Energiebezug > Vergleichsportale

Tarifrechner...worauf muss ich achten?

<< < (2/2)

s_groos:

--- Zitat ---Original von bolli
Zum einen sollten Sie immer, wenn Sie über einen Tarifrechner einen günstigen Anbieter gefunden haben, noch mal auf dessen eigener Internetseite die aktuellen Preise und Vertragsbedingungen studieren. Je nach Kompliziertheit werden da gewisse Bedingungen in den Vergleichsrechnern nicht sauber wiedergegeben.
--- Ende Zitat ---

ich habe einen anderen Vergleichsrechner gefunden (hauspilot.de), wo die Stromanbieter und ihe Tarife nochmal grade nach diesen ganzen Sachen bewertet werden. Da kommen dann auch so Faktoren rein, wie Transparenz des Anbieters, das Risiko einer Vorauszahlung, langen Vertragsbindung oder einer Preiserhöhung oder dass der Bonus halt nur im ersten Jahr gilt. Als Ergebnis bekommt man einen \"Effektivpreis\" pro kwh wo das alles miteinberechnet ist. Das gibt also glaube ich einen sehr guten Überblick, wer realistisch und auch längerfristig der günstigste Anbieter ist.

Für jemanden wie mich, der nicht will, dass ihm sowas wie TelDaFax passiert, aber auch keine Zeit und Lust hat sich überall das Kleingedruckt durchzulesen, war das ziemlich praktisch!

P.S: den Wechsel hab ich auch da machen lassen, hat sehr gut funktioniert

DieAdmin:

--- Zitat ---Original von s_groos
....

ich habe einen anderen Vergleichsrechner gefunden (hauspilot.de), wo die Stromanbieter und ihe Tarife nochmal grade nach diesen ganzen Sachen bewertet werden. Da kommen dann auch so Faktoren rein, wie Transparenz des Anbieters, das Risiko einer Vorauszahlung, langen Vertragsbindung oder einer Preiserhöhung oder dass der Bonus halt nur im ersten Jahr gilt. Als Ergebnis bekommt man einen \"Effektivpreis\" pro kwh wo das alles miteinberechnet ist. Das gibt also glaube ich einen sehr guten Überblick, wer realistisch und auch längerfristig der günstigste Anbieter ist.
--- Ende Zitat ---

Ich hab den mir mal grad etwas näher angeschaut. Abgesehen davon, das dieser Preisvergleicher noch nicht mal ansatzweise erkennt, das unter meiner PLZ mehrere Orte sind, ordnet er dann auch noch den falschen Grundversorger zu.

Und bevor jemand abschließt, weil s_groos ja so das Kleingedruckte von den anderen Preisvergleichern verteufelt  - auch hier findet man nur im Kleingedruckten die genaue Angabe, das für den Wechsel, den hauspilot.de durchführt eine Servicegebühr von 45 Euro einkassiert wird.
Im Übrigen ist auch dort sehr viel \"Kleingedrucktes\" zu finden.

--- Zitat ---Original von s_groos
Für jemanden wie mich, der nicht will, dass ihm sowas wie TelDaFax passiert, aber auch keine Zeit und Lust hat sich überall das Kleingedruckte durchzulesen, war das ziemlich praktisch!

P.S: den Wechsel hab ich auch da machen lassen, hat sehr gut funktioniert
--- Ende Zitat ---

Was meinen Sie denn genau \"sowas wie Teldafax\"? Mir ist bis jetzt kein Preisvergleich-Portal unter gekommen, das bei Vorkasse-Angebote den Besucher darüber im Unklaren gelassen hat. \"Vorkasse\" das stand bisher immer da.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln