Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Gaszähler stehen geblieben  (Gelesen 34163 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Pepe66

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Gaszähler stehen geblieben
« am: 24. Mai 2011, 15:44:33 »
Hallo,

ich habe eine wohl eher ungewöhnliche Frage. Unser Gaszähler ist stehen geblieben. Der Verbrauch, der am 25.02.11 abgelesen wurde, hat sich gem. Zählerstand bis heute nicht verändert. Der Zähler knackt, wenn die Heizung anspringt, aber die Zahlen bleiben stehen.

Bin ich überhaupt in der Pflicht, die Zähler regelmäßig zu beobachten? Bin ich in Pflicht, den Zähler regelmäßig eichen zu lassen? Wenn ich es nicht durch Zufall heute gemerkt hätte, hätten wir es erst zum nächsten Zählerablesen gemerkt (nächstes Jahr), was wäre dann gewesen? Dann wird man geschätzt, auf welcher Basis? Der Verbrauch hat sich im letzten Jahr schon verringert, ich kann nicht sagen, wann der Zähler stehen geblieben ist, oder ob der Verbrauch weniger wurde. Was haben wir zu erwarten? Gibt es Erfahrungen dazu von einem von euch?

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße
Pepe66

Offline bjo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 983
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Gaszähler stehen geblieben
« Antwort #1 am: 24. Mai 2011, 19:05:03 »
Zähler
beim E-oder Gaszähler heißt es grundsätzlich, kucken aber nicht anfassen!
Der gehört nicht dir.
Ich an deiner Stelle würde jetzt sehr lange warten und dann mal melden damit du nicht geschätzt wirst!
Natürlich ist der wenn du das meldest gerade erst stehen geblieben!

Offline Christian Guhl

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.382
  • Karma: +6/-4
  • Geschlecht: Männlich
Gaszähler stehen geblieben
« Antwort #2 am: 24. Mai 2011, 22:36:48 »
Niemand ist verpflichtet, den Zähler regelmässig zu beobachten. Eichen lassen kann ihn der Kunde sowieso nicht. Wann er stehengeblieben ist, kann aufgrund des Zählerstandes recht gut nachvollzogen werden. Die Folgen sind in § 18 GVV
dokumentiert. Ein Plus macht man nur, wenn der Fehler 3 Jahre nicht bemerkt wird.

Offline Pepe66

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Gaszähler stehen geblieben
« Antwort #3 am: 25. Mai 2011, 19:15:08 »
Vielen Dank für eure schnellen Infos!!!
§18 Gas GVV habe ich mir durchgelesen, der Vorjahresverbrauch und der \"Nachjahres\"Verbrauch werden bemessen für eine Nacherhebung, wenn ich nicht melden würde, somit ein Jahr mit 0,0 Verbrauch dazwischenliegen würde. Das würde mich nicht stören. Mich würde ja nur noch interessieren, ob es denn in der nächsten Abrechnung überhaupt bemerkt werden würde.
Viele Grüße+sonnige Zeit
Pepe66

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Gaszähler stehen geblieben
« Antwort #4 am: 25. Mai 2011, 20:39:46 »
Wer weiß, dass die Messeinrichtung zu Lasten des Versorgers nicht oder nicht richtig anzeigt und dies dem Messstellenbetreiber/ Netzbetreiber nicht mitteilt, der verstößt gegen seine vertraglichen Fürsorge- und Treuepflichten gegenüber seinem Vertragspartner und will diesen betuppen.

Wenn der Versorger wüsste, dass die Messeinrichtung zu Lasten des Kunden falsch anzeigt und die Messergebnisse gleichwohl seiner Abrechnung zu Grunde legt, wäre es nicht anders.

Ein solches Verhalten ist jedenfalls treuwidrig.

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Gaszähler stehen geblieben
« Antwort #5 am: 26. Mai 2011, 08:22:33 »
Zitat
Original von RR-E-ft
Wer weiß, dass die Messeinrichtung zu Lasten des Versorgers nicht oder nicht richtig anzeigt und dies dem Messstellenbetreiber/ Netzbetreiber nicht mitteilt, der verstößt gegen seine vertraglichen Fürsorge- und Treuepflichten gegenüber seinem Vertragspartner und will diesen betuppen.
\"Egal !!! Die betuppen uns ja täglich. Da ist uns jedes Mittel recht, es ihnen \"heimzuzahlen\".\"

So sehe ich manchmal hier den \"Kampf\" der wackeren Streiter für die Gerechtigkeit, vielleicht zumindest im Energiebereich. Fairnis wird da nicht gewünscht, schließlich ist der Andere ja, nach Verbrauchermeinung, auch nicht fair.  8)

Offline bjo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 983
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Gaszähler stehen geblieben
« Antwort #6 am: 26. Mai 2011, 09:35:50 »
gerade unsere Grundversorger handeln nach dem Motto \"Wir zuerst\"

Bestes Beispiel: Hier in Dorsten, ist ein Gaszähler der von RWE geprüft und für ok befunden wurde nicht mehr auffindbar als der Kunde eine externe Prüfung durchführen lassen wollte!

Streitwert waren 3000 EUR!

weiteres Beispiel
- geplatzte Lastschrift (Konto gesperrt, da Kunde verstorben)
- Bankgebühren wurden seitens RWE in Rechnung gestellt
Anmerkung:
- die Bank darf dem Kunden (von dessen Konto das Geld abgehen sollte) keine Gebühren in Rechnung stellen
Eine Weiterleitung der Kosten die die Bank gegenüber RWE geltend macht
ist mit dem Kunden nicht geregelt!

Offline Pedro

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 429
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Gaszähler stehen geblieben
« Antwort #7 am: 26. Mai 2011, 09:39:06 »
Zitat
Bolli: \"Egal !!! Die betuppen uns ja täglich. Da ist uns jedes Mittel recht, es ihnen \"heimzuzahlen\".\"

Die Wut auf die Versorger ist ja verständlich, doch sollte sie nicht blind machen vor den Folgen, die RR-E-ft andeutet.
Die Empfehlung, \"da stellen wir uns mal ganz dumm\", kann stark ins Auge gehen.
Wer  will den gegen den Versorger klagen, wenn dieser im nachhinein den Verbrauch sehr zu seinen Gunsten schätzt und die ggf. vom Kunden selbst erstellte Zwischen-/Jahresablesung gefälscht ist?
Da könnte auch § 18 aufgrund z.B. von Witterungsumständen  wenig zum Vorteil des Kunden helfen.

Offline bjo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 983
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Gaszähler stehen geblieben
« Antwort #8 am: 26. Mai 2011, 10:02:33 »
mein Tip in der Sache, vorm nächsten ablesen die Sache melden
Dann hat man einen Verbrauch erzeugt und wird nicht geschätzt

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Gaszähler stehen geblieben
« Antwort #9 am: 26. Mai 2011, 11:15:02 »
Es bleibt doch nur die Schätzung, wenn jedenfalls ein Verbrauch, der stattgefunden hat,  von der Messeinrichtung nicht angezeigt wird, bezahlt werden soll.

Man sollte sich nicht selbst ins Unrecht setzen!

Offline bjo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 983
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Gaszähler stehen geblieben
« Antwort #10 am: 26. Mai 2011, 12:08:21 »
Zitat
Man sollte sich nicht selbst ins Unrecht setzen!

Das sagen Sie dann auch bitte den RWE Mitarbeitern selber!
Selbst erlebtes als Ergänzung zu oben!

RWW Tochter von RWE
Mitarbeiter von RWE füllt Gartenteich und bedient sich dabei ohne Wasserzähler aus der RWW Leitung in der Straße!

Oder Mitarbeiter baut an
Wärend der Bauzeit wird eben die Wasseruhr gegen ein Passrohr getauscht!

usw..

Ich war 10 Jahre am Bau da hat man einiges von denen gesehen!
Sie haben aber recht wer erlich sein will sollte es melden!

Kleiner Tip um ehrlich zu sein und doch davon zu profitieren!
- der zentralen Hotline kurz vor Feierabend / schichtwechsel melden, selber
Namen und uhrzeit des Telefonpartners notieren
Warum das so = > es wird dann des öffteren vergessen den Vorgang anzustoßen :-)

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Gaszähler stehen geblieben
« Antwort #11 am: 26. Mai 2011, 13:07:52 »
Zitat
Original von bjo
Kleiner Tip um ehrlich zu sein und doch davon zu profitieren!
- der zentralen Hotline kurz vor Feierabend / schichtwechsel melden, selber
Namen und uhrzeit des Telefonpartners notieren
Warum das so = > es wird dann des öffteren vergessen den Vorgang anzustoßen :-)
Selbst wenn dem so sein sollte, haben Sie eine Übersicht über die Schichtwechsel aller betroffenen Versorger-Hotlines ?  ;)

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Gaszähler stehen geblieben
« Antwort #12 am: 26. Mai 2011, 13:33:10 »
Zitat
Original von bjo
Zitat
Man sollte sich nicht selbst ins Unrecht setzen!

Das sagen Sie dann auch bitte den RWE Mitarbeitern selber!

Gern, wenn  ich mal einen in diesem Zusammenhang persönlich antreffen sollte.

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Gaszähler stehen geblieben
« Antwort #13 am: 26. Mai 2011, 18:52:49 »
@RR-E-ft,

bei meiner Mutter war der Gaszähler auch irgendwie nicht ganz in Ordnung. Da konnte ich allerdings erst feststellen, nachdem sie mir mitgetielt hatte, dass die SW KH den Gaszähler getauscht hatten. An Hand der Rechnungen war mir zwar aufgefallen, dass der Verbrauch sich um ca. 50% reduzierte und im Folgejahr nochmals um ca. 50%. Dann wurde der Zähler kurz nach dieser Jahresrechnung getauscht. Im dem danachfolgenden  Jahreszeitraum war der Verbrauch wieder in etwa der Höhe von vor 3 Jahren.

Da meine Mutter sehr sparsam bezgl. Heizung ist, konnte ich nicht darauf schließen, dass der Zähler defekt sein könnte, einen Anfangsverdacht hatte ich szwar schon.
Dieser war aber nicht ausreichend belastbar gewesen. :D
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Gaszähler stehen geblieben
« Antwort #14 am: 26. Mai 2011, 20:03:13 »
Fast jeder wird wohl  irgendeinen Schwank aus seinem ereignisreichen Leben zu erzählen wissen. ;)

Darum geht es jedoch nicht, wenn man Gas verbraucht und merkt, dass die \"Gasuhr\" seit einiger Zeit schon  stehen geblieben ist.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz