Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Inflationstreiber Energie  (Gelesen 4747 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PLUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 3.319
  • Karma: +6/-6
Inflationstreiber Energie
« am: 12. April 2011, 11:24:32 »
eurostat:
Im Vergleich zum Februar 2010 stiegen die Erzeugerpreise im Februar 2011 in der gesamten Industrie ohne den Energiesektor  sowohl  im  Euroraum  als  auch  in  der  EU27  um  4,5%.  Die  Preise  im  Energiesektor  nahmen  um 12,8%  bzw.  13,2%  zu.

DESTATIS (Statistische Bundesamt):
Steigende Energiekosten haben die Inflation im März auf dem höchsten Stand seit knapp zweieinhalb Jahren gehalten. Die Verbraucherpreise kletterten wie schon im Vormonat um 2,1 Prozent. Erster Preistreiber ist erneut die Energie. Innerhalb der letzten 12 Monate habe die sich um 10,5 Prozent verteuert. Strom stieg mit 7,6 Prozent mehr als doppelt so stark wie Erdgas mit 3,6 Prozent.

Bundesbankpräsident Axel Weber erwartet, wie man in der Montagsausgabe DIE WELT lesen konnte, in diesem Jahr noch Inflationsraten, \"die sogar an 3 Prozent herankommen könnten\".

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz