Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Erdtank  (Gelesen 9363 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Konni

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Erdtank
« am: 21. Januar 2004, 08:50:24 »
Hallo zusammen,
ich habe vor demnächst zu bauen. Da das Haus nur sehr klein wird (DHH) und im Keller kein Platz mehr für einen Öltank ist, habe ich mich für eine Gas-Brennwerttherme mit Erdtank entschieden. Ich hätte jetzt folgende Fragen:
Wie sieht das nun in der Praxis mit dem Erdtank aus ?
Muß ich einen kaufen oder kann man einen mieten ?
Bekommt man einen solchen beim Gaslieferanten oder woanders ?
Wie groß sollte er ungefähr sein bei einer Wohnfläche von ca. 100 m² ?
Was kostet das in etwa ?
Schon im vorab danke für die Antworten !

Gruß,
Konni

Offline Hinnerk

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 53
  • Karma: +0/-0
Erdtank
« Antwort #1 am: 22. Januar 2004, 09:58:23 »
s. Beiträge weiter unten.
ich habe auch Flüssiggas mit Erdtank 4800L (für 300m2)
eine Nummer kleiner (2400L ?) würde in Deinem Fall reichen.

Falls Du wirklich mit Flüssiggas heizen willst (Erdöl ist ca. 25% billiger und es gibt auch Erdtanks), solltest Du Dich mit einem freien Lieferanten in Verbindung setzen und über den einen Erdtank kaufen.
Gas kaufst Du dann von einem freien Lieferanten.

Auf keinen Fall einen Tank von einem Monopolversorger mieten und einen Liefer- und Servicevertrag abschließen.
Dann kostet der Tank jedes Jahr etwa 400 Euro und das Flüssiggas 40-55 % mehr als vom freien Lieferanten!

Eine Liste freier Lieferanten steht unter Flüssiggas hier beim Bund der Energieverbraucher.

noch fragen?

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
Erdtank
« Antwort #2 am: 23. Januar 2004, 09:41:13 »
Eine kleine Anmerkung zu den sonst korrekten Angaben von Hinnerk.
Beim Vergleich Erdöl und Flüssiggas sind nicht nur die reinen Kosten für den Energieträger zu sehen. Wer in seinem Keller einen Tankraum einrichtet, muss die Kosten für die Herstellung des Kellers (i. d. Regel ein teures Bauteil) hier mit berücksichtigen. Bitte auch Kosten für den Kaminkehrer berücksichtigen. Auch bei der Herstellung des Kamins gibt es erhebliche Unterschiede. So gibt es bei der Installation des Brenners unterm Dach nahezu keinen Kamin.

Mit Gas kann man dann auch z.B. Kochen. Das ist günstiger als Strom dazu zu benutzen (Warum Kochen Restaurantküchen alle mit Gas).

Ich habe da so meine Zweifel, ob Öl wirklich günstiger kommt, wenn man wirklich alle relevanten Kosten berücksichtigt (Herstellungskosten, Erhaltungsaufwand, Wartungskosten,.....)

Öl und Flüssiggas haben aber eines doch gemeinsam: beide sind Ergebnisse der Erdölverarbeitung. Geht irgendwann das Öl aus, erlöschen auch alle Flüssiggasflammen.


H. Watzl

Offline Konni

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Erdtank
« Antwort #3 am: 23. Januar 2004, 09:42:45 »
Hallo Hinnerk,

vielen Dank für Deine Antwort. Hat mir schon mal sehr geholfen.

Gruß,
Konni

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz