Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: FR: Brenzlige Gaspreise  (Gelesen 5482 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
FR: Brenzlige Gaspreise
« am: 16. September 2011, 16:23:52 »
FR: Brenzlige Gaspreise

Zitat
Die Beschaffungskosten für Gas seien seit 2009 um ein Drittel gestiegen, teilt das in Gelnhausen ansässige Unternehmen mit, das trotz der Preiserhöhung für 2011 mit einem Fehlbetrag von mehr als zwei Millionen Euro rechnet. Ohne diesen Schritt wäre das kalkulierte Minus doppelt so hoch, so die Geschäftsführer Bernhard Vogt und Rudolf Benthele. Ab 2012 geht der Wirtschaftsplan wieder von schwarzen Zahlen aus. So soll die erste Teuerungsrunde seit drei Jahren wohl auch die einzige für die bevorstehende Heizperiode sein.

Zitat
Die aus einem Klägerkreis gegen die Geschäftspolitik der Main-Kinzig-Gas erwachsenen „Energieverbraucher Main-Kinzig“ sagen, seit 2007 seien mehr als 2500 Kunden abgesprungen. Mit der Preiserhöhung gehöre Main-Kinzig-Gas in der Region wieder zu den teueren Anbietern, sagte ein Sprecher der Initiative. Der Streit um Kundenentschädigungen aus höchstrichterlich beanstandeten Sonderverträgen ist weiter offen. Nach Privatkunden und Kommunen hat auch der Main-Kinzig-Kreis eine Klage über 2,38 Millionen Euro eingereicht.Vogt sprach von 160 Klagen. Die Auseinandersetzung werde sich hinziehen. Forderungen wie die des Kreises seien der „Streitwert, der wenig mit dem zu tun haben wird, was am Ende herauskommt.“ Im Streit um die Verträge hat Main-Kinzig-Gas bereits einige Kunden entschädigt. Ferner verfügt das Unternehmen laut Benthele über mehr als 20 Millionen Euro Eigenkapital.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz