Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Hitstrom will mich OHNE Vertrag beliefern  (Gelesen 6331 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline joka1705

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Hitstrom will mich OHNE Vertrag beliefern
« am: 01. Juni 2011, 08:43:00 »
Hallo ins Forum,
ich habe seit Wochen ein Problem.
Leider bin ich im letzten Jahr zu Priostrom gewechselt. Prio ist eine Marke der ExtraEnergie. Im Februar 2011 habe ich dann versucht, von Prio zu Hitstrom zu wechseln. Damals wusste ich noch nicht, dass Prio und Hitstrom beides Unternehmen der ExtraEnergie sind. Nach wenigen Tagen hatte Hitstrom mir jedoch per E-Mail erklärt, dass man mich nicht beliefern werde und der Vertrag nicht zu Stande gekommen sei. Grund: Vertragsdauer bei Priostrom.
Daher habe ich dann im Mai 2011 einen gültigen Vertrag bei Clevergy abgeschlossen.
Jetzt sieht es so aus, dass mir Hitstrom vor ein paar Wochen eine Mail zusandte, dass man mich zum 01.07.2011 beliefern würde. Der Netzbetreiber wäre informiert. Offenbar spielen hier Prio und Hitstrom (die haben nur eine gemeinsame Telefonhotline) ein seltsames Spielchen mit mir.
Clevergy hat versucht, den Vertrag bei Prio zu kündigen. Prio erklärte gegenüber Clevergy, dass ich zu Hitstrom gewechselt wäre.
All meine Schreiben an Prio und Hitstrom waren bisher erfolglos. Ebenso mein Schreiben an den Netzbetreiber. Ich hatte Prio aufgefordert, den Vertrag nicht an HItstrom, sondern an Clevergy abzugeben und Hitstrom hatte ich aufgefordert, den Netzbetreiber zu informieren, dass Hit keinen Vertrag mit mir hat. Das interessiert aber leider keinen.
Der Netzbetreiber VNB Rhein_Main_Neckar meint, er dürfe nichts tun.
Aktueller Stand ist, dass Clevergy mich  bei, VNB angemeldet hat, Prio aber mich noch nicht beim VNB abgemeldet hat. Ich denke Prio wird das als ExtraEnergie Marke auch nicht tun und versuchen, den Vertrag im Konzern zu behalten.

Ich bin gefrustet, dass man hier in Deutschland ohne Vertragsabschluss solche Probleme haben kann beim Strombezug. Die E-Mail von Hitstrom, dass kein Vertrag zu Stande kam, habe ich natürlich Prio, Hit, Clevergy und dem VNB zugesandt. Erfolglos!

Was kann ich tun?

Grüße aus dem Hessenlande

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Hitstrom will mich OHNE Vertrag beliefern
« Antwort #1 am: 01. Juni 2011, 13:00:42 »
Ich würd eHitstrom mitteilen, dass aufgrund der Nichtannahme des Vertragsangbotes Ihrerseits durch Hitstrom eben kein Vertrag zustande gekommen sei. Vielmehr sei durch ordnungsgemäße Kündigung gegenüber Prio und gleichzeitigem neuen Vertragsschluss mit Clevergy mit diesen ein Vertrag zustande gekommen, der auch ausgeführt werden solle. Daher seien Leitungen durch Prio zum xx.xx.2011 freizugeben, damit der Netzbetreiber eine Belieferung durch Clevergy zu diesem Zeitpunkt durchführen könne.

Sollte bis zu einem bestimmten Datum (eine Woche) keine schriftliche Bestätigung dieses Sachverhalts erfolgen, werde man die Bundesnetzagentur einschalten, da hier ja der betreffende Netzzugang von einem Nichtvertragspartner blockiert wird. Diese Mail an Prio, Hit und den Netzbetreiber nochmals mit der Ablehnungsmail von Hit als Beweis.

Offline joka1705

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Hitstrom will mich OHNE Vertrag beliefern
« Antwort #2 am: 04. Juni 2011, 10:06:36 »
Zitat
Original von bolli
Ich würd eHitstrom mitteilen, dass aufgrund der Nichtannahme des Vertragsangbotes Ihrerseits durch Hitstrom eben kein Vertrag zustande gekommen sei. Vielmehr sei durch ordnungsgemäße Kündigung gegenüber Prio und gleichzeitigem neuen Vertragsschluss mit Clevergy mit diesen ein Vertrag zustande gekommen, der auch ausgeführt werden solle. Daher seien Leitungen durch Prio zum xx.xx.2011 freizugeben, damit der Netzbetreiber eine Belieferung durch Clevergy zu diesem Zeitpunkt durchführen könne.

Sollte bis zu einem bestimmten Datum (eine Woche) keine schriftliche Bestätigung dieses Sachverhalts erfolgen, werde man die Bundesnetzagentur einschalten, da hier ja der betreffende Netzzugang von einem Nichtvertragspartner blockiert wird. Diese Mail an Prio, Hit und den Netzbetreiber nochmals mit der Ablehnungsmail von Hit als Beweis.

Hallo,
das war jetzt die Antwort auf meinen Brief an Hitstrom.....
Einfach unglaublich ..



Sehr geehrter Herr Kxxxxx,

Sie werden ab den 01.07.2011 von uns mit Strom beliefert.

 

Haben Sie noch Fragen? Dann kontaktieren Sie uns. Unsere HitStrom-Experten sind direkt per E-Mail oder Telefon erreichbar und beantworten gerne alle Ihre Fragen.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

HitStrom

eine Marke der ExtraEnergie GmbH

Offline joka1705

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Hitstrom will mich OHNE Vertrag beliefern
« Antwort #3 am: 01. Juli 2011, 12:02:43 »
So,
ich wollte berichten, dass es keinen Menschen interessiert hat, dass ich mit Hitstrom keinen Vertrag habe.

Clevergy hat nur immer beim VNB angefragt, ob der Vertrag \"frei\" wäre.
Der VNB machte NICHTS - ich solle zur Verbraucherzentrale gehen.
Die Netzagentur hat sich auf meine Anfrage hin auch nicht mit dem Thema befasst.

Hitstrom schreibt nur sinnloses Zeug wie ...\"Sehr geehrter Herr xxxxxx,

vielen Dank für Ihre Mail.
Leider haben Sie einen rechtsgültigen Vertrag mit uns abgeschlossen und haben innerhalb der Extraenergie gewechselt.
Sie können diesen Vertrag selbstverständlich zum Ende der Vertragslaufzeit, 3 Monate vorher postalisch oder per fax, kündigen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unser Service Center, erreichbar unter 0800 - 20 30 507 oder servicestrom@hitenergie.de.

Mit freundlichen Grüßen

HitStrom
eine Marke der ExtraEnergie GmbH




Mir ist es nur ums Prinzip gegangen in dem Fall. Hitstrom und Clevergy nehmen sich preislich nichts. Aber weil ich mit dem ExtraEnergie Konzern (Prio) schlechte Erfahrungen (AGB) gemacht habe und nun mit Hit diesen Stress hatte, wollte ich nicht OHNE VERTRAG von denen beliefert werden.

Nur, warum soll ich noch kostenmäßig in Vorlage treten (Verbraucherzentrale oder Anwalt)?
Das ist völlig krank, was da bei meiner Strombelieferung abläuft. Ich dachte, in Deutschland ist alles gereglt und läuft ordentlich und nicht wie auf dem Bazaar............

Frustrierte Grüße...
P.S.: Strom fließt (noch). Hit will ja liefern ab 01.07.

 :evil:

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz