirksam werden. Der Versorger muss Sie mindestens sechs Wochen vor der beabsichtigten Preisänderung darüber in Textform informieren (s. Ziff. 6.3.2 der ALB des Versorgers). Da Sie wahrscheinlich erst ab 01.11.2011 bei einem neuen Versorger einsteigen können, gilt für Sie für den Monat Oktober der ursprünglich angebotene Arbeitspreis der LogoEnergie.

MfG

In der Email steht 1.10.2011, aber in der angehaengten pdf 1.11.2011. Ich habe LogoEnergie nun darauf hingewiesen und warte was kommt.

Vielen Dank fuer den Hinweis!

Offline sparflamme2005

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 14
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
LogoEnergie Erfahrungsbericht
« Antwort #10 am: 20. September 2011, 14:29:55 »
ähnliches Szenario: gewechselt zu LogoEnergie zum 01. September 2011, 15.09. per Mail die Preisänderung zum 01.11.2011 erhalten. Soeben den Wechsel eingeleitet, mit Glück zum 01.11. Auf die Antworten auf per Mail gestellte Fragen wartet man schon mal 10 Tage, das spricht nicht für Servicequalität.

Offline emueller

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 11
  • Karma: +0/-0
LogoEnergie Erfahrungsbericht
« Antwort #11 am: 22. September 2011, 12:22:55 »
@didakt
@danggo

Ich vermute mal, dass Logoenergie den Liefertermin bis in den November rauszögern wird, um nicht im Oktober billiges Gas liefern zu müssen. Vorwand: der alte Lieferant kann nicht eher ...

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
LogoEnergie Erfahrungsbericht
« Antwort #12 am: 22. September 2011, 12:44:46 »
Da sieht man mal wieder, wie es einem mit Gasanbietern geht.

Ähnlich war es letztes Jahr bei mir mit Goldgas.

Verlockende Tiefstpreisangebote im Sommer und wenns dann ans Eingemachte=hoher Verbrauch geht, dann erhöht man kräftig.

Also bei Goldgas gekündigt zum 1.10.10, neuen Anbieter gesucht.

Es ist darauf hinzuweisen, dass jeder durch sein persönliches Empfinden die Angebote der Anbieter unterschiedlich sieht/bewertet und sich demnach auch entscheidet.

Bei mir jedenfalls habe ich auf eine mindestens 6-monatige vertragliche Preisgarantie geachtet, damit man den Winter mit hohem Verbrauch gut übersteht. Vertragslaufzeit sollte auch 12 Monte nicht übersteiegn. Sollte sodann ab April 2012 der Preis steigen, kündigt man und eröffnet sodann eine neue Rouletterunde.

Faitez votre jeux!!
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.644
  • Karma: +16/-19
  • Geschlecht: Männlich
LogoEnergie Erfahrungsbericht
« Antwort #13 am: 22. September 2011, 20:21:31 »
@ emueller

Ne, ne, dieser dreiste Versorger liefert ab Oktober schon  sein billiges Gas, allerdings nur in diesem Monat und nicht mehr ab November, vielleicht aber auch dann noch, wenn nach neuerlich eingeleitetem Wechsel der neue Versorger die Belieferung ab November nicht realisieren kann und der Kunde die LogoEnergie GmbH auf die Einhaltung derer ABL-Bestimmung unter Ziff. 6.3.2 festnagelt, die da lautet: „Änderungen der Preise werden gegenüber demjenigen Kunden nicht wirksam, der bei einer fristgemäßen Kündigung des Vertrages mit seinem Lieferanten die Einleitung eines Wechsels des Lieferanten durch entsprechenden Vertragsschluss innerhalb eines Monats nach Zugang der Kündigung nachweist“.

LogoEnergie suchte mit seiner besagten perfiden Angebots- und Verkaufsstrategie dumme Leute und geht davon aus, dass die darauf hereingefallenen Kunden nicht sofort kündigen und zu einem neuen Anbieter wechseln. Ich befürchte, diese üblen Strategen haben sogar Erfolg damit!  :evil:

Für die Energiemärkte sind schärfere Bedingungen vonnöten. Den schwarzen Schafen unter den Versorgern muss unter Zwang beigebracht werden, dass die Prinzipien ehrsamer, seriöser Kaufleute auch für sie gelten!

Offline PLUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 3.319
  • Karma: +6/-6
LogoEnergie Erfahrungsbericht
« Antwort #14 am: 22. September 2011, 20:51:18 »
Das mit dem LOGO-Tarif Vario sieht aktuell wahrlich nicht gut aus, aber der Fairness halber sollte man festhalten, dass bei LOGO nicht alles schlecht ist. Wer in der Vergangenheit z.B. den Tarif Garant gewählt hat, wird wohl zufrieden sein. Er bekommt Gas zum relativ günstigen Festpreis. Findet sich was Besseres kann er trotzdem kündigen. Es wird aber aktuell kaum etwas Besseres zu finden sein.

Der Tarif Vario hat variable Preise, die sich jederzeit ändern können, man kann aber monatlich kündigen. Das kann und sollte man dann auch tun, wenn man mit dem Preis nicht einverstanden ist und ein besseres Angebot in Aussicht hat. So befördert man dann den Wettbewerb.

Wer auf dem LOGO-Portal die Postleitzahl und den Jahresverbrauch eingibt, erhält drei  Möglichkeiten:

Garant
Preisgarantie bis 30.09.2013 - monatlich kündbar

Vario - variable Preise - monatlich kündbar

Garant Bonus 24 Monate Preisgarantie 24 Monate - Laufzeit!

Wer ganz sicher gehen möchte, hat mit Garant die größte Sicherheit. Er bekommt eine Preisgarantie, kann aber trotzdem monatlich kündigen.

Festpreisgarantie zum günstigsten Preis bietet Garant Bonus, allerdings ist man dann 24 Monate gebunden - LAUFZEIT!

Berücksichtigen muss man noch, dass die ersten beiden Tarife keinen Grundpreis enthalten.

Es gilt auch hier, wer die Wahl hat ......

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz