Original von Sappsallap
...
Nun versuche ich zu ergründen, über welche Wege das Gas - einmal gefördert - dann überhaupt geht ... das gestaltet sich leider als schwiederiger als erwartet.
Nicht nur beim Gas ist das so, sondern auch beim Strom...
Original von Sappsallap
- Verstehe ich es richtig, dass es in Deutschland ca. 650 Gasnetzbetreiber gibt, und somit das gesamte Deutsche Gasnetz in 650 Bereiche unterteilt ist?
Ja, so Ungefähr. Ganz zu schweigen mal von \"kleineren Netzbetreibern\". Die tatsächliche Anzahl der Gasnetzbetreiber festzustellen ist schwierig. Ich glaube, die BNetzAG dürfte da hilfreich sein.
Original von Sappsallap
- Sind die Inhaber der Gasnetze auch die Inhaber der Förderunternehmen? Ich lese nämlich des Öfteren von Drittnetz-Nutzern, frage mich jedoch, wer dann die Erst- bzw. Zweitnetznutzer sein sollen.
Nach meinem Kenntnisstand ist kein Gasnetzbetreiber auch gleichzeitig Förderunternehmen sein. Vielleicht aber gibt es Ausnahmen, doch wären dann entweder Einzelfälle oder es dürften grössere, international tätige Unternehmen sein (und der Netzbetreiber Schwester- oder Tochterunternehmen sein).
Original von Sappsallap
- Angenommen ich kaufe Gas in einem Marktgebiet. Wie ich es verstehe, brauche ich innerhalb des Marktgebiets dann nur einen Vertrag mit dem Gasnetzbetreiber, in dessen Gebiet ich Gas einspeise, und einen mit dem, in dessen Gebiet ich das Gas wieder ausspeise -> wenn ich allerdings auf meinem Weg noch 3-4 andere Netze durchquere, gehen deren Betreiber dann leer aus?
Für den Weg \"von und zu\" einem Netz ist es logisch, das ggf. andere Netz gequert werden. Meistenteils wird bei der Berechnung der Kosten deshalb nicht alleine die Einspeisung und Ausspeisung berechnet, sondern die sog. Durchleitungsgebühren kommen dazu.
Wichtig ist aber vorallem eines: Es ist nicht so, wie sich die meisten Menschen das vorstellen, das das Gas einen \"Weg bis zum Ziel\" durchläuft. Gas kann nicht Zielgerichtet einen bestimmten Weg \"gehen\". Es ist eher wie beim Strom. Durch Einkauf wird auf der einen Seite eine bestimmte Menge eingespeisst und auf der anderen Seite die gleiche Menge entnommen.
Denn: Es dürfte schwierig/unmöglich sein, nachzuweisen, das Exakt das gleiche Gas, was eingespeist wurde auch entnommen wird. Dafür müsste man das (H- oder L-Gas) irgendwie markieren. Das geht natürlich nicht, weil das makierte Gas sich dann im ganzen Netz (zumindest mit dem Netz, in denen es \"durchgeleitet\" wird). Würde man also an verschiedenen Standorten etwas Gas entnehmen, dürfte man (bei ausreichend-starker Markierung) feststellen, das sich das Gas irgendwie überall wiederfindet und am eigentlichen Ziel (wenn das Ziel entsprechend weit entfernt ist und sich das markierte Gas mit den anderen Gas im Netz vermischt hat) vielleicht garkein markiertes Gas ankommt.
Ich hoffe, ich habe letzteres einigermaßen Nachvollziehbar erklärt, damit verstanden wird, worauf ich \"eigentlich aus bin\". Und ich hoffe, ich trete hier jetzt nicht ne Grosse, Ingenieur-Technische Diskussion los... dann wäre ich mit meinem \"Laien-Wissen\" wahrscheinlich Hoffnungslos verloren.
Nachtrag: Mal ne allgemeine Frage -> Kann man Gas überhaupt \"Markieren\"? Bei Strom isses klar, das es aus physikalischen Gründen nicht geht. Aber Gas hat chemische Bestandteile, so das es doch theoretisch möglich wäre. Oder irre ich mich da?