Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Tricks der Kaminkehrer  (Gelesen 6711 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline abbele

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
Tricks der Kaminkehrer
« am: 05. März 2011, 19:18:16 »
Kaminkehrer tricksen bei modernen Heizungsanlagen, die nicht jedes Jahr geprüft werden müssen (KÜO)

In unserer Gegend (Nordbayern) versuchen die Kaminkehrer offensichtlich durch das Vorziehen von Überprüfungen nach der neuen KÜO noch jeden Euro Umsatz mitzunehmen. Zwar ist das Gesetz (KÜO) vom Wortlaut eindeutig und schreibt bei neuen raumluftunabhängigen Brennwertheizungen Überprüfungen in jedem zweiten Jahr von. Überprüft und abgerechnet wird aber sofort im ersten Jahr (2010), so dass dann die nächste Zwangsprüfung noch vom BZ Kaminkehrer durchgeführt werden kann (2012), weil erst im Jahr 2013 die freie Wahl der Kaminkehrer besteht.
Vielleicht wird auch noch gehofft, dass die alten Zustände per Gesetz wiederhergestellt werden, so dass es beim Monopol bleibt.

Die Aufsichtsbehörden scheinen dieses Verhalten zu tolerieren. Vielleicht wird der kommende Wettbewerb nicht als schutzwürdiges Interesse gesehen.

Wenn ich diese Situation in Deutschland betrachte, merke ich, wie rückständig und innovationsfeindlich die Politik geworden ist: es geht nach dem Motto, nur keine alten Besitzstände anrühren!

Offline bjo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 983
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Tricks der Kaminkehrer
« Antwort #1 am: 05. März 2011, 21:37:57 »
es gibt noch andere Tricks von den Herren in schwarz!
wir haben nemben dem normalen Kamin für unsere Ölheizung noche einen Kamin für einen Holzofen der im Wohnzimmer steht.

kehren wollte er ihn nicht aber dafür kassieren schon.
Begründung für das nicht kehren, wir würden zuwenig damit heizen.

inzwischen hat er es begriffe, er kehrt!

Offline PVFG

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 21
  • Karma: +0/-0
Tricks der Kaminkehrer
« Antwort #2 am: 06. März 2011, 11:09:19 »
Warum lassen Sie sich die eindeutig rechtsverletzenden Betrügerein des Schornsteinfegers so ohne Weiteres gefallen? Entmündigung durch einen Scharlatan - in Ihrem eigenen Haus - auf Ihre Kosten? Wehren Sie sich!

Wie schnell die Herrlichkeit von Überfliegern zu Ende gehen kann, haben wir im Fall eines Möchtegerndoktors gerade erlebt. Bald werden auch die Schornsteinfeger nur noch eine Fußnote in der Geschichte sein. Ihre Machenschaften, zwei Beispiele von vielen sind hier erwähnt, werden ans Tageslicht kommen.
Mit freundlichem Gruß

PVFG

Offline bjo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 983
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Tricks der Kaminkehrer
« Antwort #3 am: 06. März 2011, 11:14:55 »
eigendlich wollte ich hier nicht so ins Detail gehen.
- Ich hab damit der seinen Pflichten nachkommt, die Rechnung nicht bezahlt und die
Innung informiert, das hat gereicht.
- inzwischen gibts einen neuen Schornsteinfeger im Bezirk

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz