Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Gasnetze - Aufklärung?  (Gelesen 7671 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sappsallap

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Gasnetze - Aufklärung?
« am: 29. April 2011, 16:44:24 »
Hallo,

ich beschäftige mich gerade ein bisschen mit dem Deutschen Gasmarkt, allerdings ist mir immer noch schleierhaft, wie nun der Transport eigentlich abläuft. Damit meine ich nicht die technische Seite, sondern die einzelnen Leitungsnetze.

Also, das Gas wird gekauft - nehmen wir an in bspw. Russland. Wie gelangt das Gas dann bis zu mir nach NRW? Ich lese immer wieder von Verteilernetzen und Marktgebieten, aber konnte dafür bislang keine Erklärung finden.

Es wäre super, wenn da jemand ein bisschen Licht in\'s Dunkel bringen könnte.

Vielen Dank für jede Antwort im Voraus,

mfG

Sappsallap

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Gasnetze - Aufklärung?
« Antwort #1 am: 29. April 2011, 18:06:31 »
Das Gas zB aus Russland kommt meist durch Röhren bis nach NRW.
Es wird dabei immer wieder verdichtet und steht unter hohem Druck und wird so auch in den Röhren vorangedrückt, auch bis nach NRW.
Die Röhren haben verschiedene Durchmesser und in ihnen herrschen auch unterschiedliche Drücke.
Die Röhre, die schließlich am Hausanschluss ankommt hat einen weit geringeren Durchmesser, gleichwohl ist der Druck in dieser weit geringer als in den Transportpipelines.
Licht sollte man besser nicht in diese Röhren bringen.

Offline Sappsallap

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Gasnetze - Aufklärung?
« Antwort #2 am: 12. Mai 2011, 16:06:25 »
Liebe Forumnutzer,

ich habe gerade angefangen, mich in den Transport von (Erd-)Gas einzuarbeiten - bislang war ich für ein Gasförderunternehmen als Ingenieur tätig, und bin mit den Abbaumechanismen bestens vertraut.
Nun versuche ich zu ergründen, über welche Wege das Gas - einmal gefördert - dann überhaupt geht ... das gestaltet sich leider als schwiederiger als erwartet.

Kann mir jemand bei den folgenden Fragen weiterhelfen?:

- Verstehe ich es richtig, dass es in Deutschland ca. 650 Gasnetzbetreiber gibt, und somit das gesamte Deutsche Gasnetz in 650 Bereiche unterteilt ist?

- Sind die Inhaber der Gasnetze auch die Inhaber der Förderunternehmen? Ich lese nämlich des Öfteren von Drittnetz-Nutzern, frage mich jedoch, wer dann die Erst- bzw. Zweitnetznutzer sein sollen.

- Angenommen ich kaufe Gas in einem Marktgebiet. Wie ich es verstehe, brauche ich innerhalb des Marktgebiets dann nur einen Vertrag mit dem Gasnetzbetreiber, in dessen Gebiet ich Gas einspeise, und einen mit dem, in dessen Gebiet ich das Gas wieder ausspeise -> wenn ich allerdings auf meinem Weg noch 3-4 andere Netze durchquere, gehen deren Betreiber dann leer aus?


Ich wäre sehr, sehr dankbar, wenn mir dazu jemand weiterhelfen könnte.

Danke für jede Hilfe im Voraus,

mfG

Offline Phoenics

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 18
  • Karma: +0/-0
    • http://www.phoenics-maps.de
Gasnetze - Aufklärung?
« Antwort #3 am: 07. August 2011, 19:59:26 »
Zitat
Original von Sappsallap
...

Nun versuche ich zu ergründen, über welche Wege das Gas - einmal gefördert - dann überhaupt geht ... das gestaltet sich leider als schwiederiger als erwartet.

Nicht nur beim Gas ist das so, sondern auch beim Strom...

Zitat
Original von Sappsallap
- Verstehe ich es richtig, dass es in Deutschland ca. 650 Gasnetzbetreiber gibt, und somit das gesamte Deutsche Gasnetz in 650 Bereiche unterteilt ist?

Ja, so Ungefähr. Ganz zu schweigen mal von \"kleineren Netzbetreibern\". Die tatsächliche Anzahl der Gasnetzbetreiber festzustellen ist schwierig. Ich glaube, die BNetzAG dürfte da hilfreich sein.

Zitat
Original von Sappsallap
- Sind die Inhaber der Gasnetze auch die Inhaber der Förderunternehmen? Ich lese nämlich des Öfteren von Drittnetz-Nutzern, frage mich jedoch, wer dann die Erst- bzw. Zweitnetznutzer sein sollen.

Nach meinem Kenntnisstand ist kein Gasnetzbetreiber auch gleichzeitig Förderunternehmen sein. Vielleicht aber gibt es Ausnahmen, doch wären dann entweder Einzelfälle oder es dürften grössere, international tätige Unternehmen sein (und der Netzbetreiber Schwester- oder Tochterunternehmen sein).

Zitat
Original von Sappsallap
- Angenommen ich kaufe Gas in einem Marktgebiet. Wie ich es verstehe, brauche ich innerhalb des Marktgebiets dann nur einen Vertrag mit dem Gasnetzbetreiber, in dessen Gebiet ich Gas einspeise, und einen mit dem, in dessen Gebiet ich das Gas wieder ausspeise -> wenn ich allerdings auf meinem Weg noch 3-4 andere Netze durchquere, gehen deren Betreiber dann leer aus?

Für den Weg \"von und zu\" einem Netz ist es logisch, das ggf. andere Netz gequert werden. Meistenteils wird bei der Berechnung der Kosten deshalb nicht alleine die Einspeisung und Ausspeisung berechnet, sondern die sog. Durchleitungsgebühren kommen dazu.

Wichtig ist aber vorallem eines: Es ist nicht so, wie sich die meisten Menschen das vorstellen, das das Gas einen \"Weg bis zum Ziel\" durchläuft. Gas kann nicht Zielgerichtet einen bestimmten Weg \"gehen\". Es ist eher wie beim Strom. Durch Einkauf wird auf der einen Seite eine bestimmte Menge eingespeisst und auf der anderen Seite die gleiche Menge entnommen.

Denn: Es dürfte schwierig/unmöglich sein, nachzuweisen, das Exakt das gleiche Gas, was eingespeist wurde auch entnommen wird. Dafür müsste man das (H- oder L-Gas) irgendwie markieren. Das geht natürlich nicht, weil das makierte Gas sich dann im ganzen Netz (zumindest mit dem Netz, in denen es \"durchgeleitet\" wird). Würde man also an verschiedenen Standorten etwas Gas entnehmen, dürfte man (bei ausreichend-starker Markierung) feststellen, das sich das Gas irgendwie überall wiederfindet und am eigentlichen Ziel (wenn das Ziel entsprechend weit entfernt ist und sich das markierte Gas mit den anderen Gas im Netz vermischt hat) vielleicht garkein markiertes Gas ankommt.

Ich hoffe, ich habe letzteres einigermaßen Nachvollziehbar erklärt, damit verstanden wird, worauf ich \"eigentlich aus bin\". Und ich hoffe, ich trete hier jetzt nicht ne Grosse, Ingenieur-Technische Diskussion los... dann wäre ich mit meinem \"Laien-Wissen\" wahrscheinlich Hoffnungslos verloren. ;)

Nachtrag: Mal ne allgemeine Frage -> Kann man Gas überhaupt \"Markieren\"? Bei Strom isses klar, das es aus physikalischen Gründen nicht geht. Aber Gas hat chemische Bestandteile, so das es doch theoretisch möglich wäre. Oder irre ich mich da?
Beste Grüße

Phoenics

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz