Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Grünen-Wahlsieg treibt \"ÖKO\"-Aktien und den Strompreis  (Gelesen 2394 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PLUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 3.319
  • Karma: +6/-6
Der Wahlsieg der Grünen bei den Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz hat heute in Deutschland den Preis für Strom in die Höhe getrieben. Der Dax rutschte ins Minus. Durch den historischen Sieg der Grünen gehören Aktien aus dem Bereich der alternativen Energien zu den Gewinnern. *)

Der an der Leipziger Börse EEX gehandelte Future auf Strom zur Lieferung in einem Jahr stieg um bis zu 2,3 Prozent auf 59,80 Euro je Megawattstunde und lag damit auf dem Zweieinhalb-Jahres-Hoch. Der außerbörslich gehandelte Kontrakt legte in der Spitze sogar um 3,5 Prozent auf 59,80 Euro zu und notierte damit auf dem höchsten Stand seit Januar 2009.

*)z.B. die Aktien des Sonnengottes SOLARWORLD um 8,4 %

PS:  Der Jubel ist nicht nur an den Börsen weiter verhalten.  Gejubelt wird wohl erst wenn nach den Wahlergebnissen die Ergebnisse der \"erneuerbaren\" Politik vorliegen.

Nach dem Erfolg bei den Landtagswahlen: Tagesschau: Grüne eher Beamten- als Volkspartei?

Die Messlatte wird das Land sein. Die Baden-Württemberger werden nicht akzeptieren, wenn sie ihre Spitzenposition verlieren. Wenn B-W im Finanzausgleich vom Zahler zum Empfänger werden sollte, wird das auch der Rest der Republik nicht für Gut befinden.  ;)
Hoffen wir von Flensburg bis Passau, dass nach dem Rausch nicht der Kater kommt.

Aber jetzt darf die grüne \"Beamtenpartei\" mit der roten \"Arbeiterpartei\" erst mal beweisen, was sie besser machen. 100 Tage beträgt da so die übliche Probezeit.  :)

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz