Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Erdgasfahrzeuge im Alltag  (Gelesen 8534 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline taxman

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 592
  • Karma: +0/-0
Erdgasfahrzeuge im Alltag
« am: 12. April 2010, 15:46:11 »
Nachdem ich seit ca. 18 Monaten mit einem Erdgasauto durch die Gegend schippere kann ich schon mal einen ersten Erfahrungsbericht abliefern.

Erdgasfahrzeuge haben sehr niedrige Verbrauchskosten und eine Ersparniss gegenüber Benzin kann bis zu ca. 50% erreicht werden, wobei eine dauerhafte Ersparniß von ca. 30-35% bei mir normal ist.

Ich fahre einen VW Caddy mit einem Durchschnittsverbrauch von ca. 5,5-6 kg je 100 km. Den billigsten kg-Preis fand ich bisher in Österreich mit 0,83 EUR und den teuersten mit 0,98 EUR. In aller Regel tanke ich an einer Tankstelle mit 0,95 EUR und habe ca. 1 Tankvorgang die Woche.

Vor kurzem hatte ich eine längere Fahrt (1.200 km) mit vier Erwachsenen an Bord. Insgesamt kostete uns alle diese Fahrt ca. 65 EUR!

Tankstellenfindungsprobleme hatte ich bisher noch nie, da ich mich immer ein kleines bischen bei längeren Fahrten vorbereite. Ich war noch nie in der Gefahr den Erdgastank leerfahren zu müssen. Das Internet bietet hier sehr viele Hilfestellungen.

Auch bei meinem Fahrzeug gab es Probleme mit der Motorelektronik, welche allerdings kostenlos behoben wurde.

In meinen Augen ist die Technik absolut alltagstauglich und die Tankstellenverfügbarkeit völlig ausreichend.

In diesem Sommer fahren wir in die Toskana und auf der Strecke (ca. 950 km) habe ich die Auswahl zwischen ca. 35 Tankmöglichkeiten. Auf dieser Strecke wird, nach aktueller Streckenplanung) der teuerste kg-Preis am Bodensee mit ca. 92 Cent je kg bezahlt.

Als Alternative stand erin Besuch der Insel Thassos zur Auswahl. Es wäre möglich nur mit Erdgasfahrten (ca. 2.200 km über Ex-Jugoslawien, usw.) auf die Insel zu kommen.

Das vielbeschriebene Problem der Tankstellenfindung hatte ich bisher noch nie. Im Nahbereich von 5 km um meinen Wohnort habe ich 2 Tankstellen zur Auswahl. Bis 10 km Entfernung kommt noch eine weitere dazu. Im Umkreis von 50 km um meinen Wohnort habe ich ca. 60-70 Tankstellen zur Auswahl.

Insoweit kann ich Erdgasfahrzeuge nur empfehlen.

Z. B. VW bietet ab Herbst diverse Modelle in der FSI-Technologie an, wo man mit einem Verbrauch von ca. 4,5-6 kg je 100 km liegen wird. Einen Passat und den neuen T5 gibt es bereits mit diesem Motor. Ebenfalls vorteilhaft sind die inzwischen vergrößerten Gastanks. Vor kurzem sah ich einen neuen Zafira mit vergrößertem Tank (21 kg) was eine Reichweite von ca. 400 km erlaubt. Im neuen Maxi-Caddy wie auch dem neuen Passat von VW ist ein 32 kg-Tank untergebracht worden was eine Reichweite von weit über 600 kg ermöglicht.

Des Rätsels Lösung ist der hohe Methananteil im Erdgas! Da ist eben richtig viel Leistung drin!

So genug gelobhudelt. Falls jemand sich dafür interessiert kann er mich gerne anschreiben!
pin.energiepreise@yahoo.de

Dort treffen sich Kunden der Stadtwerke Walldorf, Heidelberg, Hockenheim, Weinheim, Neckargemünd, MVV und Erdgas Südwest!

Offline Bors

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 57
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Erdgasfahrzeuge im Alltag
« Antwort #1 am: 12. April 2010, 20:53:15 »
@ taxman

Vielen Dank für den Bericht. Ich bin auch an Erdgas-Fahrzeugen interessiert. Wie sieht es mit den Wartungsintervallen aus? Ich habe gehört, die sollen wesentlich kürzer sein.

Gruß

Bors

Offline Netznutzer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.524
  • Karma: +4/-4
Erdgasfahrzeuge im Alltag
« Antwort #2 am: 13. April 2010, 00:09:24 »
Zitat
In diesem Sommer fahren wir in die Toskana und auf der Strecke (ca. 950 km) habe ich die Auswahl zwischen ca. 35 Tankmöglichkeiten. Auf dieser Strecke wird, nach aktueller Streckenplanung) der teuerste kg-Preis am Bodensee mit ca. 92 Cent je kg bezahlt.

Hallo,

aus der Vergangenheit weiss ich, dass der (erste) Opel Zafira einen Universal-Tankeinfüllstutzen besass und man lt. Opel in Europa keinen Adapter braucht. Frag mal vorsichtshalber bei VW nach, ob du für die norditalienischen Erdgastankstellen, die i.d.R. schon wesenlich länger in Betrieb sind als unsere in D, einen Adapter brauchst. Manche kann man bei Automobilclubs leihen, manchmal werden Sie auch bei größeren Tankstellen in vom Tourismus stärker frequentierten Gegenden vorgehalten.

http://www.gibgas.de/Tankstellen/Europainfos/Italien

Viel Spass im Urlaub in Italien,

wünscht dir

NN

Offline taxman

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 592
  • Karma: +0/-0
Erdgasfahrzeuge im Alltag
« Antwort #3 am: 13. April 2010, 11:08:23 »
Zitat
Original von Bors
@ taxman

Vielen Dank für den Bericht. Ich bin auch an Erdgas-Fahrzeugen interessiert. Wie sieht es mit den Wartungsintervallen aus? Ich habe gehört, die sollen wesentlich kürzer sein.

Gruß

Bors

Es gibt für Erdgasfahrzeuge nur einen speziellen Wartungsinterval. Dieser ist für die Gasflaschen, welche als Tanks fungieren. Diese müssen speziell auf deren Dichtigkeit nach spätestens (ich glaube) 7 Jahren erstmals speziell geprüft werden. Dies ist die einzigste mir bekannte spezielle Wartung/Prüfung, welche sich aufgrund des Gasantriebes ergibt.

http://www.motor-talk.de/forum/vw-caddy-b267.html In diesem Forum wurde mir bestens geholfen bzw. wurden wirklich alle meine Fragen beantwortet.
pin.energiepreise@yahoo.de

Dort treffen sich Kunden der Stadtwerke Walldorf, Heidelberg, Hockenheim, Weinheim, Neckargemünd, MVV und Erdgas Südwest!

Offline taxman

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 592
  • Karma: +0/-0
Erdgasfahrzeuge im Alltag
« Antwort #4 am: 13. April 2010, 11:45:23 »
Zitat
Original von Netznutzer
Zitat
In diesem Sommer fahren wir in die Toskana und auf der Strecke (ca. 950 km) habe ich die Auswahl zwischen ca. 35 Tankmöglichkeiten. Auf dieser Strecke wird, nach aktueller Streckenplanung) der teuerste kg-Preis am Bodensee mit ca. 92 Cent je kg bezahlt.

Hallo,

aus der Vergangenheit weiss ich, dass der (erste) Opel Zafira einen Universal-Tankeinfüllstutzen besass und man lt. Opel in Europa keinen Adapter braucht. Frag mal vorsichtshalber bei VW nach, ob du für die norditalienischen Erdgastankstellen, die i.d.R. schon wesenlich länger in Betrieb sind als unsere in D, einen Adapter brauchst. Manche kann man bei Automobilclubs leihen, manchmal werden Sie auch bei größeren Tankstellen in vom Tourismus stärker frequentierten Gegenden vorgehalten.

http://www.gibgas.de/Tankstellen/Europainfos/Italien

Viel Spass im Urlaub in Italien,

wünscht dir

NN

Es ist richtig, dass es europaweit zwei unterschiedliche Tanksysteme gibt. Es iost auch richtig, dass es grundsätzlich zu empfehlen ist, den Adapter auf eine Auslandsfahrt mitzunehmen.

Der Adapter wird jedoch nie gebraucht, da inzwischen alle Tankstellen (auch im Ausland) solche Adapter vorrätig haben. Ich habe diese Information von Auslandsfahrern in einschlägigen Internetforen, werde aber sicherheitshalber einen Adapter beim ADAC ausleihen. Man kann davon ausgehen, dass z. B. in Italien diese Adapter flächendeckend vorhanden sind.
pin.energiepreise@yahoo.de

Dort treffen sich Kunden der Stadtwerke Walldorf, Heidelberg, Hockenheim, Weinheim, Neckargemünd, MVV und Erdgas Südwest!

Offline taxman

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 592
  • Karma: +0/-0
Erdgasfahrzeuge im Alltag
« Antwort #5 am: 15. Februar 2011, 17:09:54 »
Aktueller Stand:

Ich bekam ein Software-Update und mein Verbrauch hat sich dadurch gering (ca. 0,3 - 0,5 kg je 100 km) vermindert. Das Fahrzeug startet bzw. schaltet nun früher auf Erdgas um, wodurch mein Benzinverbrauch auch zurück gegangen ist.

Der aktuelle Erdgas-Touran (neuer TSI-Erdgas-Motor) verbraucht ca. 4 kg auf 100 km. Meinen alten (2,0 l) Motor fahre ich aktuell mit ca. 5,3-5,8 kg je 100 km.

Zitat
Original von taxmanMan kann davon ausgehen, dass z. B. in Italien diese Adapter flächendeckend vorhanden sind.

Das waren Sie! Regelmäßig waren an den Erdgastankstellen Staus und alle möglichen Fahrzeugmodelle fahren in Italien mit Erdgas.
pin.energiepreise@yahoo.de

Dort treffen sich Kunden der Stadtwerke Walldorf, Heidelberg, Hockenheim, Weinheim, Neckargemünd, MVV und Erdgas Südwest!

Offline taxman

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 592
  • Karma: +0/-0
Erdgasfahrzeuge im Alltag
« Antwort #6 am: 30. Mai 2011, 14:26:48 »
Ich melde mich mal wieder nach vielen Monaten zu diesem Thema:

Letztes Wochenende fuhr ich 650 km (ca. 95% davon Autobahn), benötigte dafür 6,5 Std. und hatte Kosten von 33,82 EUR !!

Übrigens, ab 2013 bringt AUDI den neuen A3 + A4 mit Erdgasmotoren!

Der neue Golf wird ebenfalls mit einem Erdgasmotor angeboten werden, nach ca. 10 Jahren Lieferpause.

Der neue Octavia (2012/2013) soll ebenfalls mit einem Erdgasmotor erhältlich sein.

Ford plant aktuell wieder eine Kehrtwende und überdenkt gerade ihren Ausstieg aus der Erdgastechnologie.
pin.energiepreise@yahoo.de

Dort treffen sich Kunden der Stadtwerke Walldorf, Heidelberg, Hockenheim, Weinheim, Neckargemünd, MVV und Erdgas Südwest!

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz