Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: PrioGas != HitGas !  (Gelesen 5385 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ESG-Rebell

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 615
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
PrioGas != HitGas !
« am: 16. September 2011, 13:45:15 »
HitGas und PrioGas (entsprechend HitStrom und PrioStrom) sind Marken der ExtraEnergie GmbH. In den AGB der beiden Marken wird jeweils die \"ExtraEnergie GmbH\" mit der identischen Postanschrift und HRB-Nummer als Vertragspartner genannt.

Daher habe ich bei HitGas heute explizit angefragt, ob Kunden der PrioGas-Sparte als Bestands- oder Neukunden behandelt werden. Eine Email an HitGas mit dieser Frage wurde (bislang) leider noch nicht beantwortet. Daher habe ich die Hotline angerufen:

Gesprächsprotokoll:
HitGas Hotline: 0800 / 50 30 100, Fr. 16.09.2011 um 10:49, Frau Monika Friese
 
Frage:
Behandeln Sie Kunden von PrioGas als Neukunden oder als Bestandskunden?
PrioGas und HitGas sind ja beides Marken der ExtraEnergie.
 
Antwort:
Die behandeln wir als Neukunden. Es findet ja eine komplette Vertragsumstellung statt.
 
Frage:
Bei manchen Tarifen hat dies ja Bedeutung wegen eines Neukundenbonus.
 
Antwort:
Ja, das stimmt. Es sind aber Neukunden.

-- Ende --

Also meines Erachtens lässt diese Aussage keine andere Interpretation zu als dass ein Wechsel von PrioDingsbum zu HitDingsbum und ggf. zurück unter Abgriff des Neukundenbonus möglich ist.

Beide Marken haben eine lange Kündigungsfrist von drei Monaten und spekulieren wohl darauf, dass diese oft versäumt wird. Dies finde ich aber vollkommen legitim, da dies dem Kunden vor Vertragsabschluss bekannt ist.

Gruß,
ESG-Rebell.

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
PrioGas != HitGas !
« Antwort #1 am: 19. September 2011, 08:05:29 »
Zitat
Original von ESG-Rebell
Also meines Erachtens lässt diese Aussage keine andere Interpretation zu als dass ein Wechsel von PrioDingsbum zu HitDingsbum und ggf. zurück unter Abgriff des Neukundenbonus möglich ist.
So ist es, zumal viele Kunden auch gar nicht wissen (und auch nicht unbedingt wissen sollen  ;) ), dass bei beiden die gleiche Mutter dahinter steckt. Hauptsache der Kunde bleibt im Konzern, wenn es sein muss, eben auch noch mit \"Neukundenbonus\".

Zitat
Original von ESG-Rebell
Beide Marken haben eine lange Kündigungsfrist von drei Monaten und spekulieren wohl darauf, dass diese oft versäumt wird. Dies finde ich aber vollkommen legitim, da dies dem Kunden vor Vertragsabschluss bekannt ist.
So ist es.
Übrigens bietet die Mutter \"Extraenergie\" unter extraenergie.com auch noch einen eigenen Tarif an, der von den beiden Töchtern abweicht. Dieser taucht aber nicht bei Verivox-Abfragen auf.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz