Auswirkungen der Atomlaufzeiten auf den Zugverkehr bei der Deutschen Bahn?Die Bahn besitzt ein eigenes, rund 7.750 Kilometer langes Stromnetz, mit dem mehr als 25.000 Züge täglich bewegt werden können. Drei Viertel des Bahn-Stroms kommen aus Kraftwerken mit festen Abnahmeverträgen. Im Atomkraftwerk Neckarwestheim I gibt es sogar eine eigene Turbine für die Bahn.
Neckarwestheim I ist derzeit für eine dreimonatige Denkpause vom Netz. Der Bahnverkehr rollt.
Derzeit deckt die Bahn 18,5 Prozent seines Bedarfs durch regenerative Energien, bis 2020 soll der Anteil auf 30 Prozent steigen. Zu diesem Zweck schloss der Konzern erst kürzlich langjährige Verträge mit zwei Windparks in Brandenburg.
Manch einer könnte nun meinen, bei Flaute kommt kein Zug, bei Starkwind fahren die Züge dafür schneller.
P.S.:
Die Bahn hat die Ticketpreise wegen gestiegener Strompreise schon oft erhöht, obschon es ihr gelungen ist, erheblich Energie einzusparen.
Wegen rückläufiger Strompreise wurden die Ticketpreise jedoch wohl noch nie gesenkt, obschon es drastisch gesunkene Großhandelspreise für Strom in den letzten Jahren durchaus gab.