Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Tarifrechner...worauf muss ich achten?  (Gelesen 11100 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dhopf

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
Tarifrechner...worauf muss ich achten?
« am: 06. Juli 2011, 19:07:18 »
Hallo,

ich muss mir einen neuen Stromanbieter suchen und habe jetzt mal ein paar Tarifrechner ausprobiert. Ich habe aber immer wieder gehört, dass man sich auf die nicht zu sehr verlassen sollte und dass einige Leute im Nachhinhein bedeutend weniger gespart haben oder sogar mehr gezalht haben, als bei ihrem ursprünglichen Anbieter.

Kann mir vielleicht jemand ein paar Tipps geben, worauf ich bei diesen Vergleichen achten sollte? Oder kann mir jemand irgendeinen Rechner besonders empfehlen?

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Tarifrechner...worauf muss ich achten?
« Antwort #1 am: 07. Juli 2011, 08:08:00 »
Zum einen sollten Sie immer, wenn Sie über einen Tarifrechner einen günstigen Anbieter gefunden haben, noch mal auf dessen eigener Internetseite die aktuellen Preise und Vertragsbedingungen studieren. Je nach Kompliziertheit werden da gewisse Bedingungen in den Vergleichsrechnern nicht sauber wiedergegeben.

Des weiteren ist bei Boni darauf zu achten, an welche Bedingungen sie geknüpft sind. Manchmal werden sie erst NACH Ablauf eines Vertragsjahres gutgeschrieben, unter der Voraussetzung, dass man dann noch Kunde ist. Kündigt man aber nach einem Jahr (sauberer formuliert: Man kündigt zum Ablauf des ersten Jahres) werden sie nicht fällig und die Rechnung mit den günstigen Preisen geht nicht auf.

Auch bei Frei-kWh sollte man genau hinschauen, da einige Anbieter diese nicht gewähren, wenn man gewisse Schwellenwerte erreicht. Da kann es passieren, dass man dann gar nichts mehr bekommt und auch dann die aufgemachte Rechnung nicht aufgeht.

Und des weiteren sollten Sie darauf achten, dass Sie zumindest bei den typischen Billiganbietern eine Preisbindung vereinbaren, die die Mindestvertragslaufzeit umfasst, da Sie ansonsten oft schon nach 3 bis 6 Monaten eine Preiserhöhung bekommen. Nehmen Sie das Sonderkündigungsrecht in Anspruch, entfallen auch hier die Boni oder Frei-kWh.

Des weiteren sind in den Vergleichsportalen oft nicht alle möglichen günstigen Anbieter enthalten. So fehlen z.B. meist die sogenannten Energiegenossenschaften, die meist auch günstige Preise anbieten und in viele Gebiete liefern können, aber zum einen nicht die Provisionen der Portale bezahlen wollenn und zum anderen auf langsames, kontinuierliches Wachstum ausgerichtet sind (anders als seinerzeit Teldafax  ;)).

Und als letztes muss man darauf achten, dass bei einer Vertragslaufzeit von mehr als einem Jahr die Boni und Frei-kWh in der Regel nur im ersten Jahr gewährt werden, das Angebot danach also teurer wird. Das geht aus den Angeboten der Vergleichsportale nicht immer eindeutig hervor. Die Reihung bezieht sich meist auf das erste Vertragsjahr.

Das sind schon mal ein paar Anhaltspunkte.

Offline bjo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 983
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Tarifrechner...worauf muss ich achten?
« Antwort #2 am: 07. Juli 2011, 09:06:19 »
um einen echten schnellen Vergleich zu erstellen sollte man auf Anbieter
die mit Boni, Frei KWH´s usw.. arbeiten verzichten bzw. z. B. bei Verivox
den Haken rausnehmen.

Achtung: zu meist stellen diese Vergleiche einen Stichtagsbetrachtung mit den jeweils aktuellen Neukundentarifen dar.

Ich bin Bbestandskunde bei Energiegut und habe im zweiten Jahr bessere Tarife als die derzeit bei Verivox ausgegeben werden.

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Tarifrechner...worauf muss ich achten?
« Antwort #3 am: 07. Juli 2011, 12:29:51 »
Zitat
Original von bjo
um einen echten schnellen Vergleich zu erstellen sollte man auf Anbieter
die mit Boni, Frei KWH´s usw.. arbeiten verzichten bzw. z. B. bei Verivox
den Haken rausnehmen.
Ich wüsste nicht warum ich das tun sollte, außer ich finde einen anderen Anbieter, der ohne diese Zusatzbestandteile fast gleich preisgünstig ist.
Meist sind die anderen Anbieter ohne diese Bestandteile fast gleich teuer, als wenn man die Boni rausrechnet. da kann ich auch das Risiko des Verlustes bei Insolvenz eingehen. Natürlich müssen die AGB die Auszahlung mit Ablauf des ersten Vertragsjahres ermöglichen ud natürlich bin ich mir im klaren, dass ich nach einem Jahr wechseln muss.

Bei Strom bin ich z.B. bei einer Genossenschaft, die ohne Boni etc. preiswerter ist als der günstigste Anbieter im Vergleichportal mit Boni. Da brauch ich natürlich keine Boni.  ;)

Zitat
Original von bjo
Ich bin Bbestandskunde bei Energiegut und habe im zweiten Jahr bessere Tarife als die derzeit bei Verivox ausgegeben werden.
bezogen auf EnergieGUT oder auf die Anbieter, die incl. Boni anbieten ?

Offline bjo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 983
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Tarifrechner...worauf muss ich achten?
« Antwort #4 am: 07. Juli 2011, 13:01:22 »
Zitat
Original von bjo
Ich bin Bbestandskunde bei Energiegut und habe im zweiten Jahr bessere Tarife als die derzeit bei Verivox ausgegeben werden.
bezogen auf EnergieGUT oder auf die Anbieter, die incl. Boni anbieten ?[/quote]


Energiegut !

Offline s_groos

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Tarifrechner...worauf muss ich achten?
« Antwort #5 am: 07. Juli 2011, 16:23:36 »
Zitat
Original von bolli
Zum einen sollten Sie immer, wenn Sie über einen Tarifrechner einen günstigen Anbieter gefunden haben, noch mal auf dessen eigener Internetseite die aktuellen Preise und Vertragsbedingungen studieren. Je nach Kompliziertheit werden da gewisse Bedingungen in den Vergleichsrechnern nicht sauber wiedergegeben.

ich habe einen anderen Vergleichsrechner gefunden (hauspilot.de), wo die Stromanbieter und ihe Tarife nochmal grade nach diesen ganzen Sachen bewertet werden. Da kommen dann auch so Faktoren rein, wie Transparenz des Anbieters, das Risiko einer Vorauszahlung, langen Vertragsbindung oder einer Preiserhöhung oder dass der Bonus halt nur im ersten Jahr gilt. Als Ergebnis bekommt man einen \"Effektivpreis\" pro kwh wo das alles miteinberechnet ist. Das gibt also glaube ich einen sehr guten Überblick, wer realistisch und auch längerfristig der günstigste Anbieter ist.

Für jemanden wie mich, der nicht will, dass ihm sowas wie TelDaFax passiert, aber auch keine Zeit und Lust hat sich überall das Kleingedruckt durchzulesen, war das ziemlich praktisch!

P.S: den Wechsel hab ich auch da machen lassen, hat sehr gut funktioniert

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
Tarifrechner...worauf muss ich achten?
« Antwort #6 am: 07. Juli 2011, 17:46:50 »
Zitat
Original von s_groos
....

ich habe einen anderen Vergleichsrechner gefunden (hauspilot.de), wo die Stromanbieter und ihe Tarife nochmal grade nach diesen ganzen Sachen bewertet werden. Da kommen dann auch so Faktoren rein, wie Transparenz des Anbieters, das Risiko einer Vorauszahlung, langen Vertragsbindung oder einer Preiserhöhung oder dass der Bonus halt nur im ersten Jahr gilt. Als Ergebnis bekommt man einen \"Effektivpreis\" pro kwh wo das alles miteinberechnet ist. Das gibt also glaube ich einen sehr guten Überblick, wer realistisch und auch längerfristig der günstigste Anbieter ist.

Ich hab den mir mal grad etwas näher angeschaut. Abgesehen davon, das dieser Preisvergleicher noch nicht mal ansatzweise erkennt, das unter meiner PLZ mehrere Orte sind, ordnet er dann auch noch den falschen Grundversorger zu.

Und bevor jemand abschließt, weil s_groos ja so das Kleingedruckte von den anderen Preisvergleichern verteufelt  - auch hier findet man nur im Kleingedruckten die genaue Angabe, das für den Wechsel, den hauspilot.de durchführt eine Servicegebühr von 45 Euro einkassiert wird.
Im Übrigen ist auch dort sehr viel \"Kleingedrucktes\" zu finden.

Zitat
Original von s_groos
Für jemanden wie mich, der nicht will, dass ihm sowas wie TelDaFax passiert, aber auch keine Zeit und Lust hat sich überall das Kleingedruckte durchzulesen, war das ziemlich praktisch!

P.S: den Wechsel hab ich auch da machen lassen, hat sehr gut funktioniert

Was meinen Sie denn genau \"sowas wie Teldafax\"? Mir ist bis jetzt kein Preisvergleich-Portal unter gekommen, das bei Vorkasse-Angebote den Besucher darüber im Unklaren gelassen hat. \"Vorkasse\" das stand bisher immer da.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz