Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: e-wie-UNeinfach  (Gelesen 21154 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lime

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 46
  • Karma: +0/-0
e-wie-UNeinfach
« am: 19. April 2011, 18:22:54 »
Liebe Forenmitglieder,

im letzten Jahr wechselte ich zu e-wie-einfach (Strom). Nach einem Jahr wurde mir im Februar ein Wechsel zum EinPreisTarif angeboten. Dieser stellte mir bei meinem dem Unternehmen bekannten Verbrauch um ca. 13.5 % günstiger (Hinzu kam noch ein Bonus von 60 € nach Ablauf des Jahres), somit habe ich mich dazu entschieden.
Nach den vertraglichen Telefonaten (mit Bandaufzeichnung) und der schriftlichen Zusage über den neuen Zustand und einer Rechnung, ging ich in die Warteschleife auf den Abschlagsplan zu warten. Der Arbeitspreis wurde mir ja schon mitgeteilt, der Arbeitspreis ist mir garantiert für das nächste Jahr ab dem 01.4.2011.
Jetzt (19.04.2011) wurde mir mitgeteilt, dass es wegen fehlender Daten nicht möglich wäre, eine ordnungsgemäße Rechnung zu erstellen. Welche Daten dies wären, nannte man nicht, es sind also offensichtlich keine Daten, die ich beibringen kann.
Weiterhin machte man mir den Vorschlag, dass ich bis zu dem in der Zukunft liegenden Rechnung zu meinem Wohle (unnötig hohe Nachzahlung der neuen Abrechnungsperiode blabla) doch den alten Abschlag weiterzahlen solle. Dazu teilte man mir auch gleich den Abschlagsplan mit.
Ich schrieb gerade eine Mitteilung, dass ich dem Abschlagsplan zu Grunde lege und den vereinbarten neuen (also günstigeren) Preis anweise. Zu der angekündigten Bonuszahlung zum Ende der Abrechnungsperiode habe ich mir überlegt, diese mit der letzten rate zu verrechnen, denn im Netz habe ich den Eindruck erhalten, dass es sich wohl um Methode handelt, Endabrechnungen zu verzögern und Bonuszahlungen zu verschleppen.

Kennt jemand dieses dreiste unprofessionelle Verhalten dieses (Saft-)Ladens und kann mir einige Erläuterungen geben? Welches Verhalten wäre richtig und was steckt dahinter?
Beste Grüße

lime

Offline Energiesparer51

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 929
  • Karma: +4/-0
e-wie-UNeinfach
« Antwort #1 am: 19. April 2011, 20:48:37 »
es ist fast unmöglich Probleme zu klären.
Vielleicht klappt es hier:
http://de.reclabox.com/firma/592-E-WIE-EINFACH-Strom-Gas-GmbH
da scheinen ja E.on Mitarbeiter mitzulesen und sich der Probleme anzuehmen.

<ähnlich wie Frau Tausendfreund bei teldafax....
Trau keinem Pseudowissenschaftler!

Offline Lime

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 46
  • Karma: +0/-0
e-wie-UNeinfach
« Antwort #2 am: 25. April 2011, 09:32:33 »
Liebe Forenmitglieder,

mittlerweile habe ich folgendes erkannt:
E WIE EINFACH machte mir ein Angebot über einen kwh-Preis, der dann in der monatlichen Zahlung einen angekündigten Betrag ergibt, der korrigiert mit dem versprochenen Bonus am Ende des Jahres auf +-0 herausläuft.
Bei einer eventuellen Verrechnung würde es also nie zu einer Bonusauszahlung kommen, sondern lediglich zu einer Verrechnung.
Weiterhin könnte es sein, dass die jetzige \"nicht erstellbare Abrechnung\" zum letzten Bezugsjahr lediglich das Vehicle ist, trotzdem den alten Betrag zu kassieren, um einen kostengünstigen Kredit von immerhin 72 Euronen im kommenden Jahr zu erhalten. Wenn man dies mit vielen Kunden macht, kommt sicherlich Erklägliches dabei heraus!
Wenn man nun am Ende des nächsten Abrechnungszeitraumes die dann fällige Jahresendabrechnung wieder verschleppt, kann man den Kunden so im Vertrag halten und dieser wechselt dann nicht zu einem anderen Anbieter.
Ich habe mich dazu entschieden, den neuen Vertrag entgegen dem \"Vorschlag\" (man schlug mir vor den alten Preis weiter zu zahlen!) mit dem neuen Preis monatlich zu zahlen und irgendwann im Abrechnungszeitraum zu kündigen. Da es sich um einen EinPreisTarif handelt, kann ich mir ja einfach ausrechnen, wieviel am Ende des Jahres noch zu zahlen wäre. Man übernimmt einfach selbst die Abrechnung, da die Firmen es ja nicht mehr selbst schaffen ...

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz