Es gab hier schon einmal eine heftige Diskussion, was nun günstiger sei, der Vertrag oder der freie Tank.
Da mag man mit ganz spitzen Stiften rechnen und dann zu irgend einem Ergebnis kommen.
Fakt ist: wer sich auf einen Vertrag einläßt, der gibt damit seine Freiheit auf. Er kann das Gas nur noch bei seinem Vertragslieferanten einkaufen. Dieser diktiert den Preis. Wer dann glaubt, er könne sich beim freien Händler ein Angebot einholen, um damit den Preis des Vertragsanbieters zu drücken, wird die Erfahrung machen, dass er vom freien Händler keinen Preis oder Angebot bekommt.
Darüber hat sich dann schon manchen Vertragskunde geärgert und Unverständnis geäußert. Wieso aber sollte der freie Händler überhaupt einen Preis nennen, wenn er doch gar nicht betanken darf. Dann solle er noch einen Preis nennen, der unter dem Angebot des Vertragshändlers steht nur zu dem einen Zweck, dass der Vertragskunde das Gas vom Vertragshändler günstiger bekommt? Das wäre wirklich ein wenig zuviel verlangt.
Es gibt hier immer nur das Gejammere der Vertragskunden bzgl. des Preises. Die freien Kunden sind eben so frei und kaufen das Gas bei einem anderen Händler, wenn der Preis nicht paßt oder sie schließen sich zu Einkaufsgemeinschaften zusammen und kaufen nicht nur 3000 Lit sondern 30 oder 40.000 Lit und erzielen dann wiederum einen günstigeren Preis.
Ich erinnere mich noch genau, dass ich bei der ersten Füllung durch einen freien Händler damals 600,- DM gegenüber dem vom Vertragshändler gebotenen Preis gespart habe. (Ich konnte den Tank seinerzeit nach einer Vertragslaufzeit von 3 Jahren der Firma abkaufen)
Noch einmal: es wäre wirlich eine sehr kurzsichtige und wirklich volkommene falsche Einschätzung der Realität, wenn man glaubt, man könne durch einen Vetrag besser davon kommen!
Liebend gerne und sofort würde ich einen Vertrag unterschreiben, der mir eben garantiert, dass ich das Gas günstiger bekomme als auf dem freien Markt. Und auch alles andere eben wegen der vertraglichen Bindung günstiger wäre.
Das Gas wurde bei ihnen um 5,8% teurer. Dazu kommt noch die Grundgebühr von 10.80 €
Hier eine kleine Hilfe zur Umrechnung:
Umrechnung von Flüssiggaspreisen Liter, Kilogramm und Kubikmeter
Der Preis von Flüssiggas ist schwer mit dem Preis von Öl und Erdgas vergleichbar, weil ein Liter Flüssiggas weniger Energie enthält als z.B. ein Liter Heizöl. Vergleichbar ist der Preis je Kilowattstunde.
Um zu vergleichen, muss man wissen, wie viel Kilowattstunden Energie ein Liter Flüssiggas enthält.
Ein Liter Flüssiggas enthält ca. 6,57 Kilowattstunden Energie.
Ein Liter Flüssiggas wiegt 510 Gramm, ein Kilo Flüssiggas enthält 12,87 kWh.
Zum Vergleich: Ein Liter Heizöl enthält ca. 10 Kilowattstunden Energie.
Ein Beispiel: Kostet der Liter Flüssiggas 35 Cent zzgl. 19% MwSt, dann kostet die Kilowattstunde Flüssiggas 5,33 Cent zzgl. 19% MwSt (= 35 / 6,57).
Kostet ein Liter Heizöl 55 Cent zzgl. 19% MwSt, dann kostet die Kilowattstunde Heizöl 5,5 Cent zzgl. 19% MwSt (100/10). ( Preis bei Abnahmemenge von 1000 Litern ) Manche Firmen geben auch den Kubikmeterpreis an.
Ein Kubikmeter Gas (Phase) entspricht 3,93 Litern Flüssiggas.
H. Watzl