Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Hit Strom  (Gelesen 6533 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dagmar

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-0
Hit Strom
« am: 26. Mai 2011, 21:36:29 »
Wer kennt \"Hit Strom\"?

Dahinter steht die Extra Energie GmbH aus 41460 Neuss

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Hit Strom
« Antwort #1 am: 27. Mai 2011, 07:53:09 »
Die Extraenergie hat mehrere Marken (Hit-/Prio-/Extra-), die jeweils Strom und Gas anbieten. Da sie noch nicht so ganz lange auf dem Markt sind, gibt es wohl noch nicht soviele Erfahrungen.
Es gibt aber hier einen eigenen Bereich für die ExtraEnergie.

Wenn Sie einen Stromanbieter suchen, sollten Sie ggf. auch mal über eine Genossenschaft nachdenken, die gerade im Strombereich durchaus attraktive Preise haben, die selbst mit den Bonus- und Frei-kWh-versüßten Tarifen der Großen mithalten können und daher auch dazu taugen, über einen längeren Zeitraum zu laufen, während man bei den Lockangeboten immer jedes Jahr wechseln muss (um die Boni und Frei-kWh zu bekommen, die den Tarigf erst attraktiv machen).
Leider tauchen die Genossenschaften meist nicht bei den Vergleichsportalen auf (allerdings auch teilweise gewünscht,, da sonst der Ansturm nicht bewältigt werden könnte).

Sie können diesbezüglich mal hier (Energen-Sued), hier (EGNW) oder auch hier (ENG Mitte) umschauen und rechnen.

Offline Opferlamm

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 32
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Hit Strom
« Antwort #2 am: 06. März 2012, 08:56:03 »
Gibts eig. von HitStrom Erfahrungswerte hinsichtlich Bonuszahlungen?
Bei mir steht in den AGBs, dass diese fällig wird nach 1 Jahr Belieferungszeit und mit der 1. Jahresrechnung fällig. Keine weitere Einschränkung mit Kündigung vor oder mit Ablauf. Heisst das, das der Bonus tatsächlich nach 1 Jahr gezahlt wírd, selbst wenn ich mit Ablauf der 12 Monate kündige?

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Hit Strom
« Antwort #3 am: 06. März 2012, 13:00:52 »
Schauen Sie mal in diesen Beitrag.

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Hit Strom
« Antwort #4 am: 06. März 2012, 15:10:31 »
Bis jetzt bin ich mit Hitstrom und Hitgas zu frieden. bei Hitstrom wurde der Bonus gemäß den AGB\'s nach einem Jahr erstattet, der Stromlieferungsvertrag wurde ohne Preissteigerung fortgesetzt.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline berghaus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 709
  • Karma: +6/-4
  • Geschlecht: Männlich
Hit Strom
« Antwort #5 am: 06. März 2012, 16:36:44 »
Wie wäre es denn mit folgendem Vorschlag, sich den Bonus vorab zu \'erarbeiten\'?

Bei manchen Anbietern, bei denen die Verträge online geführt werden, kann man online zweimal die Höhe der Abschläge um etwa 10% kürzen.

 Das macht man gleich am Anfang der Vertragslaufzeit.

 Wenn man dann zum Ende des Jahres an Hand des Verbrauchs sieht, dass noch etwas fehlt, zieht man die Einzugsermächtigung zurück (manche Geschäftbedingungen lassen das sogar zu) und zahlt auf den Punkt genau am Tag der (eigenen)Jahresablesung (z.B. bei Jahresverträgen) den noch fehlenden Betrag: Jahresendbetrag - Abschläge - Bonus = Restzahlung.

Dann muss die Hoffnung auf den Bonus nicht zuletzt sterben!





berghaus 06.03.12

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Hit Strom
« Antwort #6 am: 07. März 2012, 07:31:47 »
Einige Anbieter mit Bonuszahlungen, darunter auch Hitenergie, haben in ihren AGB drinstehen, dass der Bonus entfällt, wenn man vereinbarte Abschläge nicht zahlt oder Lastschriften zurückgegeben werden.  Da macht man also wieder ein neues Minenfeld auf, da man (mal wieder) prüfen muss, ob die AGB wirksam in den Vertrag eingebunden sind und des weiteren, ob diese Klausel zulässig/wirksam ist (woran ja z.B. der Verbraucherschützer in dem o.g. Beitrag von \'Markt\' Zweifel hat).

Da 25% Bonus ja durchaus eine erkleckliche Menge ist, sollte man sich sein Vorgehen gut überlegen, da sonst möglicherweise der Wechsel kein günstiger war.  ;)

@cremer
Ich habe das Gefühl, dass die Bonuserstattung insbesondere bei weitergeführten Verträgen auch kein Problem ist. Oftmals sind diese aber nicht unbedingt wirtschaftlich, da eine vorher vereinbarte Preisgarantie ab dem 2. Jahr genauso einen Aufschlag auf den Arbeitspreis bedingt wie z.B. andere \"Umlagen\" (bei Hitenergie neuerdings ein \"Umweltcent\", sehr creativ  ;) ). Damit sind diese Angebote oft nicht mehr konkurrenzfähig.

Ich habe allerdings zwei Bekannte, die auch schon nach Vertragsbeendigung den Bonus bei Hitenergie erstattet bekommen haben, einmal nach sieben und einmal nach acht Wochen. Ist zwar nach EnWG zu spät aber immerhin, man muss nicht klagen wie bei manch anderem Anbieter.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz